abdul
Goto Top

Novell ZENWorks Boot

Hallo,

ich habe schon einiges mit dem Imaging von Zenworks7 ausprobiert, bin aber leider bisher noch nicht auf die richtige Lösung gestossen.
Ich stelle mir folgendes vor:

Ich möchte nicht mit fertigen Images arbeiten, sondern jeder PC soll eine saubere XP Installation bekommen. Die CDs + Treiber, etc. sind schon fertig. Nun möchte ich eigtl. mit Zenworks Imaging folgendes erreichen:
Ich möchte, dass die CDs als Netzwerkinstallationen hinterlegt werden und ich mit der ImageCD boote und dann das Installationsmedium auswählen kann und die Installation anschließend durchgeführt wird.
Ist das so zu realisieren, oder brauche ich gar kein ZenImaging??

Vielen Dank für die Antworten!

Gruss Adrian

PS: Wir haben kein AD und wollen auch kein RIS!

Content-Key: 41066

Url: https://administrator.de/contentid/41066

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ComFreakTom
ComFreakTom Oct 09, 2006 at 14:59:54 (UTC)
Goto Top
wenn du eh schon CDs hast, kannst ja auch gleich von CDs Booten... Aber das du mit ZenImaging eine ISO-Image-CD bootes die auf einem Server liegt ist eher nicht drin. Stell ich mir auch schwierig vor, nicht mal alle neuen PCs / Laptops booten mittlerweile von einem USB-Stick... da ist sowas noch etwas Utopischer angesiedelt. Was ZenImaging macht ist das Booten eines Mini-OS mit Imaging-Software welches dann ein Festplatten-Image auf die Festplatte zurückspielt. zB kann man sagen man macht ein Image von einer Arbeitsstation damit man eine Sicherung hat falls der User etwas zuviel rumgespielt hat, oder man neue Software Installiert... oder man eine charge von gleichen PCs hat installiert man eben nur einen PC und "bügelt" das Image dann auf die anderen PCs und man hat total identische PCs (NewSID mit PC Namensänderung sollte evtl auch noch gemacht werden, falls das ZENworks nicht schon macht, sogenau ist mir dann die Funktionsweise intern nicht bekannt)
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Oct 10, 2006 at 16:27:31 (UTC)
Goto Top
man sollte sich schon dem Unterschied zwischen Image und Unattended bewusst sein...

Image ist lediglich ein Abbild... also ein Schnappschuß...

eine Unattended (unbeaufsichtigte) Installation installiert ein System komplett neu, was bei verschiedenen Hardwarekomponenten zu empfehlen ist

ein Image ist aber schneller auf eine Festplatte "gebügelt", Voraussetzung ist aber das es eine nahezu exakte Hardwarekonfiguration ist (gleiches Mainboard sowie gleicher Steckplatz von Grafikkarte, Festplatte und anderen wichtigen Systemkomponenten), auf dem Quell- wie Zielsystem... Sonst drohen Fehler beim Booten... oft als Bluescreen mit INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE ... welchen man eigentlich nich wirklich wieder wegbekommt oder nur schwer... da sollte der Artikel
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645
beachtet werden...
Member: einwegglas
einwegglas Aug 23, 2007 at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
da der Thread noch nicht geschlossen ist, schau mal hier:

http://www.support-netz.de/nml-hardwareunabh-windows-xp.html