16096
Goto Top

netzwerscan

Hallo!

ich suche ein tool, das mir alle geräte im netzwerk mit macadresse und ip anzeigt...
dhcp ist ne tolle sache nur wenn man dann auf einem ein gerät garnicht mehr findet weil man nicht weiß welche ip das dingen bekommen hat - schade :D

kennt jemand ein tolles dingen? (sollte mehr können als der dhcp manager von windowsserver2003)

danke

Content-Key: 28681

Url: https://administrator.de/contentid/28681

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Listo
Listo 22.03.2006 um 09:07:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier findest Du ein Programm, welches deinen Anforderungen entsprechen dürfte:

http://www.gfisoftware.de/de/lannetscan/

GFILANGuard bietet einiges an zusätzlichen Funktionen, die für einen Admin auch interessant sind (Patchstatus u.ä.)

mfG
Listo
Mitglied: docsam
docsam 22.03.2006 um 09:21:55 Uhr
Goto Top
http://www.softperfect.com/

gibts nen kleines feines Freeware Tool "Network Scanner".
Mitglied: 16096
16096 22.03.2006 um 09:58:25 Uhr
Goto Top
jo danke erst mal aber das gfi tool ist nicht das was ich gesucht habe...
das "network scanner" tool ist da schon besser obwohl das auch nicht wirklich mehr anzeigt als der dhcp manager face-sad

eine andere frage gibts vielleicht auch ein tool das mir den treffic der einzelnen rechner genau auflistet (damit ich zB erkennen kann wer wieviel saugt *gg*)
Mitglied: docsam
docsam 22.03.2006 um 10:07:09 Uhr
Goto Top
ja solche Tools gibts.. sind aber dann eher Server, Firewalls oder Router.

Du hängst quasi ein solches "Gerät" zwischen Internet und Netzwerk und alle Rechner müssen darüber ins Internet gehen. Bei uns kann ich über die Firewall und auch über Squid(unter Linux) solche Auswertungen bekommen. Weitergehend kann ich sogar reglementieren (z.B. Chef darf sich alle Seiten anschauen und Lager gar keine o.ä.).
Mitglied: docsam
docsam 22.03.2006 um 10:11:49 Uhr
Goto Top
ansonsten schau hier mal http://www.heise.de/software/default.shtml?kat=149&s=se&l_sw=1& ...

da gibts ne ganze menge tools face-smile
Mitglied: 16568
16568 22.03.2006 um 11:12:34 Uhr
Goto Top
Ich nutz immer Look@LAN, auch Freeware, und alles, was das Herz begehrt...


Lonesome Walker
Mitglied: docsam
docsam 22.03.2006 um 11:23:15 Uhr
Goto Top
schönes Tool - kannte ich noch nicht.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 22.03.2006 um 13:08:58 Uhr
Goto Top
LoginVentory fällt mir dazu ein: http://www.loginter.net/de/home.php
Aber das ist ja sowieso eins meiner Lieblingstools... face-smile

geTuemII