static
Goto Top

Notebook Mobilfunk-Adapter Priorität gleichzeitig mit LAN nutzen?

Hallo,


ich habe hier ein Notebook mit internem GSM Mobilfunkadapter und LAN-Anschlussbuchse.

Im Notebook ist eine SIM-Karte eingelegt und beide Adapter funktionieren einzeln einwandfrei.


Ein Problem gibt es, wenn das Lenovo Notebook per Dockingstation mit dem Heim-LAN verbunden ist, weil das Heim-LAN zZt ohne Internet-Verbindung ist (DSL Vertrag ausgelaufen).


Leider wird der Mobilfunkadapter von Windows nicht genutzt, wenn gleichzeitig auch der LAN-Adapter aktiv ist.

Eine Internetverbindung ist dann nicht möglich, wegen der fehlenden DSL-Verbindung.


Ich muss erst den LAN-Adapter manuell deaktivieren, damit der Mobilfunkadapter genutzt wird.

Die Geräte im LAN sind dann nicht mehr erreichbar.


Es sollen Verbindungen mit dem Internet über den Mobilfunkadapter aufgebaut werden, während die LAN-Geräte über Ethernet weiterhin erreichbar sind.


Unter Win10 gibt es ja keine Priorisierung der Adapter mehr, wo man per Pfeiltaste die Reihenfolge bequem in einer Tabelle hierarchisch anordnen konnte.


Eine Priorisierung der Adapter über Einstellung der Metrik habe ich bereits versucht. Ethernet hat Metrik 50, GSM Metrik 1 bekommen. Das hat aber gar keine Wirkung gezeigt.


Vielen Dank!

Content-Key: 387673

Url: https://administrator.de/contentid/387673

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: houschder
houschder Sep 26, 2018 at 09:20:12 (UTC)
Goto Top
Diese Fragen hatten wir schon einmal siehe:

LTE und LAN gleichzeitig nutzen


Gruß
houschder
Member: Static
Static Sep 27, 2018 at 08:14:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Link!
Leider ist der Thread ungelöst face-sad(

Ich habe exakt das selbe Problem.
Metrik des LAN-Adapters ist auf 1000 gesetzt, damit das LAN-Gateway das GSM-Gateway nicht 'tötet'.
Auch habe ich mal versucht das LAN-Gateway einfach wegzulassen.
Beides geht nicht.
Müssen noch irgendwelche Routen eingetragen werden?

Bitte helft mir!