coltseavers
Goto Top

Outlook 2016 startet nur mit Verzögerungen am Exchange 2013

Hallo zusammen,

ich habe ein Windows-Netzwerk mit einem 2012 R2 Domain-Controller, und einen zwieten 2012R2-Server mit einem Exchange 2013.
Vor kurzem wurden auf den Clients (Win 7) neue Office-Versionen (2016, Home and Business) installiert (zuvor waren Office 2007 oder 2010 installiert).

Erst seitdem auf den Clients Outlook 2016 installiert ist gibt es beim Starten des Programms (Profil aufrufen, mit dem Server verbinden) regelmässig Verzögerungen.
Da kann es schonmal 30 Sekunden dauern, bis die Ansicht von dem Outlook-Startfenster zur Ansicht des Outlook-Hauptfensters wechselt.
Bei einem Outlook wechselt die Ansicht erst dann, wenn man die Maus einmal kurz bewegt.
Ist Outlook erstmal gestartet läuft alles einwandfrei.

Auf dem Exchange habe ich dann erstmal das aktuelle CU19 installiert - hat aber leider auch nichts gebracht.

Hat da jemand vielleicht nen Lösungsansatz für mich? Ist das Problem vielleicht schon bekannt?
Liegt es am Exchange oder hat das Outlook vielleicht eine Macke?
Wäre für konstruktive Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 367756

Url: https://administrator.de/contentid/367756

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 12, 2018 at 14:49:10 (UTC)
Goto Top
moin..

Auf dem Exchange habe ich dann erstmal das aktuelle CU19 installiert - hat aber leider auch nichts gebracht.
was ja schon mal gut ist face-smile

Erst seitdem auf den Clients Outlook 2016 installiert ist gibt es beim Starten des Programms (Profil aufrufen, mit dem Server verbinden) regelmässig Verzögerungen.
Da kann es schonmal 30 Sekunden dauern, bis die Ansicht von dem Outlook-Startfenster zur Ansicht des Outlook-Hauptfensters wechselt.
jaaaa, je nach config, geht die anfrage nicht durch dein Internes netzwerk, sondern extern- durch die Brust in´s auge....
in der regel ist dann dein DNS nicht richtig eingerichtet.... Stichwort SplitDNS

Frank
Member: Dani
Dani Mar 12, 2018 at 17:38:42 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
jaaaa, je nach config, geht die anfrage nicht durch dein Internes netzwerk, sondern extern- durch die Brust in´s auge....
in der regel ist dann dein DNS nicht richtig eingerichtet.... Stichwort SplitDNS
ergänzend dazu prüfen bitte noch die Internal bzw. External URLs der verschienden Dienste. Es gibt dazu auch einen Beitrag von Kollege @colinardo.


Gruß,
Dani
Member: coltseavers
coltseavers Mar 12, 2018 at 20:21:58 (UTC)
Goto Top
hm ok - muss ich dann nochmal schauen.

Hatte mich seit Umstellung auf 2012 R2 nie wieder drum gekümmert, weil sich die Outlook-Profile nach einloggen des Users in Windows beim ersten Start von Outlook immer automatisch konfiguriert haben und mit Outlook 2007 bzw Outlook 2010 einwandfrei liefen. Daher dachte ich es wäre alles korrekt konfiguriert.

...aber gut ich prüfe mal und werde berichten - ich weiß ja nun, wonach ich suchen muss - vielen Dank soweit!

Gruß,
Colt