Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenVPN Access-Server Verständnisfrage

Mitglied: Ph4t0n

Ph4t0n (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4846 Aufrufe, 4 Kommentare

OpenVPN Access-Server 2 IP-Adresse über eine Netzwerkkarte

Hallo,

zunächst einmal ich bin OpenVPN Neuling und habe nun einen OpenVPN-Access-Server auf meinem ESXi installiert (um mal kurz zu erläutern auf welchem Stand ich bin)

Ich habe eine Frage zum OpenVPN-Access-Server und zwar wenn ich die networkinterfaces konfiguriere, dann hat man ja ja eth0 und eth1 und ich dachte eigentlich, dass eth0 sozusagen Netzwerkkarte 1 ist und eth1 Netzwekrkarte 2. Wenn ich aber diese konfiguriere und dann den Netzwerkstecker aus der Netzwerkkarte 1 z.B. ziehe läuft gar nichts mehr sprich der Server ist nicht mehr erreichbar wenn ich das selbe bei der Netzwerkkarte 2 mache stört ihn das irgendwie gar nicht sprich er läuft weiter wie zuvor. Und da steige ich jetzt irgendwie nicht durch muss man ihm irgendwo noch sagen das eth0 = NIC 1 und eth1 = NIC 2 oder muss man das gar ganz anders lösen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

MfG
Mitglied: tonabnehmer
29.08.2011 um 21:49 Uhr
Hi,

ich habe ein Haus mit zwei Türen. Wenn ich die Vordertür zu mache, komme ich durch die Vordertür nicht mehr rein. Wenn ich aber statt der Vordertür die Hintertür zu mache, komme ich weiter durch die Vordertür rein. Woran liegt das?

Im Ernst: Deine Frage hat mit dem OpenVPN AS nichts zu tun sondern mit der Netzwerkkonfiguration Deiner Maschine. Wie sieht denn Dein Netz aus, benötigt der AS zwingend zwei NICs?

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wenns ums OpenVPN geht findest du in diesem Tutorial alles was du dazu wissen musst :
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Konfig ist auf jeder Hardware identisch !
Bitte warten ..
Mitglied: Ph4t0n
30.08.2011 um 00:18 Uhr
Irgendwie hatte ich einen Stein vor dem Kopf!... Ich mache es nun mal nach dem TuT danke!
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
30.08.2011 um 09:05 Uhr
Ohne das Tutorial gelesen zu haben, der OpenVPN AS ist im Unternehmen schon toll. Man installiert den als fertige VM oder noch besser als Linux Package und konfiguriert ihn per Web GUI. AD Integration für Benutzerauthentifizierung ist mit an Board. Die Benutzer laden sich über die Web GUI ihre personalisierte Konfigurationsdatei bzw. den personalisierten MSI Installer herunter. Die Lizenz für 10 gleichzeitige Verbindungen kostet nach meiner Erinnerung 50 USD.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

OpenVPN Access Server - Routing in ein anderes Netz

Frage von Holle1991Router & Routing9 Kommentare

Hallo erstmal zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Kämpfe nun seit über einer ...

Verschlüsselung & Zertifikate

OpenVPN Access Server und x.509 PKI

gelöst Frage von H4rdQu0r3Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Ich versuche es hier einfach nochmal, weil ich im offiziellen OVPN Forum leider nicht weiter gekommen bin. Ich habe ...

Windows Server

Verständnisfrage Replikation Windows Server

gelöst Frage von geocastWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich hätte eine Frage zur Replikation von Windows (2012) Server. Szenario: Es gibt insgesamt vier Standorte mit ...

Windows Server

Windows Server Fileserver Verständnisfrage

Frage von ChrisDynamiteWindows Server4 Kommentare

Guten Abend, Dateien Domänenbenutzern zur Verfügung zu stellen bedeutet ja, eine Freigabe zu erstellen und auf die Freigabe und ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...