donrosso
Goto Top

Neue Antirviruslsung

Hallo, eine Bekannter von sucht für sein Serverbasiertes Firmennetzwerk eine neue Antiviruslösung. Bisher hatt er Norton Antivirus drauf, ist damit aber nicht mehr zurfrieden. Die neue Lösung sollte sich möglichst oft automatisch updaten, möglichst wenig Speicher fressen und natürlich möglichst effizient sein. Preissklasse so ca. 50 ?.

Ich habe mal etwas gelesen und bin auf Produkte wie Kaspersky, G-Data, F-Secure, E-Trust und Panda gestossen. Was meint Ihr dazu, könntet Ihr mir das was schönes empfehlen ?

Content-Key: 28044

Url: https://administrator.de/contentid/28044

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 13, 2006 at 10:52:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

meinst Du mit 50? alles komplett oder 50? pro Client/Server?
Ich kann Dir Sophos Antivirus (entweder Small Business nur Antivirus oder
Antivirus und AntiSpam bzw. die Enterprise Edition, wenn es mehr als 100 Clients sind)
empfehlen, lässt sich alles schön zentral verwalten und ist sehr übersichtlich, je nach
Lage gibt es mehrmals pro Tag Definitions-Updates.
Kannst Dich für weitere Infos auch gern mal per PM an micht wenden.

Gruß

cykes
Member: docsam
docsam Mar 13, 2006 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich cykes nur anschliessen.

Wir haben seit 5 Jahren Sophos im Einsatz. Es funktioniert wunderbar, besonders hinsichtlich der Verwaltung und auch der Administration. Einmal sauber eingerichtet, braucht man fast nichts mehr tun, diesbezüglich.
Member: donrosso
donrosso Mar 13, 2006 at 11:37:37 (UTC)
Goto Top
Na ja, also im Moment läuft das so, er hat KEN DSL und drüber werden die Emails an verschiedene Clients verteilt. Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob er eine zentrale Serverlösung hat, die auf dem Server alles scannt oder ob er an jedem clientpc Norton installiert hat. Das will er mir aber noch genau zeigen. Aber wenn man mit Sophos beides verwirklichen kan, also sowohl die Anwendung zentral auf dem Server installieren, als auch zusätzlich auf den Clienst, dann kann man das ja schon mal in die engere Wahl nehmen
Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 13, 2006 at 11:58:00 (UTC)
Goto Top
Probiere es mit Avast! Antivirus
Member: cykes
cykes Mar 13, 2006 at 12:03:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

um wieviele Clients handelt es sich denn?
Ich kann Dir auch ein Angebot für Sophos zukommen lassen, nur nicht hier im Forum,
entweder per PM oder EMail.

Gruß

cykes
Member: CarShaker
CarShaker Mar 13, 2006 at 12:37:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn im Netzwerk Ken! eingesetzt wird, läuft der Scan wahrscheinlich
auf den Workstations. Ken holt ja in der Regel die Mails für die User ab
und die Mailclients kontakten dann Ken! zum senden und empfangen.

Ich habe als Einzelplatzlösung ganz gute Erfahrungen mit PC-Cilin Internet Security-Suite von Trendmicro gemacht. Läuft gut, stabil und schnell und datet sich mehrmals am Tag auf neue
Virensignaturen up...

Gerne Angebot via <a href="mailto:f.huelle@carshaker.de">Mail</a>...

Gruß,

Frank
Member: g-h
g-h Mar 13, 2006 at 21:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn auf dem Server bereits KEN (von AVM) läuft, dann bietet sich als Virenscanner automatisch
Antivir von H&BEDV (www.antivir.de) an. AVM und H&BEDV arbeiten diesbezüglich zusammen,
d.h. der Email- und der Internetverkehr werden automatisch gescannt.

Damit funktionieren automatische updates wirklich automatisch. Habe das mehrfach auf Servern im Einsatz und kann das nur empfehlen.

Inzwischen wurden die automatischen Updates laut AVM/H&BEDV auch auf die Workstations erweitert. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


Die automatischen Updates laufen mindestens täglich.

Viele Grüsse

Günther