Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenVPN Access-Server Verständnisfrage

Mitglied: Ph4t0n

Ph4t0n (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4848 Aufrufe, 4 Kommentare

OpenVPN Access-Server 2 IP-Adresse über eine Netzwerkkarte

Hallo,

zunächst einmal ich bin OpenVPN Neuling und habe nun einen OpenVPN-Access-Server auf meinem ESXi installiert (um mal kurz zu erläutern auf welchem Stand ich bin)

Ich habe eine Frage zum OpenVPN-Access-Server und zwar wenn ich die networkinterfaces konfiguriere, dann hat man ja ja eth0 und eth1 und ich dachte eigentlich, dass eth0 sozusagen Netzwerkkarte 1 ist und eth1 Netzwekrkarte 2. Wenn ich aber diese konfiguriere und dann den Netzwerkstecker aus der Netzwerkkarte 1 z.B. ziehe läuft gar nichts mehr sprich der Server ist nicht mehr erreichbar wenn ich das selbe bei der Netzwerkkarte 2 mache stört ihn das irgendwie gar nicht sprich er läuft weiter wie zuvor. Und da steige ich jetzt irgendwie nicht durch muss man ihm irgendwo noch sagen das eth0 = NIC 1 und eth1 = NIC 2 oder muss man das gar ganz anders lösen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

MfG
Mitglied: tonabnehmer
29.08.2011 um 21:49 Uhr
Hi,

ich habe ein Haus mit zwei Türen. Wenn ich die Vordertür zu mache, komme ich durch die Vordertür nicht mehr rein. Wenn ich aber statt der Vordertür die Hintertür zu mache, komme ich weiter durch die Vordertür rein. Woran liegt das?

Im Ernst: Deine Frage hat mit dem OpenVPN AS nichts zu tun sondern mit der Netzwerkkonfiguration Deiner Maschine. Wie sieht denn Dein Netz aus, benötigt der AS zwingend zwei NICs?

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wenns ums OpenVPN geht findest du in diesem Tutorial alles was du dazu wissen musst :
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Konfig ist auf jeder Hardware identisch !
Bitte warten ..
Mitglied: Ph4t0n
30.08.2011 um 00:18 Uhr
Irgendwie hatte ich einen Stein vor dem Kopf!... Ich mache es nun mal nach dem TuT danke!
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
30.08.2011 um 09:05 Uhr
Ohne das Tutorial gelesen zu haben, der OpenVPN AS ist im Unternehmen schon toll. Man installiert den als fertige VM oder noch besser als Linux Package und konfiguriert ihn per Web GUI. AD Integration für Benutzerauthentifizierung ist mit an Board. Die Benutzer laden sich über die Web GUI ihre personalisierte Konfigurationsdatei bzw. den personalisierten MSI Installer herunter. Die Lizenz für 10 gleichzeitige Verbindungen kostet nach meiner Erinnerung 50 USD.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage

gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Router & Routing

OpenVPN Access Server - Routing in ein anderes Netz

Frage von Holle1991Router & Routing9 Kommentare

Hallo erstmal zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Kämpfe nun seit über einer ...

Verschlüsselung & Zertifikate

OpenVPN Access Server und x.509 PKI

gelöst Frage von H4rdQu0r3Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Ich versuche es hier einfach nochmal, weil ich im offiziellen OVPN Forum leider nicht weiter gekommen bin. Ich habe ...

Windows Server

Verständnisfrage Replikation Windows Server

gelöst Frage von geocastWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich hätte eine Frage zur Replikation von Windows (2012) Server. Szenario: Es gibt insgesamt vier Standorte mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 22 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...