Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner mit Unterordner per Batch erstellen

Mitglied: Scherdel

Scherdel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2012 um 10:34 Uhr, 22246 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte Ordner mit Unterordnern Per Batch mit Namen erstellen.

Hallo Zusammen,

leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen.
Ich muss viele viele Ordner Erstellen in denen z. T. auch Unterordner sind.
Ich habe bereits eine Befehlszeile gefunden die mir meine Ordner mit Namen erstellt.

@for /f "tokens=1" %%a in (ordnername.txt) do mkdir %%a

Diese liest mir aus meiner ordnername.txt auch meine Namen aus und erstellt mir die Ordner.
z.B.
Beispiel_Heinz
Muster_Gabi
Mueller_Lieschen

Jetzt benötige ich noch unter jedem neu erstellen (benamten) Ordner eine weitere Verzeichnisstrucktur bei der ich mich gerade sehr schwer tue.

Ordner 1
Ordner 2
Unterordner 2-1
Unterordner 2-2
Ordner 3
usw ...

Ich würde gerne meine Verzeichnisse von einem Muster Kopieren, aber hier scheitere ich gerade.

Habt Ihr hier evtl. eine Lösung oder Ansatz für mich.
Schönen Dank im Voraus.

Scherdel
Mitglied: Turrex0100
25.05.2012 um 10:49 Uhr
Hi,

Wie wäre es denn wenn du im DO anstelle von mkdir ein call verwendest,
also do call :loop %%A

im unterprogramm kannst du dann den prdner erstellen, in das erstellte verzeichnis reinwechseln und weitere erstellen. Beachten musst du nur das due den namen des zu erstellenden ordners übergibst.

Das Unterprogramm kannst du dann mit einem goto :eof beenden.


Gruß Turrex.
Bitte warten ..
Mitglied: Turrex0100
25.05.2012, aktualisiert um 15:13 Uhr
Könnte dann zB so aussehen:
01.
@for /f "tokens=1" %%a in (ordnername.txt) do call :loop %%A 
02.
 
03.
:loop 
04.
mkdir %1 
05.
cd %1 
06.
mkdir Unterordner1 
07.
mkdir Unterordner2 
08.
 
09.
cd.. 
10.
goto :eof
Bitte warten ..
Mitglied: Scherdel
25.05.2012 um 11:16 Uhr
Hallo Turex0100,

vielen Dank für Deine Unterstützung,
Klappt erst einmal prima.

Wie kann ich den noch z.B. in den "Unterordner2" springen und weitere Ordner erstellen?

Gruß
Scherdel
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.05.2012, aktualisiert um 11:31 Uhr
moin Scherdel, moin Turrex,

wir pfegen hier immer zu besseren Les- und Unterscheidbarkeit den Code in Tags einzufassen.
<code> die Codezeilen</code>
Näheres ist der Formatierunghilfe zu entnehmen.

Warum allerding erst ein Ordner erstellt wird und danach in diesen wieder einer erstellt wird, wenn makedirectory alle Passenden Ordner der Unterebenen auch so erstellt?
Für Extra code?

01.
@echo off 
02.
setlocal 
03.
set Subfolders="Ordner 1" ^ 
04.
 "Ordner 2\Unterordner 2 1" ^ 
05.
 "Ordner 2\Unterordner 2 2" ^ 
06.
 "Ordner 3" 
07.
 
08.
for /f "useback delims=" %%i in (ordnername.txt ) do for %%j in (%Subfolders% ) do md "%%~i\%%~j"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Turrex0100
25.05.2012, aktualisiert um 15:12 Uhr
01.
 
02.
@for /f "tokens=1" %%a in (ordnername.txt) do call :loop %%A 
03.
 
04.
:loop 
05.
mkdir %1 
06.
cd %1 
07.
 
08.
mkdir Unterordner1 
09.
cd Unterordner1 
10.
mkdir Unterordner1in1 
11.
cd.. 
12.
cd.. 
13.
goto :eof
Mit cd Verzeichnisname wechselst du in den ordner hinein, mit mkdir kannst du dann ordner erstellen und mit cd.. wieder raus wechseln.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Scherdel
25.05.2012 um 11:36 Uhr
Hallo Turrex0100 und pieh-ejdsch,

ja, Asche auf mein Haupt. Das nächste mal werde ich die /Tags für den Code nehmen.
Ich habe die Version von Turrex0100 verwendet, klappt prima, denn diese ist für mich leichter nach zu vollziehen.
Aber allen nochmal "herzlichen Dank" und schöne Pfingsten.
Scherdel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wie Ordner und fortlaufend nummerierte Unterordner aus Text mit Batch erstellen?

gelöst Frage von LinoVanBinoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen. Ich muss/will mit einer ...

Batch & Shell

Batch Ordner und Unterordner vergleichen

gelöst Frage von SPSmanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo an alle, Ich suche nach einer Batchfunktion die mir Ordner und Unterordner Vergleicht und bei Ungleichheit das Archivbit ...

Batch & Shell

Batch Ordner erstellen und verschieben

gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Windows 7

Per Batch Ordner mit Unterordnern erstellen (ganz einfach ohne Zieleingabe etc.)

Frage von moeaydinWindows 715 Kommentare

Ich bin ein Neuling was es in Sachen batch Datei angeht. Ich kenne nur den Befehl md und mkdir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...