Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkkarte verbindet bei PXE Boot nicht zum TFTP Server

Mitglied: tobi257

tobi257 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2009, aktualisiert 11:35 Uhr, 6721 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin bei uns in der Firma momentan dabei eine Linuxdistribution (Thinstation) über das Netzwerk zu booten.

Bei den Rechnern die eine Onboard Netzwerkkarte haben ist das auch kein Problem.
Es wird vom DHCP Server eine IP zugewiesen und anschließend die benötigten Dateien vom TFTP geladen.

Wir haben aber einige alte Rechner ohne Onboard Netzwerkkarte.
Bei denen habe ich die 3C905C-TX-M Netzwerkkarte von 3com eingebaut. (andere PXE fähige Netzwerkkarten habe ich leider nicht)

Nun habe ich das Problem das zwar eine IP zugewiesen wird, aber die Dateien vom TFTP Server nicht geladen werden.

es kommt dann folgende Meldung.
PXE - E35: TFTP read timeout
PXE - E39: TFTP cannot read from connection

es wird PXE v2.0 verwendet.

den MBA habe ich schon auf v4.30 geupdated, was allerdings nur dazu geführt hat, dass die IP schneller zugewiesen wird.

Im MBA selbst habe ich schon alle Einstellungen durchprobiert, aber auch ohne Erfolg.

Da der PXE Boot mit den Onboard Netzwerkkarten funktioniert gehe ich davon aus, dass es nicht am TFTP Server liegt.
Ich benutze als TFTP Dienst, TFTPD32, und wüsste auch nicht, dass ich da etwas falsch konfiguriert habe.

Vllt hatte von euch jemand schonmal das geleiche oder ein ähnliches Problem mit der 3C905C-TX-M Netzwerkkarte von 3com.

Für eure Antworten bedanke ich mich Vorraus.

MfG
tobi
Mitglied: aqui
23.12.2009 um 11:46 Uhr
Hast du mit dem Wireshark dir mal eine PXE Boot Sequenz von einer Onboard Karte und einmal mit der 3Com Karte im Vergleich angesehen ??
Da siehst du auf Schlag wo der Unterschied ist beim TFTP Request.
Bitte warten ..
Mitglied: atkratz
21.01.2011 um 07:05 Uhr
Gibt es hier schon was neues? Habe fast das gleiche Problem
Bitte warten ..
21.01.2011 um 19:45 Uhr
Wir warten alle gespannt auf den Wireshark Trace.....

Vermutlich hat tobi257 aber wohl das Interesse an einer konstruktiven Lösung verloren
Zu
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
hats bei ihm ja auch nicht mehr gereicht !
Bitte warten ..
Mitglied: tobi257
21.01.2011 um 22:00 Uhr
ne, ich habs nicht mehr hinbekommen.
das thema war kurz zeit danach nicht mehr relevant im betrieb.
Bitte warten ..
22.01.2011 um 18:04 Uhr
Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

PXE-Boot Timeout bei fehlendem TFTP-Server

Frage von vogsterNetzwerke5 Kommentare

Hallo Forum, meine Umgebung umfasst Rechner (real und VM´s) mit lokalem OS, welche bei Bedarf ein alternatives OS per ...

Netzwerkmanagement

Problem mit TFTP beim PXE Boot (Acronis Snap Deploy 5)

Frage von KombanNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallöchen, ich habe eine Acronis Snap Deploy 5 Management Console aufgesetzt und soweit konfiguriert. Wenn ich nun aber einen ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkarte verbindet nur mehr mit 100MBit

gelöst Frage von Freak-On-SiliconWindows Netzwerk19 Kommentare

Servus; Hab das Problem dass sich mein Backup-PC nur mehr mit 100MBit/s mit dem Switch verbindet. Vor ungefähr einer ...

Router & Routing

VLAN PXE Boot - DHCP Server und PXE Server mit ProxyDHCP - ProCurve

Frage von BulliiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe einen DHCP Server und einen PXE Server mit Proxy DHCP auf einer extra Maschine im Einsatz. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 56 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 10 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...