aveirocr7
Goto Top

Netzwerkpfad per Batch-Datei

Guten Abend,

ich will gerne einen Netzwerkpfad mit anderen Anmeldedaten öffnen, dazu wollte ich gerne ein Batch-Datei erstellen.
Aber leider funktioniert es nicht bzw. kenne den genauen Befehl nicht.

Ich will den folgenden Netzwerkpfad aufrufen:

\\Software

Benutzername: Superman
Passwort: hallo123

Mit net use- Befehl geht es nicht, ich will nichts mehr eintippen, sondern einfach die Datei ausführen.
Ich habe auch schon die Suche hier verwendet, aber so habe ich es auch gemacht, aber dann wird immer nach den Passwort gefragt oder passiert nichts.

(\\Software - ist eine VM)

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Content-Key: 331888

Url: https://administrator.de/contentid/331888

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Mar 11, 2017 updated at 18:39:50 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

zum einen bietet die Microsoft eine nützliche Hilfe:
 net use ? 

und wenn dir die immer noch nicht hilft, dann tut es das dieses Forum und auch google:

http://www.gtkdb.de/index_17_1847.html

Zu deinem Problem/ Fehler:
Sofern dein "gegnerischer" Computer auf den Namen "Software" hört, fehlt es an einer Freigabe, gegen die du dich verbinden musst
z.B.
set target = software
set share = meine
set usr = Superman
set pwd = hallo123
net use Z: \\%target%\%share% /user:%target%\%usr% %pwd%
explorer Z:

Alternativ in Kurz:
net use Z: \\software\meine /user:Software\Superman hallo123
explorer Z:

Gruß
em-pie
Member: AveiroCR7
AveiroCR7 Mar 11, 2017 at 18:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo emp-pie,

ach so, das mit /user:Sofware\ wusste ich nicht, wieso schreibt man den Pfad also "Software" da nochmal hin ?
Ich werde es später ausprobieren, bin unterwegs.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 11, 2017 at 18:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AveiroCR7:
Aber leider funktioniert es nicht bzw. kenne den genauen Befehl nicht.
Was funktioniert nicht? Fehlermeldung? Welchen Befehl verwendest du?

\\Software
Das ist eher nur der Zielrechner, dort wo dann auf die eingerichteten Freigabe verwnden willst Richtig wäre ein \\Software\Freigabe oder \\Rechner23\Software . Nur der Rechnername reicht nicht.

Mit net use- Befehl geht es nicht,
Wieso nicht? Ein net use /? sagt dir mehr.

ich will nichts mehr eintippen, sondern einfach die Datei ausführen.
Batchdatei.

aber dann wird immer nach den Passwort gefragt
Kennst du denn das passende Passwort und Benutzer für die Freigabe welche du nutzen möchtest?

oder passiert nichts.
Irgendetwas passiert schon - und sei es eine Fehlermeldung oder sonstwas.

(\\Software - ist eine VM)
Vielleicht nennt sich dieser Rechner Software. Jetzt noch die dortigen Freigaben in Erfahrung gebracht und nutzen.

Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Mar 11, 2017 at 19:36:20 (UTC)
Goto Top
ach so, das mit /user:Sofware\ wusste ich nicht, wieso schreibt man den Pfad also "Software" da nochmal hin ?
Ich werde es später ausprobieren, bin unterwegs.

Naja, ich schreibe nicht den Pfad vor den User, sondern den Rechner-Namen des PCs/ Servers, gegen den du dich verbinden willst, da dein Supermanein User auf dem Zielsystem sein muss und beim Verbinden des Pfades mit den Credentials auch der Zielserver weiss, dass es der User aus seinem eigenen "Benutzerstamm" ist.

Es kann schon mal zu Problemen führen, wenn zufällig der gleiche Benutzername, aber mit einem anderen Kennwort auf deinem Rechner existiert, von dem aus du dich verbinden willst.
Member: AveiroCR7
AveiroCR7 Mar 18, 2017 at 19:34:08 (UTC)
Goto Top
Danke dir em-pie,

So war es richtig:

net use Z: \\software\meine /user:Software\Superman hallo123
Member: AveiroCR7
AveiroCR7 Mar 18, 2017 at 19:35:00 (UTC)
Goto Top
Danke dir Pjordorf,

nächstes mal versuche ich möglichst genau zu erklären.