can-doit-now
Goto Top

openDNS im LAN umgehen

Guten Abend zusammen, Ihr kennt alle openDNS.com?

Ich hatte gedacht mit opendns.com sind meine Probleme im öffentlichen WLAN / LAN gelöst, doch das ist leider falsch!

Habe meinen Router auf die DNS von opendns.com eingestellt, und dort auch schon einige url? gesperrt.
Das lief auch ganz gut, bis Ich auf die Idee kam im Browser eines WLAN Clienten die DNS manuell ebenfalls zu ändern und einen x beliebigen T-com NS eingetragen habe.

Nun kann dieser Client auch alle "geblockten" Seiten aufrufen...

Wie kann Ich ein WLAN erstellen in dem Ich URL? selber route?

Content-Key: 118214

Url: https://administrator.de/contentid/118214

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 15, 2009 at 17:34:19 (UTC)
Goto Top
Du kannst in der Firewall des Routers ausgehende Pakete an UDP Port 53 einfach unterbinden (mit Ausnahme derer, die vom Router selbst kommen).
Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 19:47:12 (UTC)
Goto Top
URLs selber kann man natürlich nicht routen, das ist Unsinn. Wenn dann kann man die IP Adressen die sich hinter den URLs befinden routen und selbige gibt einem ja ein DNS Server zurück. Denn VOR jeglichem Routen steht immer die Abfrage der IP Adresse, denn ein Router versteht keine URLs der versteht nur IPs sonst nix !!

Das geht genauso wie der Rote... das sagt. Entweder trägt man im Proxy DNS des Routers eine statische DNS IP seiner Wahl ein oder am Client wenn man nur ganz bestimmte DNS Server nutzen will.

Oder eben mit statischen Routen, was aber utopisch und unsinnig ist wenn man alle Netze im Internet abdecken will !!
Member: Can-doit-now
Can-doit-now Jun 15, 2009 at 20:19:00 (UTC)
Goto Top
Sry, Eine direkte Firewall bestitzt mein Router nicht? Netgear WGR614 v9
Jedoch kann Ich unter dem Menü Dienste den UDP Port 53 Sperren, oder auch nicht.
Die geblockten Seiten können weiterhin aufgerufen werden.
Weiß imo Ehrlich gesagt net woran es genau liegt...
Mal werden die Sites gesperrt und dann mal wieder nicht? iopenDNS iss auch net das gelbe vom EI!
Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 20:27:01 (UTC)
Goto Top
Da musst du dann wohl oder übel einen DNS Server bzw. IP finden der deinen Ansprüchen genügt.
Weltweit gibts ja genug davon !!!

Wenn du genau wissen willst warum es net klappt hänge einen Paket Sniffer wie den kostenlosen Wireshark ins Netz und sieh dir an was deine DNS Pakete machen und WO sie bleiben !!

Hier hast du eine Anleitung für Laien dafür:
http://www.heise.de/netze/Fehler-erschnueffeln--/artikel/76929
Member: Can-doit-now
Can-doit-now Jun 15, 2009 at 21:38:56 (UTC)
Goto Top
Menno, jetzt können die Clienten gar nix mehr finden..., ausser internes LAN