pito52
Goto Top

Ordnerfreigabe unter Server 2008 R2 als Gruppe

Server 2008 R2

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Unter Server 2000 konnte ich einzelne Benutzer anlegen. Die dann in verschieden Gruppen zusammenfassen. Alles soweit ganz gut. Nur wenn ich jetzt einen Ordner freigeben möchte kann ich keine Gruppe mehr anwählen, nur die einzelnen Benutzer. Gibt es da noch andere Möglichkeiten.

Hierzu habe ich keinen Beitrag gefunden!


Danke.

Helmut

Content-Key: 196332

Url: https://administrator.de/contentid/196332

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Haumiblau
Haumiblau Dec 29, 2012 at 17:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du denn überhaupt irgendwelche Gruppen in Deiner OU erstellt?
Wenn ja, dann kannst Du die genau so wie einen Benutzer bei den Berechtigungen auswählen.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 29, 2012 at 18:33:12 (UTC)
Goto Top
HI!

hast du eine Domain? Subdomain?

sg Dirm
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 29, 2012 updated at 22:00:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Du gehst auf die Freigabe. Dort unter "Berechtigungen" --> "Hinzufügen" --> unten "Erweitert.." oben den "Objekttypen..." anklicken und nen haken setzen bei "Gruppen".

Dann unter Pfad schauen das dein AD ausgewählt ist und nicht dein lokaler Rechner

Nun suchst du deine Gruppe und die sollte dann zu finden sein.

MfG Nemesis
Member: Pito52
Pito52 Dec 30, 2012 at 13:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe unter Computer -> Lokale Benutzer und Gruppen >> Benutzer ca. 200 und Gruppen drei Gruppen eingerichtet. In den Gruppen habe ich unterschiedliche Benutzer zusammengefasst.
Zum Beispiel > jeder Schüler hat seinen eigenen Ordner.
Diese sind wiederum in einer Klasse zusammengefasst.
Es gibt 8 Klassen.
Die Lehrer sind in Gruppen und sollten auf die Klassenordner und Unterordner zugreifen können.
Auf dem Server 2008 R2 wollte ich jetzt die Ordner freigeben. Ordner anwählen Freigabe für > hier kann ich nur „Niemand“ oder „Bestimmte Person“ auswählen, mehr nicht. Hier finde ich keine Gruppen.
Kann es sein das ich hier noch falsch liege.
MFG
Helmut
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 30, 2012 at 13:24:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich weis ja das man als Lehrer sich das nicht unbedingt aussuchen kann die IT an der Schule zu übernehmen aber dir fehlen in meinen Augen grundlegendes Wissen.

Also wenn du auf den Ordner nen Rechtsklick machst und dann Eigenschaften. Dann öffnet sich ein Fenster.

In dem Fenster gibt es oben Reiter. Dort den Punkt Freigabe auswählen und dann wie ich oben beschrieben habe fortfahren.

Das was du da meinst ist die Einfache Datenfreigabe. Diese ist in deinem Fall unbrauchbar, da du die Erweiterte benötigst.

MfG Nemesis
Member: Pito52
Pito52 Dec 30, 2012 at 13:41:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
jetzt habe ich alles gefunden und es hat funktioniert.
Noch Mals danke für die Geduld und die Info.
MFG
Helmut (Pito52)