Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner des Vormonats zipen und verschieben

Mitglied: Stanley9103

Stanley9103 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2012, aktualisiert 12:53 Uhr, 2006 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin zzt. in der Ausbildung und um einen meiner Kollegen zu entlasten bin ich gerade dabei eine Batch zu schreiben die mir die Ordner des Vormonats weg zipt.
Da ich noch keinerlei vorkenntnisse habe bin ich noch nicht sehr weit mit der Batch gekommen habe aber wie gesagt schon angefangen mit vielen Denkstops für mich selbst.
Bis jetzt sieht das Script wie folgt aus:
01.
@echo off 
02.

03.
set Quelle:%C:\Temp\Testhaus\% 
04.
set Ziel:%D:\Backuptest\% 
05.

06.
	color A 
07.

08.
	::Aktuelles Datum unformatiert 
09.
		Echo Aktuelles Datum unformatiert:%Date% 
10.

11.
	::Aktuelles Datum formatiert 
12.
		set jahr=%date:~-4% 
13.
		set monat=%date:~-7,2% 
14.
		set tag=%date:~-10,2% 
15.

16.
		Echo Aktuelles Datum formatiert:%jahr%-%monat%-%tag% 
17.

18.

19.
	::Ausgabe aktueller Monat 
20.
		Echo Aktueller Monat:%date:~-7,2% 
21.

22.

23.
	::Definierung letzter Monat 
24.
		set/a letzter_monat=%monat%-1 
25.
		set letzter_monat=00%letzter_monat% 
26.
		set letzter_monat=%letzter_monat:~-2,2% 
27.

28.

29.
	:: Ausgabe letzter Monat 
30.
		Echo Letzter Monat:%letzter_monat% 
31.

32.

33.
	Pause 
34.

35.

36.
	::Teil des Ordnernamens angeben 
37.
		IF EXIST *-%letzter_monat%-* echo Ordner mit letztem Monat(%letzter_monat%) ist vorhanden ! ! !
Einer meiner Kollegen hat mir schon seit Backupscript geschickt ich weiß bloß nicht wie ich das in mein jetziges script einbauen kann und ob mein Ansatz bis jetzt überhaupt richtig ist.
01.
		echo %date%.zip Backup wird erstellt 
02.
		set backup="D:\Backuptest\" 
03.
		set file=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%.zip 
04.
		7z a -tzip %backup%%file% 
Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Mitglied: Skyemugen
12.03.2012 um 13:41 Uhr
Aloha,

lernt man in der Ausbildung eigentlich nicht mehr, dass es üblich ist, gerade wenn man um Hilfe bittet, Leute zu begrüßen?

Es gibt hier sehr viele Mitglieder, die das sehr genau nehmen - ja, ich auch, daher gibt's auch erst ein mal keine weitere Hilfe abgesehen davon, dass das Thema neu und interessant ist und unsere Suchfunktion wahrscheinlich ...

greetz André
Bitte warten ..
Der Kommentar von -ricardo- wurde vom Moderator am 25.02.18 ausgeblendet!
12.03.2012 um 14:15 Uhr
Doch lernt man tut mir leid ich wollte nur gleich zum wesentlichen kommen

greetz Stanislav
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.03.2012 um 14:54 Uhr
Hallo Stanley9103 und willkommen im Forum!

Da sollte sich doch etwas Passendes finden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
12.03.2012 um 16:14 Uhr
Danke für die rasche Hilfe (:

Grüße Stanislav
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

PDFDatei bzw. ZIP Ordner werden nicht angezeigt

Frage von novregenMicrosoft

Folgendes Problem : Ein Benutzer arbeitet auf TS W2008R2 Server, IE 11 Adobe X - bislang kam bei PDFs ...

Batch & Shell

Datum des Vormonats als Dateiname

gelöst Frage von n0cturneBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Batch Skript, welches eine Datei erzeugt. Diese Datei soll den Namen "DATEV-JAHR-MONAT.csv" haben - ...

Batch & Shell

Batch Ordner erstellen und verschieben

gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Vmware

Manche VMs lassen sich nicht in Ordner verschieben

gelöst Frage von Zippo97Vmware3 Kommentare

Hallo, Ich verwende vCenter Server 5.5.0 Build 4180647. Wir haben hier circa 50 VMs auf 8 ESX Hosts verteilt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...