lukasd
Goto Top

Netzwerkkabel Potentialausgleich

Guten Abend liebe Community,

ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, habe aber bis jetzt nicht die Lösung gefunden.

Folgendes Problem:

Ich möchte ein Netzwerkkabel (S/FTP Cat 7 Verlegekabel ca. 15 m) vom Keller bis in den 1. Stock verlegen.

Im Keller und im 1. Stock würde ich ein Netzwerkdose montieren. Diese würde dann im Keller mit dem Router und im 1. Stock mit einem Acess Point verbunden werden.

So nun bin ich mir ziemlich unsicher, wie ich das ganze Erden muss. Im Internet liest man, man soll an beiden Enden erden, man soll nur an einem Ende Erden oder man muss gar nicht erden. Doch wie soll ich es nun machen?

Ich habe mir auch schon überlegt einfach Glasfaser zu verlegen, was könnt ihr mir dazu sagen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 322261

Url: https://administrator.de/contentid/322261

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 27, 2016 at 19:39:07 (UTC)
Goto Top
nabend..

deine 15m Netzwerkkabel brauchst du nicht zu erden...

Frank
Member: LukasD
LukasD Nov 27, 2016 at 19:44:11 (UTC)
Goto Top
Ab wie vielen Metern wird dies nötig?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 27, 2016 at 19:45:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LukasD:

Ab wie vielen Metern wird dies nötig?

von Dose zu Dose überhaupt nicht!

Frank
Member: LukasD
LukasD Nov 27, 2016 at 19:50:01 (UTC)
Goto Top
Aso OK. Danke für deine Hilfe! Du hast mir sehr weitergeholfen!
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 27, 2016 at 21:07:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
von Dose zu Dose überhaupt nicht!

Das ist aber eine gefährliche Antwort.
Die Frage ist nicht wie weit die Dosen auseinander sind, sondern wie die Stromanschlüsse der beiden Gebäude/Flächen ist.

In Deinem Fall ist es aber in der Tat vermutlich unkompliziert.
Es sei denn es ist ein Altbau der eigentlich aus 2 Gebäuden besteht.

Quelle: http://www.gebäude-vernetzen.de/

Sobald 2 Gebäude mit jeweils eigenständiger Energieversorgung durch ein Netzwerkkabel miteinander elektrisch verbunden werden fließt ein unvermeidlicher Ausgleichstrom der von der 400V Spannungsversorgung der Gebäde gespeist wird. Die Folgen des Ausgleichstromes werden mit hoher Wahrscheinlichleit folgende Phänomene hervorrufen:
  • Brummschleifen die Telefon, Netzwerkverbindungen, und den TV-Empfang stören - in Einzelfällen sogar zerstören

Bei besonders ungünstigen Konstellationen d.h. hohen Ausgleichsströmen, können sogar
  • Menschen und Tiere durch Stromschläge gefährdet werden
  • Brände entstehen (der Stromfluss kann eine übermässige Leitungserwärmung hervorrufen)
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 28, 2016 at 16:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Potential Ausgleich (PA) brauchst du nur dann wen ein Stromleitendes Kabel von einen Haus zum anderen Verlegt werden soll und beide Häuser eigene Stromanschlüße (jeder Anschlus bringt ein eigenes Potential mit) haben. Da du nur in einen einzigen Haus zwischen zwei Stockwerken verlegen müchtest (Inhouse Verkabelung) ist ein PA nicht nötig.

Alerdings ist es nicht verkehrt Patchfelder und Racks zu Erden.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 28, 2016 at 18:48:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Hallo,



Alerdings ist es nicht verkehrt Patchfelder und Racks zu Erden.

das ist richtig, allerdings wenn er 15m kabel im eigenem haus verlegt, mit 2 Dosen- ist das überflüssig!

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 28, 2016 at 18:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Vision2015:
von Dose zu Dose überhaupt nicht!

Das ist aber eine gefährliche Antwort.
nein, ist es nicht...
Die Frage ist nicht wie weit die Dosen auseinander sind, sondern wie die Stromanschlüsse der beiden Gebäude/Flächen ist.
der TO hat doch geschrieben Keller/ 1 OG --> 15m Kabel.. nix anderes, da brauchst du kein Bohei zu machen...
Grundsätzlich hast du ja recht- nur trifft das nicht beim TO zu....

In Deinem Fall ist es aber in der Tat vermutlich unkompliziert.
eben..
Es sei denn es ist ein Altbau der eigentlich aus 2 Gebäuden besteht.
klar doch... kölner vorderhaus / hinterhaus bau face-smile
der TO hat doch geschrieben... Keller -> 15m Kabel 1 OG


Quelle: http://www.gebäude-vernetzen.de/

Sobald 2 Gebäude mit jeweils eigenständiger Energieversorgung durch ein Netzwerkkabel miteinander elektrisch verbunden werden fließt ein unvermeidlicher Ausgleichstrom der von der 400V Spannungsversorgung der Gebäde gespeist wird. Die Folgen des Ausgleichstromes werden mit hoher Wahrscheinlichleit folgende Phänomene hervorrufen:
  • Brummschleifen die Telefon, Netzwerkverbindungen, und den TV-Empfang stören - in Einzelfällen sogar zerstören

Bei besonders ungünstigen Konstellationen d.h. hohen Ausgleichsströmen, können sogar
  • Menschen und Tiere durch Stromschläge gefährdet werden
  • Brände entstehen (der Stromfluss kann eine übermässige Leitungserwärmung hervorrufen)
ich glaube in diesem fall können wir die Kirche im Dorf lassen, und können mit 2 Dosen sicher leben!

Frank
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 28, 2016 at 20:05:11 (UTC)
Goto Top
Ist ja gut dass man sich Informiert aber die Sache ist an sich recht Trivial. Nicht dass man jetzt auch noch damit Anfängt zwischen DSL Router in Wohnzimmer und Rechner in Arbeitszimmer ein PA aufzubauen wo die Geräte nur eine Wand voneinander endfernt sind :D

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: o0Julia0o
o0Julia0o Oct 14, 2017 at 17:28:28 (UTC)
Goto Top
Was ist denn, wenn man 5 Switche, 1 Patchfeld - auf 3 Stockwerke verteilt hat. Es gibt nur einen Stromhauptanschluss in dem Haus. Sollte man dann sein Patchfeld zum Potentialausgleich führen? Oder seine Dosen nochmal extra(geht ja teils auch über Kabelschuh)? Oder ist das überflüssig? Wenn nein, was hätte man davon es zu tun?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Oct 14, 2017 at 19:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Potential Ausgleich brauchst du nur wen du über mehrere Häuser Hinweg über Leitendes Material vernetzen willst. Über Stockwerke hinweg wird kein Potential Ausgleich benötigt.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich