berlinmoppel
Goto Top

Outlook 2010 signierte E-Mail kann nicht geöffnet werden

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich in meinem Outlook 2010 eine signierte E-Mail nicht öffnen kann. Am Vortag war das noch möglich! Folgender Text erscheint:

"Dieses Element kann im Lesebereich nicht angezeigt werden. Öffnen Sie das Element um den Inhalt zu lesen."

Über OWA und über ein eingebundenes Smartphone kann die E-Mail geöffnet werden. Sobald ich diese per Smartphone weiterleite, kann die versendete E-Mail auch im Outlook geöffnet werden.

System:
RDP Windows Server 2008 mit Office 2010
Exchange( SBS 2011)

Eine Recherche per gidf.de hat leider auch nicht weitergeholfen.

Schon einmal vielen Dank!

Berlinmoppel

Content-Key: 377453

Url: https://administrator.de/contentid/377453

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 19, 2018 at 09:39:34 (UTC)
Goto Top
Moin...

meinst du wirklich signiert? oder verschlüsselt S/MIME ?

so oder so... du wirst ein problem mit deinem Zertifikat haben...

Frank
Member: Berlinmoppel
Berlinmoppel Jun 19, 2018 at 09:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

sorry! Ja, ich meinte verschlüsselt S/MIME.

Eigenartig ist nur, dass die Nachricht gestern geöffnet und heute nur vom Handy & OWA weitergeleitet und anschließend geöffnet werden kann.

Berlinmoppel
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 19, 2018 at 10:14:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Berlinmoppel:

Hallo Frank,

sorry! Ja, ich meinte verschlüsselt S/MIME.
aha...

Eigenartig ist nur, dass die Nachricht gestern geöffnet und heute nur vom Handy & OWA weitergeleitet und anschließend geöffnet werden kann.
dann prüfe mal mal am TS das Zertifikat.... ist das noch gültig?

Berlinmoppel
Frank
Member: user217
user217 Jun 19, 2018 at 10:53:00 (UTC)
Goto Top
dachte mir schon, es gibt von MS immer die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen Updates. Diese sollten aktuell sein. Beispielsweise bekommt ein xp Client solche nicht und verweigert daher auch.
Member: Berlinmoppel
Berlinmoppel Jun 19, 2018 at 11:06:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

das ist es. Wurde vor 2 Monaten erst aktualisiert.

Berlinmoppel
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 19, 2018 at 11:41:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Berlinmoppel:

Hallo Frank,

das ist es. Wurde vor 2 Monaten erst aktualisiert.
na dann stell mal auf gelöst face-smile

Berlinmoppel

Frank
Member: Berlinmoppel
Berlinmoppel Jun 19, 2018 at 11:56:28 (UTC)
Goto Top
Naja, würde ich gerne aber trotzdem habe ich noch immer das Problem. Die E-Mail kann nicht geöffnet werden...

Berlinmoppel
Member: user217
Solution user217 Jun 19, 2018 at 12:00:21 (UTC)
Goto Top
na dann mach mal eine mmc auf und klick auf hinzufügen Zertifikate/Computerkonto und geh nach Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen. Anschließend prüfst du von welchem Anbieter dein Zertifikat ist und lädst dir manuell das runter das du brauchst und importierst es dort. Fertig.
Member: Berlinmoppel
Berlinmoppel Jun 19, 2018 at 12:43:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Berlinmoppel