Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT4 Migration zu Active Directory

Mitglied: jojo26

jojo26 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 21:35 Uhr, 2674 Aufrufe, 1 Kommentar

Schö jute tach,

hat jemand schonmal generell user, gruppen und computerkonten in eine neue gesamtdomänenstruktur migriert? womöglicht noch mit ADMT2?
hab das programm mal bei mir installiert und die verlangen von mir dass im netzwerk beide domönen verfügbar sind (alkte nt4 und die neu). Ich habe alelrdings keine Lust einen neuen ads-domänencontroler in die NT4-Produktivumgebung zu klinken, weil ich keine ahnung hab was was für nebenwirkungen haben könnte. jemand da nen plan?

ausserdem welchen sinn macht es computerkonten zu migrieren, ich muss doch eh sämtliche clients anfassen und diese dann in die neue domäne holen, und dabei wird das doch eh neu erstellt oder net?

Gruss
jojo


edit: es handelt sich um keine in-place migration sondern neustrukturierung, es werden hierbei 2 domänen zu einer konsolidiert. aber wie gesasgt komplett neu aufgesetzt
Mitglied: Randyman
28.11.2006 um 21:35 Uhr
Hi,

den neuen DC kannst Du ruhig im Netzwerk installieren, du möchtest ja eh eine neue Domain erzeugen. Der Netbios-Name der Domäne muss halt anders lauten.
ADMT migriert quasi on-the-fly von der alten in die neue Domäne, daher müssen auch beide existieren. Übrigens passiert in der alten Domäne nix ... die Konten werden "kopiert".
Du kannst also ruhig mal einen Testlauf starten.

Die Option Computerkonten zu migrieren gibts damit du eben nicht zu jedem PC laufen musst und ihn in die neue Domäne zu hängen ... das geht dann automatisch (vorausgesetzt die PCs laufen und die Benutzerrechte passen).
Diese Funktion würde ich allerdings nicht mit der Produktiv-Umgebung testen... sonst sind Deine PCs nicht mehr in der Domäne.

In der MS-KB gibts einschlägige Artikel zu dem Thema ...

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration oder neues Active Directory
Frage von christiandWindows Server8 Kommentare

Hallo, vorab: Diesen Post werde ich bei mcseboard ebenfalls veröffentlichen! ich bin stiller Mitleser dieses Forums. Jetzt bin ich ...

Windows Server

Active Directory - Upgrade oder Migration?

Frage von matthias.hueWindows Server5 Kommentare

Sehr geehrte Community und IT-Kollegen, wir sind derzeit an der Umstrukturierung unserer IT-Infrastruktur und planen dieses Jahr noch das ...

Windows Userverwaltung

Active Directory Migration von Benutzern

gelöst Frage von JimPietWindows Userverwaltung8 Kommentare

Moin, wir wollen einige unserer ADs loswerden und die User/PCs/Gruppen etc in die primäre Domäne migrieren. Es handelt sich ...

Windows Server

Migration Manager for Active Directory

gelöst Frage von adrian138Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Kennt jemand von Euch den Migration Manager for Active Directory Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...