Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Berechtigungen nach Neuinstallation erhalten

Mitglied: Dynadrate

Dynadrate (Level 2) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 06.11.2006, 4219 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute.

Ich habe auf einem XP Rechner einige Berechtigungen auf Freigaben gesetzt. Dieser Rechner muss nun neu installiert werden, läuft bis jetzt aber noch. Keine Domäne, User sind lokal angelegt.
Wie kann ich verhindern, das ich alle Berechtigungen neu setzten muss? Wenn ich mich nicht täusche würde durch das neue Anlegen der User andere SIDs vergeben und die Berechtigungen hinfällig! WIe kann ich das "umschiffen"?
Mitglied: primusvs
03.11.2006 um 11:26 Uhr
Da geht nur probieren über studieren,

mit Robocopy aus dem RKit von Microsoft, bist du in der Lage die Berechtigungen mit zu kopieren.

und schau dir mal "Ghost Walker" an

Ghost Walker
Run Ghstwalk.exe at the target computer after you write the disk or partition image to the computer. Ghost Walker changes the SID for all user profiles on the computer to a statistically-unique, randomly-generated value. Because both Ghost.exe and Ghost Walker run in DOS, changing the SID with Ghost Walker does not require an additional restart.

Number of characters in the new name
The new name must contain the same number of characters as the computer name of the source computer. Ghost Walker can change the computer name on all supported Windows operating systems.

Available in these Ghost versions

          • Symantec Ghost 7.0
          • Symantec Ghost 7.5
          • Symantec Ghost 8.x
          • Norton Ghost 2003



Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
06.11.2006 um 14:02 Uhr
Robocopy wäre das richitge, wenn das Betriebssystem erhalten bliebe. Wenn ich es neu installiere ändern sich die SIDS und damit sind die Berechtigungen hinfällig.
Ghostwalker ändert den Computernamen oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
06.11.2006 um 14:41 Uhr
Hallo Dynadrate,

Wenn du die ComputerSid ändern möchtest, dan benutze das Tool von Sysinternals "NewSid"

Solltest du die Benutzerprofile (Sid) ändern, dann benutze "Ghost Walker".
So verstehe ich das Programm, habe es selbst noch nicht angewendet.
Deshalb wie gesagt probieren.

Anschließend mit Robocopy kopieren, wenn du eine GUI zu Robocopy benötigst siehe hier:

HP: http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2006/11/UtilitySpotl ...

Viel Glück

Gruss

Primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
06.11.2006 um 21:03 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

Dynadrate
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung

Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver

gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server

NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur

gelöst Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 22 StundenMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 23 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...