Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien, Netzlaufwerke offline bzw. ohne Inhalt

Mitglied: wangemat

wangemat (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2008, aktualisiert 20.05.2008, 11591 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Offlinesynchro-Funktion von Windows XP.
Erst einmal zu der Situation:

Unsere Rechner befinden sich in einer Domäne. Datenzugriff auf unsere Netzlaufwerke auf unserem Windows 2003 Domänen Server.
Das Netzlaufwerk wird über den NEtbios namen \\server\laufwerk aufgerufen und als Netzlaufwerk verbunden.
Auf einem Notebook möchte die Inhalte eines Netzlaufwerkes offline verfügbar machen.
Offline Synchronisation ist aktiviert und die Inhalte werden vor dem Shutdown noch einmal synchronisiert.
Nun tritt öfter das Phänomen auf das die Inhalte der Netzlaufwerke nicht mehr angezeigt werden.
Zugriff auf das Laufwerk ansich ist möglich, aber die Ordner werden nicht mehr angezeigt, als wenn die Laufwerke leer sind.
Nur die Inhalte des synchronisierten Laufwerkes werden noch angezeigt. Ich vermute das automatisch in den Offline-Betrieb gestellt wird, sobald die Verbindung kurz weg ist, leider bekomme ich die Laufwerke nicht wieder online, sodaß ich erst immer neustarten muss, damit die DAteien wieder angezeigt werden. In der ganzen Zeit besteht aber die Netzwerkverbindung und auch die Namensauflösung und Ping zum Server sind möglich.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, wo es eine Lösung zu gibt. In der Suche habe ich das Problem in dieser Form leider in keinem thread finden können.

Viele Grüße

Matthias
Mitglied: aschinnerl
02.05.2008 um 12:00 Uhr
Möglicherweise ist das dein Problem.

http://support.microsoft.com/kb/230738/de

Sonst, könne es auch die Ordnergröße sein.
Bitte warten ..
Mitglied: wangemat
20.05.2008 um 10:49 Uhr
Das hat mein Problem nicht behoben.
Wenn ich den Rechner neustarte ist das Problem im übrigen sowieso nicht mehr vorhanden.
Es scheint das das Problem nach einer gewissen Zeit der Inaktivität auftaucht.
Heute trat das Problem wieder auf. Die Laufwerke waren ohne Inhalt.
Habe über net use die Verbindungen gelöscht und mich neu verbunden.
Versuche ich nun über den netbios namen "\\server\laufwerk" die Laufwerke wieder herzustellen kommt die Fehlermeldung "der netzwerkpfad konnte nich gefunden werden".
Probiere ich das ganze über die IP "\\Ipadresse\laufwerk" kann ich mich wieder verbinden und im gleichen Moment erscheint in der Taskleiste wieder das Symbol der Offlinedateien und es kommt die Meldung das die Verbindung zum Server (netbiosname) wieder hergestellt werden kann, klicke ich nun auf Online arbeiten, werden die inhalte der netzlaufwerke wieder hergestellt.
Habe jetzt erstmal probiert die laufwerke permanent über die IP-Adresse aufzurufen, aber dann werde ich das Problem bekommen, das Windows immer wieder die Sicherheitsnachricht 'rausschiesst'.
Kann mir jemand helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharITWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo allerseits, wisst Ihr, wie ich zwei Macs and den Windows Server (SMB) bekomme und für das eine Macbook ...

Windows Netzwerk

Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline

gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, stehe ich auf dem Schlauch? Ein Netzlaufwerk anonym zu verbinden (also ohne Eingabe von Benutzerdaten) sollte doch ...

Windows 7

Offlinedateien und Starmenüsuche

Frage von zero5litersWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe da einen etwas schwierigen Kunden. Vor kurzem sollte ich eine NAS Lösung aufbauen und ins Netz ...

Windows Server

Netzlaufwerk nur trennen, wenn keine Offline-Files aktiviert aktiviert sind

Frage von jsysdeWindows Server

N'Abend zusammen. Ich glaube, ich hab' das Internet hierzu schon mehrfach leer-gegoogled und -gebinged - ohne nennenswerte Ergebnisse, daher ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...