88588
Goto Top

Neustart funktioniert nicht

hi

Hallo Miteinander,
Ich habe versucht mein Problem auf der Seite " www.ubuntuusers.de " zu Lösung, aber bekam keine richtige Antwort, daher wende ich mich auf diese Seite.

Mein Problem besteht darin, dass ich für mich einen System konfigurieren möchte, damit ich auf langzeitige Installationen verzichten kann.
Mein Ziel ist es, einen zweiten Betriebssystem (in diesem Fall Ubuntu 9.10) zu installieren der nur eine Aufgabe hat.
Die Aufgabe were, mein Image den ich habe auf die Festplatte zu installieren.
Ich möchte mich nehmlich darauf vorbereiten, wenn ich ein Opfer eines Malware befalls bin, dass ich durch einfachen Image drauf spielen wieder mein Betriebssystem habe.
Im weiteren dachte ich mir, wenn ich Ubuntu nur zum installieren brauche, dann geh ich drauf und das Restliche installieren übernimmt er selber.
Also eine Erleichterung der Tätigkeit.

Kurz gesagt einmal klick auf Ubuntu, dann startet er die Image und nach der Installation führt er einen Neustart.
Wenn ich dann wieder dran gehe habe ich einen fertigen Betriebssystem.
Ich habe versucht mit den Befehlen shutdown, reboot und init 6 das System herunterzufahren.
Als abgespeicherte Datei funktioniert es einwandfrei, aber wenn ich den Pfad an Startprogramme weiterleite und er nachdem Hochfahren das Image installiert hat, macht er nichts mehr.
Genauer gesagt führt er kein Neustart durch.
Daher würde ich gerne wissen, wieso ich die Befehle in Startprogramme nicht ausführen kann und ob es andere Möglichkeiten gibt.

Das Script:
%admin  ALL = NOPASSWD: ALL
%users   ALL = NOPASSWD: usr/sbin/name_der_datei
cd /
cd home/username/.wine/dosdevices/c:/Programme/Datei
wineconsole datei.exe
sudo reboot

Mfg
c4nY

Content-Key: 138864

Url: https://administrator.de/contentid/138864

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Mar 22, 2010 at 16:04:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein users ist den Angemeldet?
Member: nxclass
nxclass Mar 22, 2010 at 19:47:16 (UTC)
Goto Top
... das ergibt keinen Sinn.

Erkläre mal genau was Du vorhast.
Eine bestehende Partition, aus einem Image, wieder herstellen ? http://wiki.ubuntuusers.de/partimage
Dafür reicht eine LiveCD bzw. die Gparted Live CD aus. http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Ich verstehe nicht ganz was Du mit Wine herum machst ? Was für ein Betriebssystem willst Du wiederherstellen ? Windows unter Wine ?
Oder eine 'echte' Installation ? Normaler weise baut man sich eine Installations-CD mit den aktuellen Sicherheitsupdates und installiert es neu. http://www.nliteos.com/

Wenn Du dir wirklich so oft Mailware einfängst, dass ein 2. BS zur Wiederherstellung eingerichtet werden muss - dann solltest Du mal deine Arbeitsweise überdenken und / oder dich mit Virtuellen Maschinen beschäftigen. http://www.virtualbox.org/
Mitglied: 88588
88588 Mar 23, 2010 at 13:30:19 (UTC)
Goto Top
Problem ist immer noch nicht behoben.
Anstatt ihr Stellung auf meine Frage nimmt, kommt ihr an warum weshalb und wieso?
ich möchte halt gerne so ein System einrichten.
Member: nxclass
nxclass Mar 23, 2010 at 16:06:02 (UTC)
Goto Top
nachdem Hochfahren das Image installiert hat, macht er nichts mehr.
... mh ?

Daher würde ich gerne wissen, wieso ich die Befehle in Startprogramme nicht ausführen kann
... weil shutdown -r now nur mit root Rechten funktioniert !? - oder was meinst Du ?

Ich bin immer noch nicht im Klaren was Du wie machen willst.
Mitglied: 88588
88588 Mar 23, 2010 at 17:20:00 (UTC)
Goto Top
Ich möchte einfach nur, dass er nachdem hochfahren herunterfährt.
Halt mit einem gewissen Befehl oder so..
Ziel ist es ja, nachdem installieren des Programms Automatisch ein
Neustart durchzuführen.
Das mit den root Rechten ist mir bewusst und habe sie auch berücksichtigt.
Meine Batch ist ja in der Lage genau so zu arbeiten wie ich es möchte,aber
im Autostart blockiert er, dass mit dem Neustart,was bei normaler durchführung klappt.
Member: orcape
orcape Mar 23, 2010 at 19:03:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @88588:
Das Script:
> %admin  ALL = NOPASSWD: ALL
> %users   ALL = NOPASSWD: usr/sbin/name_der_datei
> cd /
> cd home/username/.wine/dosdevices/c:/Programme/Datei
> wineconsole datei.exe
> sudo reboot
> 

Was soll denn das Skript machen, nach dem starten von Ubuntu auf der Wineconsole eine eine .exe Datei von Windows ausführen ?

Ist schon seeehr seltsam.......

Gruss orcape
Mitglied: 88588
88588 Mar 23, 2010 at 20:18:07 (UTC)
Goto Top
Genau
Es soll über wineconsole eine .exe starten/installieren und dann herunterfahren.
Member: orcape
orcape Mar 24, 2010 at 04:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @88588:
Genau
Es soll über wineconsole eine .exe starten/installieren und dann herunterfahren.

...ich habe mit Wine noch nicht so viel gemacht aber so viel mir bekannt ist, kannst Du dort Windows-Anwendungen emulieren. Wie um alles in der Welt willst Du damit eine Linuxinstallation beeinflussen.
Du kannst unter Linux eine VM-Ware laufen lassen, das Image kopieren und wenn das Original einen "Treffer" abbekommt, das gespeicherte verwenden. Das kannst Du dann beliebig verlängern, aber das was Du vor hast, wird wohl nicht so richtig funktionieren.
Glaube Du kannst Deine Zeit sinnvoller verbringen. face-wink
Mitglied: 88588
88588 Mar 24, 2010 at 07:19:49 (UTC)
Goto Top
Das wird mir langsam auch bewusst, dass es zu nichts führt, aber es muss doch irgendwie gehen.
Ich mein, man muss es doch so manupulieren können, dass es meine Wünschen entspricht oder ?
Member: nxclass
nxclass Mar 24, 2010 at 07:33:59 (UTC)
Goto Top
Erstmal wird man mit Wine auf Dauer eh nicht glücklich - und wenn es gehen würde könnte jedes 'böse' Programm auch deine Linux Installation zerstören. (was übrigens durchaus funktioniert - deshalb kommt bei mir Wine nicht drauf)

Windows wird bei mir in einer VM eingesperrt. Ganz simpel: http://www.virtualbox.org/ - damit kannst Du deine Windows Installation auch ganz simpel sichern und wiederherstellen - einfacher geht es nicht.
Mitglied: 88588
88588 Mar 24, 2010 at 07:37:44 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, aber ich möchte nicht dieses Verfahren einfach zur Seite schmeißen.
Ich habe sehr viel Zeit investiert und es klappt auch soweit ich es möchte.
Der entscheidende Punkt ist ja, dass es im Autostart (Startprogramme) nicht funktoniert.
Genauer gesagt als abgespeicherte Datei, funktioniert es einwandfrei, ohne Probleme.
Aber nicht im Autostart, da muss es doch eine Methode geben um die Shutdown / reboot blockade
von Autostart ( Startprogramme) umzugehen ?
Mitglied: 88588
88588 Mar 24, 2010 at 10:42:10 (UTC)
Goto Top
Hab die Lösung ^^ *freu* :

Die Datei " rc.local " muss so verändert werden, wie unten vorgeführt und die anderen Dateien müssen erstellt und konfiguriert werden.
Dann braucht man nur die " rc.local " Datei in Startprogramme zu packen und alles läuft.
/ etc / rc.local :

sudo mkdir /media/daten/test1 [Um zu gucken ob die Datei gestartet wurde, kann auch weggelassen werden]
start-stop-daemon --start --name listen --startas /media/daten/shutdown/listen.sh --background
sudo mkdir /media/daten/test3 [Um zu gucken ob es soweit alles gut gelaufen ist, kann auch weggelassen werden]
exit 0


listen.sh :

#!/bin/bash
cd /
cd Verzeichnis_von_wo_das_programm_gestartet_wird
wineconsole datei.exe
sudo sh /media/daten/shutdown/off.sh
sudo mkdir /media/daten/test2 [Um zu gucken ob die Datei gestartet wurde und die Befehle ausgefürht wurden, kann auch weggelassen werden]

off.sh :

#!bin/bash
sudo mkdir /media/daten/test4 [Um zu gucken ob die Datei gestartet wurde, kann auch weggelassen werden]
sudo reboot


Die Dateien die nicht gefunden werden, müssen über Terminal erstellt werden.


Mfg c4nY
Member: orcape
orcape Mar 24, 2010 at 18:22:29 (UTC)
Goto Top
und ich komm mir verarscht vor. face-wink
Member: nxclass
nxclass Mar 24, 2010 at 19:52:01 (UTC)
Goto Top
http://wiki.ubuntuusers.de/rc.local - .. wird ja auch mit Root rechten ausgeführt.
Mitglied: 88588
88588 Mar 24, 2010 at 20:06:25 (UTC)
Goto Top
Warum kommst du dir verascht vor?