Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OepnVPN Schritt für Schritt Anleitung

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2014 um 12:05 Uhr, 2789 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mit folgender Anleitung openVPN auf meinem Rechner installiert: https://www.youtube.com/watch?v=BRE7JHvORUA
Das hat auch geklappt und VPN Verbindung steht. Habe grindsätzlich ein paar Fragen:

1. OpenVPN Server habe ich ja nun eingerichtet und Verbindung steht.
2. Wenn ich mich nun von aussen verbinden will, dann muss ich den openVPN Client installieren, oder?!
3. Auf diesem Client muss ich dann wohl im config Verzeichnis die *.ovpn Datei editieren und die remote IP adresse ändern???? Muss ich hier die IP meines VPN Server eintragen? Welchen Port muss ich verwenden?

Mein Ziel ist es einfach den Heimcomputer mit meinem Arbeitscomputer im Büro zu verbinden. MAche jetzt hier was falsch?
Mitglied: 114757
14.10.2014, aktualisiert um 12:41 Uhr
Das Tutorial hast du gelesen?:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Das Beantwortet alle deine Fragen zu OpenVPN !

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.10.2014 um 14:13 Uhr
ja aber dd wrt geht bei mir nicht weil ich einen kabel bw router technicolor tc7200 habe.
Ich habe ja bereits gestern openvpn mit einem vpnbook account eingerichtet und erfolgreich verbunden. Meine Frage war wie und was muss ich nun tun um von aussen auf diese bestehende VPN Verbindung zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
14.10.2014, aktualisiert um 18:09 Uhr
Zitat von winlin:
ja aber dd wrt geht bei mir nicht weil ich einen kabel bw router technicolor tc7200 habe.
der Artikel behandelt nicht nur DD-WRT, weiter unten findest du die für die Client-Anbindung nötigen Schritte:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Ich habe ja bereits gestern openvpn mit einem vpnbook account eingerichtet und erfolgreich verbunden. Meine Frage war wie und was muss ich nun tun um von aussen auf diese bestehende VPN Verbindung zuzugreifen?
das geht IMHO nicht, die Verbindung läuft 100% durch einen Proxy mit dem mehrere User mit einer einzigen IP surfen, da ist ein Zugreifen auf diese Verbindung nicht möglich.

Wenn ich mich nun von aussen verbinden will, dann muss ich den openVPN Client installieren, oder?!
Sicher, du musst deine eigene Client-Verbindung zu deinem Server daheim aufbauen:

Steht alles hier im Detail aufgeführt, wir müssen ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden !!

Für den externen Zugriff benötigst du die externe IP-Adresse deines Routers zu Hause. Dafür bieten heutige Router einen sogenannten DynDNS-Dienst an. Du registrierst dir bei einem der diversen DynDNS-Anbieter (wie z.B. noip) eine Adresse wie z.B. meinHost.noip.org die du dann in die Konfiguration deines Routers einträgst. Dann ist dein Anschluss immer unter diesem Hostnamen erreichbar. Auf deinem Router musst du dann zusätzlich den OpenVPN-Port an deinen OpenVPN-Server im LAN weiterleiten. Der Default Port lautet 1194. Den kannst du aber ändern wenn du willst.

Deinen DynDNS-Hostnamen und den Port trägst du in die Konfiguration des OpenVPN-Clients ein
remote meinHost.noip.org 
port 1194
Die anderen Parameter müssen natürlich zur Serverinstallation passen (s. Links oben)

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.10.2014 um 19:42 Uhr
Super danke dir, für meine Zwecke werd ich dann einen eigenen vpn Server einrichten aber sag mal welchen Sinn macht openvpn wo ich mir ne ip mit vielen Teile , nur anonym surfe???

Frage .... Gibt es Nachteile wenn ich ds lite habe?vpn möglich
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
15.10.2014, aktualisiert um 08:52 Uhr
Zitat von winlin:
aber sag mal welchen Sinn macht openvpnwo ich mir ne ip mit vielen Teile , nur anonym surfe???
Die Kostenlosen VPN-Dienste dienen heute hauptsächlich dazu Länderbeschränkungen wie Firewalls (z.B. in China) zu umgehen, und eben um Dienste nutzen zu können die man nur mit einer IP-Adresse in einem bestimmten Land abrufen kann (z.B. VoD).
Frage .... Gibt es Nachteile wenn ich ds lite habe?vpn möglich
solange du nicht hinter einem Provider-Grade NAT sitzt wird es laufen. Kenne aber KabelBW persönlich nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Cerber Virus im System - Welche Schritte zuerst?

Frage von heisenberg4Erkennung und -Abwehr7 Kommentare

Hallo, in unserem Firmennetzwerk befindet sich seit heute früh ein Virus. Auf den Laufwerken wo jeder drauf kann, sind ...

Netzwerkgrundlagen

Schritte um einen neuen Rechner in ein Netzwerk einzubinden

Frage von TommbettNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Guten Morgen, ich wollte mal nach den groben Schritten fragen, was man machen müsste um einen neuen Rechner in ...

Ubuntu

Anleitung für die Installation von tripwire unter Ubuntu

gelöst Frage von windelterroristUbuntu2 Kommentare

Hallo! Ich würde sehr gerne tripwire unter Ubuntu Desktop installieren Im Internet hab ich keine gute Anleitungen für eine ...

Netzwerkmanagement

Meinen PI2 über SSH über das WAN konfigurieren scheitert am letzten Schritt

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement1 Kommentar

ich wollte eben meinen raspberrypi2 aus dem öffentlichen netz über ssh konfigurieren. habe mir auf meinem android gerät ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...