stefankittel
Goto Top

Outlook Autodiscover überlisten

Hallo,

ich betreue einen Kunden der demnächst ein Problem bekommt.

Es handelt sich um eine Gemeinschaft an verschiedenen Standorten die gemeinsam eine Domäne für Email benutzen.
Die Domäne ist bei Host Europe gehostet und es gibt für jeden Benutzer an jedem Standort ein POP3-Postfach.

Mein Kunde hat nun einen eigenen Exchange-Server und dort einen POP2SMTP-Forwarder.
Auf den PCs läuft Win7 und Office 2010.

Aufgrund der Struktur ist Autodiscover und ähnliches nicht öffentlich möglich.
Am Standort ist es kein Problem, da ich die Einträge im DNS-Server vornehmen kann.

Aber nun soll ein externer Mitarbeiter ein neues NB mit Win10 und Office 2016 bekommen.
Da kann ich nun kein manuelles Konto einrichten. CNames kann man auch in der hosts-Datei nicht eintragen (soweit ich weiß).

Mir fallen dazu nur 2 Dinge ein.
1. Office 2013 kaufen und installieren
2. Einen lokalen DNS-Server installieren und verwenden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten Outlook/Microsoft hier zu überlisten?

Danke und viele Grüße

Stefan

Content-Key: 378474

Url: https://administrator.de/contentid/378474

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 27, 2018 at 22:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat jemand dies mal ausprobiert?
Dort wird über die Registry eine PreferLocalXML Datei eingebunden.
https://www.nt-ag.de/default.aspx?pid=132&news=1185

Stefan
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 28, 2018 at 05:50:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

NB mit Win10 und Office 2016 bekommen. ... Da kann ich nun kein manuelles Konto einrichten.
Warum kannst du da kein manuelles Konto einrichten? Beim meinem 2016er kann ich problemlos alle Konten (Exchange, POP, IMAP) auch manuell ohne autodiscover einrichten

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Jun 28, 2018 at 06:19:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
CNames kann man auch in der hosts-Datei nicht eintragen (soweit ich weiß).
Jain.
Man kann nicht Name auf Name verweisen.
Aber man kann zu einer IP-Adresse mehrere Namen eintragen.
Wenn Du also server1.domain.tld mit 10.10.10.10 hast und Du willst server2.sub.domain.tld als Alias eintragen, dann würde die Zeile einfach lauten
10.10.10.10 server1.domain.tld server2.sub.domain.tld
E.
Member: Voiper
Solution Voiper Jun 28, 2018 at 07:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

hat jemand dies mal ausprobiert?
Dort wird über die Registry eine PreferLocalXML Datei eingebunden.
https://www.nt-ag.de/default.aspx?pid=132&news=1185

Stefan
Ja, nutze ich regelmäßig. Funktioniert super.

Gruß, V
Member: opalka
opalka Jun 28, 2018 at 08:21:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Beim meinem 2016er kann ich problemlos alle Konten (Exchange, POP, IMAP) auch manuell ohne autodiscover einrichten

Erzähl mir bitte mehr, weil Microsoft hat bei der 2016er Version das manuelle hinzufügen nämlich entfernt. Da ich gerne von meinem Privatlaptop auf unseren Exchange zugreifen möchte, musste ich leider bei der 2013er bleiben. Aber vielleicht hast Du ja einen hilfreichen Tipp.

Gruß
Member: Voiper
Voiper Jun 28, 2018 at 09:20:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opalka:

Zitat von @SlainteMhath:

Beim meinem 2016er kann ich problemlos alle Konten (Exchange, POP, IMAP) auch manuell ohne autodiscover einrichten

Erzähl mir bitte mehr, weil Microsoft hat bei der 2016er Version das manuelle hinzufügen nämlich entfernt.
Seit wann denn bitte das. Ich richte die fast jede Woche manuell ein, wenn es mehrere Konten gibt o.Ä.

Was für eine 2016er Version nutzt du denn?

Gruß, V
Member: opalka
opalka Jun 28, 2018 updated at 09:41:21 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Das manuelle Einrichten geht selbstverständlich noch, was nicht mehr geht ist das manuelle Einrichten eines Exchange-Servers. Man kann nur noch manuelle Pop3, Imap und Activesync einrichten.

[EDIT]

Was ich möchte ist wieder manuell Domäne und HTTP Proxy einrichten, denn dies geht mit der 2016er nicht mehr
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 28, 2018 at 10:36:19 (UTC)
Goto Top
Im Zweifel den Exchange nach außen hin per imap Verfügbar machen .
Quick& Dirty aber es geht .

Gruss
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2018 at 10:46:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Im Zweifel den Exchange nach außen hin per imap Verfügbar machen .
Quick& Dirty aber es geht .
Aber keine Kontakte, Kalender, Aufgaben, etc.....
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2018 at 15:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit der "PreferLocalXML"-Methode funktioniert dies einwandfrei.

Hier gibt es eine ausführliche Erklärung und Beispieldateien
https://www.howto-outlook.com/howto/autodiscoverconfiguration.htm

Stefan