papamo
Goto Top

Öffnen signierter Vorlagen dauert lange

Hallo,

ich habe im Unternehmen eine komplette PKI eingerichtet. Läuft auch alles ohne Fehlermeldung. Wenn ich nun das Makro einer Wordvorlage signiere, dauert das Öffnen der Vorlage deutlich länger als bei einer unsignierten Vorlage. Der Vorteil, dass ich dadruch die Markowarnung von Word vermeide (mittlere Sicherheitsstufe) ist damit mehr als dahin.

Wer weiß weiter?

Content-Key: 127286

Url: https://administrator.de/contentid/127286

Printed on: April 29, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 16, 2009 at 12:14:13 (UTC)
Goto Top
Hast du mal überprüft, ob die CRL-URL erreichbar ist?

Grüße

Max
Member: PapaMo
PapaMo Oct 16, 2009 at 13:10:00 (UTC)
Goto Top
Dein Hinweis scheint in die richtige Richtung zu gehen. Ich habe eine zweistufig PKI implementiert, bestehend aus offline Root-CA und einer permanent online Issuing-CA. Wenn die Root-CA am Netz ist, dann startet auch die Vorlage normal. Ist die Root-CA abgeschaltet dauert es länger. Muss ich mir nochml näher anschauen.