Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenSuse 12.1 und Proxy Eintrag

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2012 um 15:26 Uhr, 11481 Aufrufe, 4 Kommentare

Probleme bei Update des Betriebssystem oder Software über Repo zu installieren mit Proxy Eintrag

Hallo zusammen,

ich hab mit openSuse 12.1 ein Problem.
Wenn ich unter Proxy den Proxyserver eintrage, funktioniert mein Update oder Software installation über Repo nicht.
Wenn ich den Proxy auslasse und mit den Rechner direkten ins Internet gehe, klappt dann alles.
Ich muss halt auf meiner Firewall eben die IP-Adresse für direkten Zugang freigeben. -> nicht so toll..

Google sagt das es mit IPV6 zu tun hat. Ab openSuse 12 wurde IPV6 tiefer in das System implementiert und ist nicht so einfach zu deaktiviren.
Ich hab es auch bis jetzt noch nicht hingekriegt. Hab einen Eintrag ins Boot Menü gemacht ipv6 disable=1, klappt nicht. Es soll bewirken das IPV6 garnicht mit startet. Unter Netzwerkeinstellungen IPV6 hacken weg gemacht, in der Sysconfig deaktiviert, alles klappt nicht..

Hat das jemand irgendwie hin gekriegt, das openSuse mit Proxy Eintrag ohne Probleme funktioniert??

mfg
danijel.
Mitglied: jodalein
02.05.2012 um 16:15 Uhr
Opensuse 10.4:
Yast2 > Proxy > dort einen Benutzernamen / Passwort eintragen. Dieser Benutzer gilt aber für alle User des Systems.
Wenn der PC von mehreren Usern verwendet wird ist dies sehr unschön, aber um Updates zu machen und danach den Eintrage wieder zu entfernen ist dies eine Möglichkeit.

jodalein
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
02.05.2012 um 16:45 Uhr
Ansonsten kannst du auch wenn du sicher bist, dass es am IPv6 liegt mal nach dieser anleitung vorgehen:

http://forums.opensuse.org/how-faq-read-only/unreviewed-how-faq/412555- ...
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
02.05.2012 um 19:22 Uhr
Hallo Jungs,

jodalei...
Auch mit User in der Proxy Einstellungen habe ich gemacht. Bringt nix. Ich habe mein Username eingeben wo ich sogar alle Proxy Regeln, etc umgehen darf..
Mein Benutzername wird von AD gezogen. Dann habe ich auf der Firewall einen localen User angelegt mit alle Rechte, gebracht hat nix..

Grapper..
Das kenn ich schon und hab Vorgestern ausprobiert, wird auch ignoriert...

Das ding schluckt zum Teufel keine Proxys.....
ahhhhhhhhhhhhhhhhh

PS: Ich hab ja noch andere openSuse Kisten am laufen, genauer gesagt openSuse 11.4. Dort habe ich Poxy Einstellung ohne Benutzer und es klappt wunderbar.
Ich kann Update oder Software über Repo installieren. Es liegt definitiv nicht am Poxy ..
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
02.05.2012 um 22:23 Uhr
Guten Abend danijel,

wenn Du sicher bist, dass es an den IPv6-Einstellungen liegt, dann gibt es noch zwei Methoden. Du kannst das Modul namens ipv6 blacklisten oder wenn das nicht hilft den Kernel neu bauen und ipv6 abwählen, dann ist es garantiert deaktiviert.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Plötzlich Proxy eintrag
gelöst Frage von LordNicon79Viren und Trojaner11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Phänomen : Ein aktuelles Windows 7 mit allen Updates etc. ( Flash, Java, ...

Windows Userverwaltung
GPO: Internet Explorer - Proxy-Eintrag
Frage von tweety2007Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, könnt Ihr einmal einen Blick über meine Proxy-Einstellungen werfen, die ich an die Client in der Domäne ...

Windows Tools

MAK-Proxy (VAMT) Eintragen von bereits aktivierten Clients

Frage von cogitoergosumWindows Tools1 Kommentar

Habe einige Win 7 clients, die bereits per MAK aktiviert wurden. Diese sollen zukünftig regelmäßig neu aufgesetzt werden, um ...

Suse

OpenSUSE 13.2 upgraden?

gelöst Frage von QQR700Suse2 Kommentare

Hallo, bin in der SUSE Welt gerade nicht so uptodate: wird die OpenSUSE 13.2er Version noch mit Aktualisierungen versorgt? ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...