szimmer
Goto Top

NTBackup läuft manchmal einfach nicht durch (wegen Tobit?)

NTBackup führt einen täglichen (Voll) Sicherungsjob aus welcher sich hin und wieder ins leere verläuft. Grund ist bekannt aber nicht behebbar...

Hallo liebe Administratoren,

Ich betreue mehrere Windows 2003 Server R2. Einer von diesen Servern steigt regelmäßig beim Ausführen des Sicherungsjobs via NTBackup aus d.h. der Job beginnt und läuft endlos da er sich an Dateien des genutzten Tobits stößt (laut Protokoll).

Und zwar tritt dieses Phänomen immer nur dann auf wenn z.B. der Chef seinen PC anlässt und das Tobit offen lässt. Dort bleibt der Job dann immer bei Dateien im Junk stehen welche ausführbaren Inhalt inne haben.

Mein erster Verdacht war, das durch die Sicherung der TrendMicro auf diese Dateien aufmerksam wird und diese sperrt, also habe ich NTBackup komplett von TrendMicro ausgenommen, damit dies nicht mehr auftreten sollte. Trotz dieser Ausnahme tritt der Fehler immer noch auf. Und jedesmal den entsprechenden Junk suchen und löschen macht wenig Sinn da innerhalb weniger Tage bereits wieder E-Mails mit ausführbarem Inhalt da sind. Das Problem hierbei ist das Tobit diese gleich erkennt und in seinen SPAM-Ordner verschiebt.

Was tun sprach Zeus?

Danke bereits für eure Eingebungen!

Grüße,
Simon

Content-Key: 115793

Url: https://administrator.de/contentid/115793

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 11, 2009 at 16:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,

dann Pack doch den Tobit Spam Ordner in den Exclude.

Gruß
LotPings
Member: GuentherH
GuentherH May 11, 2009 at 17:18:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich weiß, das die deutsche Gründlichkeit dazu zwingt, alles und jedes 5x zu sichern und für 200 Jahre aufzubewahren, aber dass dies auch für den SPAM Ordner gilt, ist mir doch neu face-smile

LG Günther
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 11, 2009 at 17:51:36 (UTC)
Goto Top
Du mußt den ServiceLayer des Tobit vor dem Backup beenden.

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux May 11, 2009 at 18:47:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @szimmer:
an Dateien des genutzten Tobits stößt (laut Protokoll).
Was tun sprach Zeus?

Tobit beenden, Dasi fahren und danach Topbit wieder starten.

Wie Du das mit einer Batch realisierst, wird wohl (hoffentlich) nicht das Problem sein. face-smile

mrtux
Member: szimmer
szimmer Jan 14, 2010 at 12:59:24 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst.

Der Livevirenscanner entdeckte in den Archivdateien von DAVID immer wieder Virensignaturen,
und hat dabei dann das NTBackup geblockt.

Die definierte Ausnahme auf der Verzeichnis der DAVID Archive hat das Problem gelöst.

Danke!