Outlook 2010 - Automatische E-mail aufgrund eines Termins
Hallo Leute,
Ich hätte einen User der mich gefragt hat ob es möglich ist Outlook 2010 automatisch E-Mails zu versenden wenn ein bestimmter Outlook Termin/Ereignis fällig ist.
Wir verwenden Outlook 2010 mit Exchange 2010.
Ich hätte spontan gesagt nein und habe auch in Google nichts dazu gefunden.
1. Gibt es diese Outlook Funktion?
2. Wenn nicht, habt ihr eine Idee für das Problem?
nice greetz jojo
Ich hätte einen User der mich gefragt hat ob es möglich ist Outlook 2010 automatisch E-Mails zu versenden wenn ein bestimmter Outlook Termin/Ereignis fällig ist.
Wir verwenden Outlook 2010 mit Exchange 2010.
Ich hätte spontan gesagt nein und habe auch in Google nichts dazu gefunden.
1. Gibt es diese Outlook Funktion?
2. Wenn nicht, habt ihr eine Idee für das Problem?
nice greetz jojo
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 201437
Url: https://administrator.de/contentid/201437
Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock
3 Comments
Latest comment
Hallo jojo0411,
Auf die Schnelle hätte ich für diese Aufgabe ein VBA-Schnippsel für Outlook auf Lager:
Das ganze in ThisOutlookSession hineinkopiert und in Zeile 2 das Kriterium für den jeweiligen Termin ändern (habe mal anhand des Termin-Betreffs gefiltert), und in Zeile 9 die Empfänger-E-Mail eintragen.Dies funktioniert natürlich nur wenn Outlook läuft, d.h. es ist ein Client-Script das nicht auf dem Exchange läuft.
Das ganze ließe sich natürlich noch mit Dialogen für das leichte Bedienen des Benutzers verfeinern.
Hoffe das hilft erst mal.
Grüße Uwe
Auf die Schnelle hätte ich für diese Aufgabe ein VBA-Schnippsel für Outlook auf Lager:
Das ganze in ThisOutlookSession hineinkopiert und in Zeile 2 das Kriterium für den jeweiligen Termin ändern (habe mal anhand des Termin-Betreffs gefiltert), und in Zeile 9 die Empfänger-E-Mail eintragen.Dies funktioniert natürlich nur wenn Outlook läuft, d.h. es ist ein Client-Script das nicht auf dem Exchange läuft.
Private Sub Application_Reminder(ByVal Item As Object)
If Item.Class = OlObjectClass.olAppointment And Item.Subject = "Test-Termin" Then
Dim apmt As AppointmentItem
Set apmt = Item
Dim newMail As MailItem
Set newMail = Application.CreateItem(olMailItem)
With newMail
.Subject = apmt.Subject
.To = "[EMPFÄNGER-EMAIL-ADRESSE]"
.Body = "Du hast einen Termin am " & apmt.Start
.Send
End With
End If
End Sub
Hoffe das hilft erst mal.
Grüße Uwe
Das hier wäre auch eine Lösung:
http://chriswarin.blogspot.de/2011/04/using-exchange-web-services-api-t ...
http://chriswarin.blogspot.de/2011/04/using-exchange-web-services-api-t ...