Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ntfs.sys Fehler, der periodisch auftritt -aber nicht immer!-

Mitglied: grotti74

grotti74 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2008, aktualisiert 08.10.2008, 9498 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Härteste das ich seit Jahren erlebt habe: "NTFS.SYS ist beschädigt"-Fehler tritt auf; bei Anschließen der Platte behebt sich das Problem von selbst, und ist dann 2 Tage später wieder da!

Tag!

Also als "PC-Doktor" erlebt man ja schon einiges!

Nachbarin, paar Häuser weiter - von Natur etwas leicht zur Unbeherrschtheit tendierend - brachte mir ihren Patienten mit, der den bekannten Fehler brachte:

"NTFS.SYS ist beschädigt"

Nagut, OK, Daten soll ich retten, mach ich doch gern.
Glücklicherweise war nur 1 Festplatte im Rechner, und bei der hab ich gleich mal die Vorzüge der Moderne genießen dürfen und die per USB-Case extern an meinen Lappi angeschlossen! (Wenn ich da an frühere Zeiten denke...!!)
OK also Platte OK, MFT ok, Boot Record OK. Hatte noch meine XP-CD herumliegen - wollte eigentlich nur was gucken und die ins CD-Laufwerk vom Lappi schieben.
UND JETZT GESCHAH DAS UNFASSBARE:
Ich hab die Platte wieder eingebaut in ihren PC, der plötzlich in XP BOOTETE! So als wär nix gewesen: zeigt die Accounts an, man kann einloggen.

War es Hexerei??!

Womöglich hat hier die Systemwiederherstellung zugeschlagen?

Ich war jedenfalls baff. ---
Naja, 2 Tage ging alles gut. Da bekam ich einen Anruf, Nachbarin war dran und ich durfte ihren ganzen Frust abkriegen. Da hätte ich doch sicher nicht richtig geguckt, oder nicht richtig aufgepasst, bla bla bla.

Ich behaupte allerdings [b]ich kann da nichts für[/b]!!!

Was kann denn für so ein seltsames PC-Verhalten der Grund sein?

[b]Board im Argen? [/b]
Also mit etwas Logik kann ich den Sinn und Zweck einer Windows XP-Neuinstallation *NICHT* erkennen!
Wenn es abwechselnd mal geht und abwechselnd nicht geht - was soll das bringen, Windows neu aufzuspielen? Das wäre eher so ein Computerbild-Tip ;)
Ich schalte da gerne vorher meinen Kopf ein und probiere nicht einfach zeitraubenderweise herum - soviel Zeit hab ich nun nicht.
Mitglied: LordGurke
13.01.2008 um 21:16 Uhr
Probier mal, mit 'sfc /scannow' alle Systemdateien zu ersetzen - vielleicht ist die Datei ja wirklich beschädigt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 57100
15.01.2008 um 11:34 Uhr
Alternativ, nochmal Sektoren der Platte überprüfen (dauert ein wenig).

Mit der sfc - Anwendung kannst du erkennen, ob die systemdateien beschädigt oder falsch sind.

"Teufel ist ein Eichhönchen" - Fahre auf Lowlevel, schließe keine weitere Datenträger an.

<b>Möglicherweise<b> verursacht (als Beispiel) ein USB - Stick das auf ntfs formatiert ist einen fehler in der ntfs.sys, das das Dateisystem beschädigt oder einfach nur falsch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
08.10.2008 um 17:36 Uhr
Moin!!

Würde mich mal interessieren ob du eine Lösung gefunden hast für das Problem......würde mich nämlich echt weiterbringen.
Ich hab grad einen ziemlich ähnlichen Fall, nur ist es bei mir so das ich die HDD nicht ext. anschliessen kann da sich dann der Rechner an dem die HDD hängt verabschiedet.
Mit Knoppix kann ich die Daten auch nicht kopieren da bringt er einen Fehler. Versuche jetzt einfach mal ein Image mit Acronis vo der defekten HDD zu ziehen......mal sehen ob ich das dann wenigstens öffnen kann.
Ach ja, mit der WinCD kann ich auch nicht starten, da kommt auch ein Bluescreen.

Ich weiss echt nicht weiter. Sonst mach ich einfach die Hammermethode = HDD formatieren und dann Datenrettung

Mfg

MonteCristo
Bitte warten ..
Mitglied: grotti74
25.02.2009 um 01:36 Uhr
Nö, Lösung hab ich nich.

Nachbarin ist wegen der Sache seither schlecht auf mich zu sprechen und schiebt mir die Schuld in die Schuhe dass das sicher jemand anderer besser gekonnt hätte als ich.

Klar, David Copperfield. Nee halt ... NA KLAR! Uri Geller hätte ranmüssen, mit seinen magischen Händen :D

Idiot(inn)en muss man lassen...den Nerv hab ich nicht mich da herumzuärgern.

Wie du siehst, ich seh den Vorfall mit Humor und leb damit dass ich keine Lösung hab. Ich darf ja *deswegen* (s. o.) auch nicht mehr ihren Liebling in Augenschein nehmen, vielleicht wär mir da noch was eingefallen.

Aber - *schulterzuck* ich hab andre Sorgen momentan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Page Fault in Nonpaged Area Fehler - ntfs.sys

Frage von julian-01Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem an einem unserer Rechner (Windows 10 Pro). Der Rechner ist gestern Abend normal ...

LAN, WAN, Wireless

Periodischer Timeout in VPN

Frage von lupi102LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo allo, seit zwei Wochen haben wir in einer VPN zwischen zwei Standorten periodische Störungen (TimeOut) im Netzwerk. Das ...

Webbrowser

Wie automatisierte, periodische Screenshots einer Internetseite herstellen

gelöst Frage von Server-NutzerWebbrowser5 Kommentare

Hallo Leute. Der letzte Tag des Jahres 2017 nähert sich, große Feuerwerke werden den Himmel erleuchten. Der 34c3 hatte ...

Internet

IP Kamera mit periodischem FTP Upload

Frage von ChrisFahInternet2 Kommentare

Hallo Leute, eine Frage, bei der ich nicht weiter komme: Ich suche eine wetterfeste IP Kamera, die periodisch, so ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...