Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenVPN Client zu Client und weiter

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2014, aktualisiert 30.03.2014, 1551 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe eine eher generelle Frage.

Folgende Konfiguration: ein OpenVPN-Server, einen 'Admin'-Client (A) und weitere Clients (X,Y,Z).
Die Clients X,Y,Z haben jeweils 2 NIC's und sollen als VPN-Gateway arbeiten. An der NIC-2 hängen noch 3 weitere PC's.
Nun möchte ich vom Client A über den Client X auf die drei PC's (hinter dem Client X) zugreifen.
Die Clients X,Y,Z sind nicht vom VPN-Server direkt erreichbar (weil unbekanntes Netz, DSL oder UMTS, ...) und bauen die Verbindung zum Server selbst auf.

Geht das mit OpenVPN?

viele Grüße und schönes WE
LS
Mitglied: orcape
28.03.2014 um 17:27 Uhr
Hi,
und bauen die Verbindung zum Server selbst auf.
Wenn der Server läuft ist das ja auch normal so, das die Clients die Verbindung initiieren.
Das ganze solltest Du mal als Zeichnung posten, mit IP-Vergabe etc., sonst entstehen hier nur Missverständnisse.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 28.03.2014, aktualisiert 30.03.2014
Vermutlich eine simple Standort Vernetzung mit OpenVPN. Mit dem richtigen Routing ist das im Handumdrehen erledigt:
http://community.openvpn.net/openvpn/wiki/RoutedLans
Bitte warten ..
Mitglied: laster
30.03.2014, aktualisiert um 11:56 Uhr
Hallo,

hier mal meine Vorstellung im Bild:

Bild

Client X steht in einem unbekannten Netzwerk und kann die Verbindung zum Server herstellen.
Ich will von Client A auf die PC's X.a, X.b und X.c zugreifen.

Werde mir den Artikel (danke aqui) durchlesen.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
30.03.2014 um 11:52 Uhr
hier mal meine Vorstellung im Bild:
Where is it ?
Bitte warten ..
Mitglied: laster
30.03.2014 um 11:58 Uhr
keine Ahnung wie ich das Bild rein bekommen [[image ... geht irgendwie nicht (wenn ich das schon nicht hinbekomme sollte ich vielleicht Bäcker werden ...)
LS
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 30.03.2014, aktualisiert um 12:55 Uhr
(wenn ich das schon nicht hinbekomme sollte
ich vielleicht Bäcker werden ...)
Das lass mal lieber ganz schnell sein!
Denn wenn Du hier etwas nicht kannst oder sogar vermasselst
dann sehen wir nur kein Bild und man kann noch helfen!

Solltest Du Dir die Finger aber nicht waschen und mit Zucker an
den Händen Gebäck für Diabetiker herstellen, müssen Menschen
sterben, und dann lieber ohne Bilder ab lebendig.

keine Ahnung wie ich das Bild rein bekommen
Wie gesagt, das ist nicht schlimm.
e823601b4e9ec5f37a0a7502454972e5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: laster
30.03.2014 um 12:46 Uhr
Hallo Dobby,
Bäcker ist also nicht so ne gute Idee - das hab ich verstanden.
Danke und Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
LÖSUNG 30.03.2014, aktualisiert um 12:55 Uhr
nu, geht doch..
Client X steht in einem unbekannten Netzwerk und kann die Verbindung zum Server herstellen.
Client X ist eigentlich nichts weiter wie ein Router und auf der ersten NIC läuft die OpenVPN-Verbindung. (z.B. 10.8.0.0/24)
Routing ist muss dort aktiviert sein.
Wenn Du von Client A die remoten PC´s X.a, X.b und X.c erreichen willst,
dann brauchst Du eigentlich auf dem Server nichts weiter machen wie einen Multiclienttunnel.
Der gestattet Dir dann, je nach Einstellungen,den Zugriff auf das remote Netz (z.B. 192.168.10.0/24), an dem die X-Clients hängen.
Dafür am Server die Einträge
client-to-client
route 192.168.10.0 255.255.255.0
ergänzen und in der CCD (Client-Config-Directory) entsprechende Befehle eintragen...
ifconfig-push 10.8.0.2 10.8.0.1
iroute 192.168.10.0 255.255.255.0
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: laster
30.03.2014 um 12:55 Uhr
Hallo orcape,

vielen Dank! Gute Hinweise - super Forum!!
Mit den Infos werd ich das nächste Woche hinbekommen, ansonsten ...

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen

Frage von cannonballRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Expertise :-) Ich besitze eine kleine Windkraftanlage, diese kann ich leider nur per LTE Netzwerk ...

Router & Routing

OpenVPN keine Verbindung vom Client

Frage von mike7050Router & Routing14 Kommentare

Hallo, ich habe OpnVPN eingerichtet für einen Server und einen Client. Das OS ist bei beiden Windows 8.1. Auf ...

Router & Routing

Router für OpenVPN (Client) und VLAN

Frage von damnbxRouter & Routing24 Kommentare

Hallo, ich suche einen Router der VLANs und OpenVPN als Client unterstützt. Als Internetbereisteller davor dient eine Fritzbox 7490, ...

Ubuntu

Openvpn client zickt rum

Frage von jensgebkenUbuntu8 Kommentare

hallo gemeinschaft habe - auch dank eurer hilfe es hinbekommen, dass openvpn geht - mit forwarding sogar auf windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...