Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Numlock nach Boot Aktivieren via GPO in AD ?

Mitglied: NoLimits

NoLimits (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 11:49 Uhr, 11013 Aufrufe, 7 Kommentare

So, nachdem mein schöner Text hier einmal durch unfreiwilliges beenden des FF verschwand, hier erneut in Kurzform:

Ich möchte in unserem Win2003er -AD per GPO "Numlock" nach dem Booten für jeden Benutzer aktivieren. Google said: Ändere das in der Registry! - Das will ich aber nicht für jeden Benutzer machen und auch keine Third-Party-Programme nutzen.

Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie? Ich meine ich hätte mal sowas gesehn oder nur geträumt ...

Merci
Mitglied: cMaster
15.08.2011 um 12:15 Uhr
Hi,

normalerweise müsste es ja so sein, dass das Numlock bei jedem Benutzer aktiviert ist, eig. ist standardmäßig nur beim Logon-Screen das Numlock ausgeschaltet, und das kannst du ja mittels eines Scripts lösen, das beim Hochfahren ausgeführt wird...
Bitte warten ..
15.08.2011 um 12:21 Uhr
Nö, das ist grundsätzlich nach jedem Start aus.

Script.. hn.. ungerne. aber danke!

Andere Vorschläge?^^
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.08.2011 um 12:48 Uhr
Ja,

an JEDEM PC numlock im BIOS aktivieren.
Jetzt kannst du dir das mit dem Registryeintrag ja noch einmal überlegen

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.08.2011 um 13:16 Uhr
Moinsen,
Zitat von NoLimits:
So, nachdem mein schöner Text hier einmal durch unfreiwilliges beenden des FF verschwand, hier erneut in Kurzform:
Dem entnehme ich, vorher in deinem langen Text war ein Hallo?
Ich möchte in unserem Win2003er -AD per GPO "Numlock" nach dem Booten für jeden Benutzer aktivieren.
  • Kein Problem
Google said: Ändere das in der Registry! -
  • yupp - so ginge das auch.
Das will ich aber nicht für jeden Benutzer machen
  • Du hast doch eine AD Struktur?
und auch keine Third-Party-Programme nutzen.
  • WMI / VBS und Startupscripte sind ja weder noch, also wo ist das Problem?
Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie?
  • Könnte man auch eine Vorlage schreiben, wobei das eher der aufwendigere Teil wäre.
Bitte warten ..
15.08.2011 um 13:29 Uhr
> Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie?
  • Könnte man auch eine Vorlage schreiben, wobei das eher der aufwendigere Teil wäre.

Zb?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.08.2011 um 14:15 Uhr
Zitat von NoLimits:
> > Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie?
> * Könnte man auch eine Vorlage schreiben, wobei das eher der aufwendigere Teil wäre.

Zb?
Ich hab keine ZB, das ist eine Monkey R von 1988 (vorne Scheibenbremse statt Trommel und M Lenker statt dem normalen - aber woher weißt du das?)

die ersten 3 Treffer sind schonmal 3 verschiedene funktionierende Wege.
Bitte warten ..
22.08.2011 um 12:49 Uhr

> die ersten 3 Treffer sind schonmal 3 verschiedene funktionierende
Wege.

Eben nicht ;) Die Lösung mittels Registryeintrag funktioniert nicht.

Ich habe dieses gefunden:

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314879

Jedoch geht es an und aus wenn man es ausführt, je nach dem ob Num Aktiviert ist oder nicht. Ich wollte es gerne für alle Rechner Installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD Papierkorb läßt sich nicht aktivieren

Frage von smartinoWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, die Domänenfuntionsebene ist auf Windows Server 2008 R2 heraufgestuft. Ich versuche in der PoweShell folgendes: Es kommt ...

Windows 7

Bildschirmschoner via GPO aktivieren

gelöst Frage von Ghost108Windows 73 Kommentare

Hallo alle zusammen, gerne möchte ich bei meinem Clients den Bildschirmschoner (Typ: leer) nach 5 min aktivieren und die ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkennung per GPO aktivieren ?

Frage von schnuepelWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich versuche schon seit ein paar Tagen, die Netzwerkkennung auf meinen Clients per GPO zu aktivieren, ...

Windows Server

AD GPO Gruppenrichtlinienobjekt Aktivieren Deaktivieren via Powershell Remote

Frage von Luckyman7471Windows Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich würde gerne ein Gruppenrichtlinien Objekt Remote deaktivieren und aktivieren mit einem Powershell Script. Dafür würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 10 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 18 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...