adrian138
Goto Top

NTP Exchange onprem

Hallo zusammen,

Wir haben einen Exchange Server 2016 (Vmware) welche die Zeit vom PDC im Netz zieht.

ich finde den Pool Interval von 32768s (9std) sehr lange.

Was ist hier Best Practice?

Vielen Dank und Grüsse,


PS C:\Users\adm> w32tm /query /status
Leap Indicator: 0(no warning)
Stratum: 3 (secondary reference - syncd by (S)NTP)
Precision: -6 (15.625ms per tick)
Root Delay: 0.0625000s
Root Dispersion: 0.0942708s
ReferenceId: 0x0A0A1920 (source IP: 10.xx.xx.xx)
Last Successful Sync Time: 19.04.2023 04:31:00
Source: Servername
Poll Interval: 15 (32768s)

Content-Key: 6835582664

Url: https://administrator.de/contentid/6835582664

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 19, 2023 at 10:59:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich finde den Pool Interval von 32768s (9std) sehr lange.
wie groß ist Abweichung der Zeit auf dem Exchange Server im Vergleich zum PDC innerhalb den 9 Stunden? Dürften doch keine 5 Sekunden sein.


Gruß,
Dani
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 19, 2023 updated at 11:03:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

VMware sagt z.B. 15 Minuten
Hast du denn Probleme mit der Uhrzeit?

-Thomas
Member: erikro
erikro Apr 19, 2023 at 11:13:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

niemals, wirklich niemals an den NTP-Einstellungen der Domain spielen. Das führt (fast) immer zu Problemen.

my 2 cents

Erik
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 19, 2023 updated at 11:19:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

niemals, wirklich niemals an den NTP-Einstellungen der Domain spielen. Das führt (fast) immer zu Problemen.

my 2 cents

Erik

Schwachsinn. Wenn man weiß was man tut und einen Grund dazu hat, ist es kein Problem. Wenn eine von diesen beiden Bedingungen nicht zutrifft, sollte man es lassen.
Member: adrian138
adrian138 Apr 19, 2023 at 12:48:24 (UTC)
Goto Top
Ich hatte heute ein Benutzer der eine Kalenderzeit abweichung hatte, ich habe dann mit w32tm die Zeitsynchronisierung auf dem Exchange kontrolliert und diese Angaben (9std) gefunden.

Gibt es eine Best Practice - in welchem Intervall Exchange Server die Zeit beim PDC abholen sollen?

Danke
Member: aqui
aqui Apr 19, 2023 at 12:55:37 (UTC)
Goto Top
Dürften doch keine 5 Sekunden sein.
Wohl eher unter 1 Sekunde!
Lesenwert dazu:
Wenn man in Tokio einen Server dem NTP-Pool hinzufügt
Member: erikro
erikro Apr 19, 2023 at 13:09:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @3063370895:

Zitat von @erikro:
Schwachsinn.

Naja, dann sind halt die Erfahrungen, die ich, seit es AD gibt, und auch schon vorher mit NT gemacht habe, Schwachsinn. Ich würde mal behaupten, dass jeder Kollege, der Erfahrung hat, den Schwachsinn bestätigen wird.

Wenn man weiß was man tut und einen Grund dazu hat

Und welcher Grund sollte das sein?

Liebe Grüße

Erik
Member: adrian138
adrian138 Apr 19, 2023 at 13:13:31 (UTC)
Goto Top
Macht Ihr die GPO für NTP für die DC's und die Memberserver - oder jeweils nur für die DC's?
Member: erikro
erikro Apr 19, 2023 at 13:38:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @adrian138:

Macht Ihr die GPO für NTP für die DC's und die Memberserver - oder jeweils nur für die DC's?

Auch wenn das einige als Schwachsinn bezeichnen, nochmal deutlich:

In einer Windows-Domain muss keine NTP-Konfiguration vorgenommen werden. Davon gibt es nur eine Ausnahme. Das ist der PDC-Emulator. Nur bei diesem sollte eine externe Zeitquelle konfiguriert werden. Alle anderen Rechner (Server wie Clients) beziehen ihre Zeit letztlich vom PDC-Emulator der Domain. Deshalb nochmal: Finger weg vom NTP in der Windows-Domain.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 19, 2023 at 13:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @adrian138:

Macht Ihr die GPO für NTP für die DC's und die Memberserver - oder jeweils nur für die DC's?

Auch wenn das einige als Schwachsinn bezeichnen, nochmal deutlich:

In einer Windows-Domain muss keine NTP-Konfiguration vorgenommen werden. Davon gibt es nur eine Ausnahme. Das ist der PDC-Emulator. Nur bei diesem sollte eine externe Zeitquelle konfiguriert werden. Alle anderen Rechner (Server wie Clients) beziehen ihre Zeit letztlich vom PDC-Emulator der Domain. Deshalb nochmal: Finger weg vom NTP in der Windows-Domain.

Liebe Grüße

Erik

Im Großen und Ganzen korrekt. Mein "Schwachsinn" bezieht sich auf deine Aussage

niemals, wirklich niemals an den NTP-Einstellungen der Domain spielen.

Und dazu stehe ich auch. Sag niemals nie. Kunde von mir hatte Probleme mit seiner Telefonanlage. Die waren darauf zurück zu führen, dass der Domänencontroller keine Zeit vom NTP-Server bekommen hat.
Member: erikro
erikro Apr 19, 2023 at 14:15:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Im Großen und Ganzen korrekt. Mein "Schwachsinn" bezieht sich auf deine Aussage

niemals, wirklich niemals an den NTP-Einstellungen der Domain spielen.

Das ist im Zusammenhang kein Schwachsinn. Es geht hier um die Konfiguration eines Mitgliedsservers. Daran ändert man niemals etwas.

Und dazu stehe ich auch. Sag niemals nie. Kunde von mir hatte Probleme mit seiner Telefonanlage. Die waren darauf zurück zu führen, dass der Domänencontroller keine Zeit vom NTP-Server bekommen hat.

Ein DC oder der PDC-Emulator? Wie gesagt, das ist die Ausnahme von der Regel, da der PDC-Emulator der Herr über die Zeit in der Domain ist und daher erstmal keinen Zeitserver hat. Alle anderen haben automatisch einen.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 19, 2023 updated at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
Das ist im Zusammenhang kein Schwachsinn. Es geht hier um die Konfiguration eines Mitgliedsservers. Daran ändert man niemals etwas.

Geb ich dir recht. Aber:

Deine Aussage war ganz klar

niemals, wirklich niemals an den NTP-Einstellungen der Domain spielen.

Sie war sehr generell gehalten und nicht auf einen Mitgliedsserver bezogen.

Als du sie dann etwas spezifiziert hast, habe ich dir ja auch zugestimmt. Aber die generelle Aussage

Niemals irgendwas an NTP in einer Domain ändern

ist und bleibt Schwachsinn.
Wie kommt der PDC-Emulator an seine Zeit, wenn man nicht "irgendwas an NTP in einer Domain ändert"?
Member: mmw2000
mmw2000 Apr 19, 2023 at 15:16:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Erik hat recht, an der Zeit pfuscht man in der Domäne nicht rum, das funktioniert out of the Box hervorragend. Nur den PDC konfiguriert man und fertig.
Falls der Rechner allerdings eine VM ist, kann die Zeit auch vom Host zur VM synchronisiert werden. Wenn dann der Host nach dem Mond geht…

Viele Grüsse
Markus
Member: jsysde
jsysde Apr 19, 2023 at 17:12:35 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @3063370895:
Schwachsinn. Wenn man weiß was man tut und einen Grund dazu hat, ist es kein Problem. Wenn eine von diesen beiden Bedingungen nicht zutrifft, sollte man es lassen.
Wenn man weiß, was man tut - konfiguriert man seinen PDC-Emulator als NTP-Quelle und überlässt den Rest einfach der Domain-Hierarchie.

Cheers,
jsysde
Member: erikro
erikro Apr 20, 2023 at 06:41:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @mmw2000:

Falls der Rechner allerdings eine VM ist, kann die Zeit auch vom Host zur VM synchronisiert werden. Wenn dann der Host nach dem Mond geht…

Typische Fehlerquelle. Deshalb stellt man das auch so ein, dass der VM-Host auch gegen den PDC-Emulator synchronisiert. Problem behoben. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Dani
Dani Apr 20, 2023 at 15:38:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Typische Fehlerquelle. Deshalb stellt man das auch so ein, dass der VM-Host auch gegen den PDC-Emulator synchronisiert. Problem behoben.
und das die VM keinen falls mit dem Host synchronisiert.


Gruß,
Dani
Member: mmw2000
mmw2000 Apr 20, 2023 at 16:04:04 (UTC)
Goto Top
Eben!
Member: clSchak
clSchak Apr 20, 2023 at 21:25:17 (UTC)
Goto Top
Hi

und darum eine "non-M$" Quelle als dedizierten Zeitserver im Netzwerk worauf sich dann die Geräte synchronisieren. Cisco Call Manager mag z.B. nicht so gern den Windows NTP Server, was weis ich warum (kann auch sein das es irgendwann nach CM9.x gefixt wurde) - das ganze natürlich im HA - darauf kann sich dann der PDC syncen und es für alle M$ Clients verteilen.

Eine MS Domain kann 5 min wegen Kerberos vertragen, wenn man mit MFA-OTP arbeitet sind 30s schon zu viel, es kommt immer darauf an, welche Anwendungen man hat, wichtig ist nur: es muss im gesamten Netz synchron sein, das gilt für einen DC, Client und ebenso dem ESXi , ansonsten kann man sich auch jede Art von Logging sparen, wenn erst immer die Zeiten abgleichen und umrechnen muss (lange Stunden des Log-Abgleichs haben dazu geführt das Thema "Zeit" im Netzwerk mal korrekt einzurichten :D )

Speziell bei Clients: Zeiterfassungsterminals sind auch so ein Sache, wenn z.B. zwei Terminal zueinander in Sichtweite stehen und die beiden nicht exakt die gleiche Zeit anzeigen, dann kommt mal ganz fix ein Anruf der Schichtleiter - denen ist egal ob die Zeit der Stempelung vom Buchungsprozess des Servers kommt face-wink - die syncen bei uns alle 300s/5min die Zeiten - das erspart uns den Mistgabel-Fackel-Mob der Kollegen aus der Produktion :p.

Just my 2 Cent
Member: aqui
aqui Apr 25, 2023 at 07:34:32 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!