jojo0411
Goto Top

Outlook 2010 - Automatische E-mail aufgrund eines Termins

Hallo Leute,

Ich hätte einen User der mich gefragt hat ob es möglich ist Outlook 2010 automatisch E-Mails zu versenden wenn ein bestimmter Outlook Termin/Ereignis fällig ist.

Wir verwenden Outlook 2010 mit Exchange 2010.

Ich hätte spontan gesagt nein und habe auch in Google nichts dazu gefunden.

1. Gibt es diese Outlook Funktion?
2. Wenn nicht, habt ihr eine Idee für das Problem?

nice greetz jojo

Content-Key: 201437

Url: https://administrator.de/contentid/201437

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 08, 2013 at 08:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo jojo0411,
Auf die Schnelle hätte ich für diese Aufgabe ein VBA-Schnippsel für Outlook auf Lager:
Das ganze in ThisOutlookSession hineinkopiert und in Zeile 2 das Kriterium für den jeweiligen Termin ändern (habe mal anhand des Termin-Betreffs gefiltert), und in Zeile 9 die Empfänger-E-Mail eintragen.Dies funktioniert natürlich nur wenn Outlook läuft, d.h. es ist ein Client-Script das nicht auf dem Exchange läuft.

Private Sub Application_Reminder(ByVal Item As Object)
    If Item.Class = OlObjectClass.olAppointment And Item.Subject = "Test-Termin" Then  
        Dim apmt As AppointmentItem
        Set apmt = Item
        Dim newMail As MailItem
        Set newMail = Application.CreateItem(olMailItem)
        With newMail
            .Subject = apmt.Subject
            .To = "[EMPFÄNGER-EMAIL-ADRESSE]"  
            .Body = "Du hast einen Termin am " & apmt.Start  
            .Send
        End With
    End If
End Sub
Das ganze ließe sich natürlich noch mit Dialogen für das leichte Bedienen des Benutzers verfeinern.
Hoffe das hilft erst mal.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Feb 08, 2013 at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Member: jojo0411
jojo0411 Feb 08, 2013 at 10:20:58 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe, werde mir das mit den Scripts einmal ansehen.

nice greetz jojo