coma11
Goto Top

Office 2019 KMS-Aktivierungsfehler

Hallo Administratoren,

ich habe aktuell das Problem, dass ich Office 2019 nicht mit meinem augenscheinlich funktionierenden KMS aktivieren kann.

Error Code: 0xC004F074
Fehlermeldung am Client: The Software Licensing Service reportet that the product could not be activated. No Key Management Service (KMS) could be contacted.

Setup:

Physischer Host ist ein Windows Server 2019 Standard
KMS ist eine Windows Server 2019 Standard VM
Client ist eine Windows 10 VM
Office 2019 Standard

Alle sind in einer Domäne. Ping und DNS funktionieren.

Client kann KMS per DNS auflösen. (Umgekehrt ebenfalls)
Windows 10 wurde auf Client über selbigen KMS aktiviert.
Office Key ist im KMS hinterlegt.
Firewallausnahmen sind gesetzt.
Da der KMS Windows 10 aktiviert hat, gehe ich davon aus, dass der KMS funktioniert.

Laut Recherchen, benötigt der KMS 4 oder 5 PCs auf denen Office aktiviert werden will, auch die Bedingung ist gegeben.

Hat jemand noch eine Lösung?

VG
coma11

Content-Key: 872870631

Url: https://administrator.de/contentid/872870631

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 01, 2021 updated at 12:24:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

das in der nachfolgenden Anleitungen beschriebene hast du so umgesetzt?
http://woshub.com/configure-kms-server-for-ms-office-2016-volume-activa ...

Gruß
em-pie
Member: coma11
coma11 Jul 01, 2021 at 12:26:27 (UTC)
Goto Top
Noch als Info, die configuration.xml sieht wie folgt aus:

<Configuration>

  <Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2019"> 
    <Product ID="Standard2019Volume"> 
      <Language ID="de-de" /> 
    </Product>
  </Add>

  <!--  <RemoveMSI All="True" /> --> 

  <!--  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />  --> 

  <!--  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />  --> 

</Configuration>
Member: coma11
coma11 Jul 01, 2021 at 12:32:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

das in der nachfolgenden Anleitungen beschriebene hast du so umgesetzt?
http://woshub.com/configure-kms-server-for-ms-office-2016-volume-activa ...

Gruß
em-pie

Ja das dort beschriebene ist soweit umgesetzt.
In der Liste der hinterlegten Schlüssel, wird Office2019 auch korrekt angezeigt.
Member: Xerebus
Xerebus Jul 01, 2021 updated at 14:38:18 (UTC)
Goto Top
Mal einen PortPing auf 1688 versuchen.
Laut Fehlermeldung findet der Client den KMS nicht.
Member: em-pie
em-pie Jul 01, 2021 at 14:45:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Mal einen PortPing auf 1688 versuchen.
Laut Fehlermeldung findet der Client den KMS nicht.

Tippe ich auch mal, daher auch mal der Hinweis aus meinem obigen Link hier noch mal explizit:
Note. In Windows Firewall, in order to connect to port TCP 1688 on the server an additional rule should be enabled. If necessary, this rule must be enabled manually using the command:
Enable-NetFirewallRule -Name SPPSVC-In-TCP 
Member: coma11
coma11 Jul 01, 2021 updated at 15:14:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Xerebus:

Mal einen PortPing auf 1688 versuchen.
Laut Fehlermeldung findet der Client den KMS nicht.

Tippe ich auch mal, daher auch mal der Hinweis aus meinem obigen Link hier noch mal explizit:
Note. In Windows Firewall, in order to connect to port TCP 1688 on the server an additional rule should be enabled. If necessary, this rule must be enabled manually using the command:
Enable-NetFirewallRule -Name SPPSVC-In-TCP 

Test-NetConnection auf Port 1688 geht ohne Probleme durch.
Da der KMS ja auch schon Windows auf dem Client aktiviert hat, versteh ich halt nicht, warum Office den KMS nicht erreichen kann.
Member: Xerebus
Xerebus Jul 01, 2021 updated at 15:55:43 (UTC)
Goto Top
KMS richtig gesetzt.
Windows Aktivierung kann auch über die "normale" Aktivierung erfolgt sein. Digitale lizenz oder im Bios hinterlegt.

SLMGR /dli
Member: coma11
coma11 Jul 01, 2021 at 16:02:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

KMS richtig gesetzt.
Windows Aktivierung kann auch über die "normale" Aktivierung erfolgt sein. Digitale lizenz oder im Bios hinterlegt.

SLMGR /dli

mit slmgr /dli zeigt mir der Client wie geplant den korrekten KMS an und auch, dass die Aktivierung darüber erfolgt ist.
Member: Dani
Dani Jul 01, 2021 at 17:43:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Laut Recherchen, benötigt der KMS 4 oder 5 PCs auf denen Office aktiviert werden will, auch die Bedingung ist gegeben.
haben die 5! Installation sich aktiv in den letzten 30 Tagen beim KMS gemeldet? Danach sollte die Aktivierung beim nächsten Versuch (gerne manuell auslösen) funktionstüchtig sind.

Hat jemand noch eine Lösung?
Da wir nicht wissen, wie du das Ganze für Office eingerichtet hast, eine funktionstüchtige Anleitung zum Abgleich:
https://theitbros.com/ms-office-2016-activation-with-kms/


Gruß,
Dani
Member: chgorges
chgorges Jul 01, 2021 at 17:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coma11:

Hallo Administratoren,
Hi,
Laut Recherchen, benötigt der KMS 4 oder 5 > PCs auf denen Office aktiviert werden will
Nope, bei Office müssen min. 10 Anfragen reinkommen, bei Windows min. 25, vorher legt der KMS nicht los.
VG
VG
Member: clSchak
clSchak Jul 01, 2021 at 18:18:58 (UTC)
Goto Top
dein KMS ist aber nicht der aus diesem Thread Abuse-Report von Microsoft, wegen "KMS machine"

oder?
face-smile
Member: coma11
coma11 Jul 01, 2021 at 20:30:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

dein KMS ist aber nicht der aus diesem Thread Abuse-Report von Microsoft, wegen "KMS machine"

oder?
face-smile

Nein auf keinen Fall :D
Member: coma11
coma11 Jul 02, 2021 at 07:32:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Laut Recherchen, benötigt der KMS 4 oder 5 PCs auf denen Office aktiviert werden will, auch die Bedingung ist gegeben.
haben die 5! Installation sich aktiv in den letzten 30 Tagen beim KMS gemeldet? Danach sollte die Aktivierung beim nächsten Versuch (gerne manuell auslösen) funktionstüchtig sind.

Hat jemand noch eine Lösung?
Da wir nicht wissen, wie du das Ganze für Office eingerichtet hast, eine funktionstüchtige Anleitung zum Abgleich:
https://theitbros.com/ms-office-2016-activation-with-kms/


Gruß,
Dani

Auch diese Anleitung hatte ich mir bereits angeschaut. Sie ist weitgehend identisch mit der Anleitung, die @em-pie gepostet hat.
Member: coma11
coma11 Jul 02, 2021 at 07:50:46 (UTC)
Goto Top
Der KMS wurde ursprünglich mit einem Windows 10 Education Host-Key installiert.
Den Office-Key habe ich hinterher unter Product-Keys hinzugefügt.

Da wir einen KMS für Windows und Office nutzen wollen passt das doch, oder?
Member: Xerebus
Xerebus Jul 02, 2021 updated at 08:30:37 (UTC)
Goto Top
Welche Office Version und welche Keys.
Es gibt hier Volumen Lizenz Keys die nicht mit normalen Office funktionieren.

Bei 5 Clients gib den Key einfach so ein....
Member: coma11
coma11 Jul 02, 2021 at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Welche Office Version und welche Keys.
Es gibt hier Volumen Lizenz Keys die nicht mit normalen Office funktionieren.

Bei 5 Clients gib den Key einfach so ein....

Die Office-Version, welche mit der configuration.xml aus dem 1. Kommentar erstellt wurde.
Ich nutze den KMS-Key, welchen ich im Volume License Center angezeigt bekomme.

Es geht leider um deutlich mehr als 5 Clients. Zum Testen habe ich erstmal nur 5 Clients, da das die offizielle Angabe von Microsoft ist.
Member: coma11
Solution coma11 Jul 08, 2021 at 12:26:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt Neuigkeiten!

Unser Lizenzpartner hat mich an Microsoft weitergeleitet um prüfen zu lassen ob der Key in Ordnung ist.
Aussage MS: Key ist in Ordnung.

Also habe ich den Key einfach mal per Telefon versucht zu aktivieren.
Das hat erfolgreich funktioniert und die Clients lassen sich jetzt planmäßig über den KMS aktivieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

VG
coma11
Member: Xerebus
Xerebus Jul 08, 2021 at 13:23:30 (UTC)
Goto Top
Merkwürdig das es dann nach anfrage bei MS ohne weiters funktioniert...