just-werner
Goto Top

Office 2013 holt Updates direkt vom Internet und nicht vom WSUS

Hallo zusammen,

ich rolle gerade Office 2013 aus und habe festgestellt das jeder Client anfängt sich die Updates direkt über Microsoft und nicht über meinen WSUS Server zu holen. Die Windowsupdates sind aber richtig konfiguriert. Auch in der GPO konnte ich keinen Fehler feststellen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 266211

Url: https://administrator.de/contentid/266211

Printed on: May 4, 2024 at 08:05 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Mar 13, 2015 updated at 15:49:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

war da nicht etwas, dass sich Office 2013 in bestimmten Varianten nicht oder nur umständlich über WSUS updaten lässt?

Edit:

Ist evtl Office 2013 Home u. Business PKC - keine Updates über WSUS ?! (oder https://www.google.de/search?q=office+2013+kein+wsus ) zutreffend?


Gruß
VGem-e
Member: jsysde
jsysde Mar 13, 2015 updated at 18:44:51 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Click-To-Run-Installationen von Office 2013 bringen (warum auch immer) ihren eigenen Update-Mechanismus weg und scheren sich nicht um irgendwelche WSUS-Einstellungen. Das Verhalten ist also "normal", oder besser gesagt, gewollt.

Cheers,
jsysde
Member: EgalClaus
EgalClaus Mar 13, 2015 at 18:46:49 (UTC)
Goto Top
Ist es eine Click to Run Version? Ist Microsoft Update und Windowsupdate aus
Member: just-werner
just-werner Mar 16, 2015 at 06:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja die Frage ist, was du unter Click to Run Version verstehst. Es handelt sich aber um Open-Value Lizenzen. Also einem Volumenvertrag. Der WSUS unterstützt alle Updates / hat es bis Office 2010 auch gut gemacht. Die Clients sind ebenfalls für Microsoft Update aktiviert.

Wo kann ich das denn umschalten im Office das die Updates vom WSUS gezogen werden?

Danke schon mal.
Member: EgalClaus
EgalClaus Mar 21, 2015 at 21:57:07 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, ob das überhaupt ein Problem ist. Wenn hinterher alle Updates installiert sind ist das eigentlich kien Problem.
Member: just-werner
just-werner Mar 22, 2015 at 08:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde schon meinen das es ein Problem ist wenn 100 Clients gleichzeitig versuchen 1,2 GB Updates aus dem Netz zu laden. face-smile
Inzwischen funktioniert es. Das schlime ist, ich kann nicht einmal genau sagen woran es lag. Ich vermute der WSUS hatte noch nicht alle Updates gezogen und deshalb meinte das Office sich selbst versorgen zu müssen. So kommt es mir mal vor.
Member: jsysde
jsysde Mar 23, 2015 at 13:34:42 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @just-werner:
ich würde schon meinen das es ein Problem ist wenn 100 Clients gleichzeitig versuchen 1,2 GB Updates aus dem Netz zu laden.
Bei 100 Clients (oder mehr) verwendet man schlicht keine Click-To-Run-Installationen.... face-wink

Cheers,
jsysde
Member: just-werner
just-werner Mar 23, 2015 at 14:28:19 (UTC)
Goto Top
Mir sagt Click-To-Run Installation nichts. Ich habe die Installation über die Domäne ausgerollt.

Grüße,
Member: VGem-e
VGem-e Mar 23, 2015 updated at 15:11:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

hat schon mal einer der Kollegen hier entsprechend der Site http://www.solutions-outlook.com/2013/06/how-to-get-full-installation-o ... oder ähnlichem versucht, aus einer Click-to-Run-Version einen vollständigen Datenträger oder ISO für die Offlineinstallation zu erstellen?

Gruß,
VGem-e