endorphin
Goto Top

Outlook 2003 sagt Es kann nicht gedruckt werden, da keine Drucker installiert sind

Wir haben hier einen Client (XP mit SP2), der auf einem Netzwerkdrucker immer perfekt gedruckt hat.
Neuerdings will er aber aus Outlook 2003 und IE6 nicht mehr drucken. Es erscheint die Meldung:
""es kann nicht gedruckt werden, da keine Drucker installiert sind." [...]

Der Drucker ist aber einsatzbereit und funktioniert in anderen Anwendungen wie Excel oder Word
nach wie vor und ist auch Standarddrucker. Im IE6 ist es sogar so, dass ich ihn angezeigt bekomme,
nur wenn ich ihn auswähle, bleibt der Button "Drucken" grau.

Neuinstallation des Netzdruckers brachte nichts, auch das Löschen einer Outlook-Druckerdatei unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Oulook half nichts.
(Wurde in einem anderen Form geschrieben.)

Am Treiber kann es ja dann wohl nicht liegen. Ich habe soweit alles kontrolliert, was mit dem Drucker
an sich zusammen hängt. Es kann also nur noch an Windows oder den zwei Applikationen hängen.

Dieses Problem hatten in anderen Foren auch schon zwei Leute, allerdings gab es da auch keine
richtige Lösung.

Content-Key: 95531

Url: https://administrator.de/contentid/95531

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: endorphin
endorphin Sep 04, 2008 at 14:38:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung gefunden:

Als Administrator habe ich mir mal diesen Netzdrucker verbunden und da hat der Client wohl den Treibier nochmal nachinstalliert oder so etwas. Die Sanduhr war kurz zu sehen.Seitdem funktioniert es jedenfalls wieder!

Vielen Dank an mich selbst!
Member: LorenzBurggraf
LorenzBurggraf Sep 20, 2012 at 10:10:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem jetzt seit ca. 1 Monat, hab mich daher heute damit mal näher beschäftigt. Ich glaube ich hab die Lösung!

Windows Explorer öffnen => Netzwerk ICON klicken => "Einen Drucker hinzufügen klicken" => "Einen lokalen Drucker hinzufügen" aus erscheinenden Dialog wählen und dann den eigenen Drucker aus der Liste auswählen und installieren. Voila!

Ich hatte das Problem, nachdem WindowsUpdate automatisch meinen Druckertreiber (HP LaserJet 1600) akutalisierte.Ich konnte auch nicht aus Word, IE, Outlook oder PDF drucken. Interessanterweise konnte ich aber über Netzwerkzugriff von meinem Netbook oder dem Laptop von meiner Frau aus (Clients) ohne Probleme drucken. Nur lokal (Server) vom eigenen Desktop (W7, 64Bit) ging nichts mehr.

Hoffe der Tip funktioniert auch bei Euch!