hippo1
Goto Top

Outlook bleibt hängen

Hallo allerseits

Ein User hat seit einer Weile ein nerviges Problem mit Outlook, das immer wieder mal hängen bleibt. Bis vor kurzem hatte er Windows 10 mit Office 2016 Home and Business. Habe ihm dann zuerst ein neues Outlook-Profil erstellt, jedoch ohne Erfolg. Bei der Fehlersuche sah ich, dass die App- und Browsersteuerung nicht aktiviert werden kann. Daher vermutete ich, dass er einen Virus eingefangen hat. Schliesslich setzte ich einen nagelneuen PC auf mit der neuesten Windows-10-Version und Office 2016 Professional Plus. Bereits am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. In der Ereignisanzeige wird jeweils dieser Fehler angezeigt:

Das Programm OUTLOOK.EXE Version 16.0.13231.20262 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 3118
Startzeit: 01d69ad81f3ee745
Beendigungszeit: 10
Anwendungspfad: C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE
Bericht-ID: 58eb2061-99d9-4aae-825b-e7aa5567b17e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Cross-thread

Schliesslich habe ich scanpst laufen lassen und tatsächlich wurden kleine Fehler gefunden und behoben. Trotzdem keine Besserung. Gemäss seiner Aussage bleibt Outlook mehrmals täglich hängen.

Zu allem Übel hatte ich auf meinem PC in den letzten Wochen das gleiche Problem. Mit etwas Geduld arbeitet Outlook nach ca. 30 Sekunden wieder weiter. Ist natürlich trotzdem keine Lösung. Jedenfalls tritt der Fehler auf meinem PC immer seltener auf, obwohl ich nichts unternommen habe. Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren. Es kann passieren, wenn man eine neue Mail beginnen will oder wenn man mitten am Schreiben ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass noch jemand einen Tipp hat. In Google habe ich natürlich schon stundenlang gesucht und nichts Hilfreiches gefunden. Der PC ist ansonsten völlig standardmässig eingerichtet wie bei zahlreichen anderen Usern auch.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruss, Hippo

Content-Key: 610442

Url: https://administrator.de/contentid/610442

Printed on: April 29, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 06, 2020 at 19:04:20 (UTC)
Goto Top
Nabend,

mal alle installierten AddIns bis auf die absolut notwendigen deaktivieren. Danach AddIn für AddIn wieder aktivieren und Verhalten beobachten.

Gruß

cykes
Member: Hippo1
Hippo1 Oct 06, 2020 at 19:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes

Danke für den Hinweis. Habe heute schon damit begonnen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge (also nur ein AddIn und morgen das nächste...).

Gruss, Hippo
Member: goscho
goscho Oct 07, 2020 at 06:09:14 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Hippo1:
Danke für den Hinweis. Habe heute schon damit begonnen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge (also nur ein AddIn und morgen das nächste...).
Mach es so, wie von @cykes vorgeschlagen (alle deaktivieren und dann immer nur eins wieder aktivieren).
Sehr häufig sind es AV-Addins.

Wie groß ist die PST-Datei des Benutzers?
Member: Hippo1
Hippo1 Oct 08, 2020 at 21:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho

Am 06.10. habe ich das Add-In 'Acrobat PDFMaker Office Com Addin' deaktiviert und gemäss Ereignisanzeige gab es dann am 07.10. keinen Fall. Am 08.10. gab es wieder einen Fall und wie ich jetzt festgestellt, hat sich das Add-In selber aktiviert (?) oder wurde aktiviert.

Ich folge eurem Rat und habe soeben alle Add-Ins deaktiviert. Werde auch den User darauf aufmerksam machen, dass er nichts aktiviert. Dann sehen wir weiter.

Die ost-Datei ist 2.2 GB. Scanpst.exe hat wieder Fehler in der ost-Datei gefunden und repariert.

Danke für die Hilfe!
Member: cykes
cykes Oct 09, 2020 at 05:45:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hippo1:
Am 06.10. habe ich das Add-In 'Acrobat PDFMaker Office Com Addin' deaktiviert und gemäss Ereignisanzeige gab es dann am 07.10. keinen Fall. Am 08.10. gab es wieder einen Fall und wie ich jetzt festgestellt, hat sich das Add-In selber aktiviert (?) oder wurde aktiviert.
Hast Du es "nur" auf Inaktiv gesetzt oder wirklich deaktiviert? Das ist ein Unterschied, auch wenn es ähnlich klingt face-wink
Manchmal genügt auch das Deaktivieren nicht und das AddIn muss komplett deinstalliert werden.
Es kann auch die Kombination aus zwei (oder mehr) AddIns sein, die auf den gleichen Datenbestand (bspw. Kalender) zugreifen wollen, sein.
Ich hatte schon viel Spaß mit AddIns des SwyxIT Softphones in Verbindung mit dem Teams und/oder Skype for Business Kalender/Meeting AddIn. Oder auch Mailarchivierungs-AddIns (Mailstore, Veritas Enterprise Vault), die plötzlich nicht mehr richtig funktionierten oder gar nicht mehr ausgeführt wurden.
Ich folge eurem Rat und habe soeben alle Add-Ins deaktiviert. Werde auch den User darauf aufmerksam machen, dass er nichts aktiviert. Dann sehen wir weiter.
Notfalls diese Benutzer mal mit "nackigem" Outlook 1-2 Tage arbeiten lassen - Outlook im Safe-Mode starten ohne irgendwelche AddIns.
Die ost-Datei ist 2.2 GB. Scanpst.exe hat wieder Fehler in der ost-Datei gefunden und repariert.
Scanpst hilft Dir bei den Offline-Dateien (ost) wenig, vgl. https://support.microsoft.com/de-de/office/reparieren-von-outlook-datend ...
Wenn Sie ein Exchange-e-Mail-Konto verwenden, können Sie die Outlook-offline Datendatei (Ost) löschen, und Outlook erstellt die Offline-Outlook-DatenDatei (Ost) beim nächsten Öffnen von Outlook neu.

Gruß

cykes
Member: Hippo1
Hippo1 Oct 09, 2020 at 06:18:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe. Das sind alles gute Tipps. Besonders was den Kalender anbelangt. Ich habe nämlich gehört, dass andere User im gleichen Team manchmal Probleme haben, wenn ein bestimmter User mit einem älteren PC arbeitet. Diesen PC möchte ich sowieso schon lange ersetzen und werde es jetzt dringend erledigen.

Die Add-Ins habe ich über Optionen -> Add-Ins -> Verwalten COM-Add-Ins -> Los... deaktiviert. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht ausser entfernen. Und auf meinem eigenen PC reicht es so.

Wir haben einen Exchange Server 2013.

Ich werde allen Vorschlägen nachgehen. Danke nochmals!

Gruss, Hippo
Member: goscho
goscho Oct 09, 2020 at 09:14:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass du mit einem Exchange arbeitest, hast du schön weggelassen.
Wie @sykes schon schrieb, kannst du scanpst.exe hier weglassen.

Wenn du denkst, dass etwas mit der OST-Datei sein könnte, dann deaktiviere bei diesem User den Cachemodus, starte Outlook neu und lösche manuell die OST-Datei.
Wenn du den Cachmodus mieder einschaltest, wird die OST neu angelegt.
Member: Hippo1
Hippo1 Oct 11, 2020 at 09:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho

Sorry wegen dem Exchange Server. War für mich so selbstverständlich, dass ich es nicht erwähnt habe. Zwischenstand ist so, dass ich am 08.10. abends alle Add-Ins deaktiviert habe. Am 09.10. gab es gemäss Ereignisanzeige keinen Application-Hang, aber am 10.10. musste ich feststellen, dass das Adobe Acrobat wieder aktiv war. Werde den User nochmals darauf ansprechen, dass er nichts aktivieren soll. Möchte dennoch einen Arbeitstag abwarten und schauen, ob die deaktivierten Add-Ins etwas bringen.

Cache-Modus ist auch eine gute Idee. Werde ich situativ in Erwägung ziehen. Vielen Dank für den Tipp.

Da der User auf zwei verschiedenen PCs genau das gleiche Problem hat, habe ich an einen Virus in seiner Mailbox gedacht, der sich jeweils in seiner ost-Datei einnistet. Switch habe ich auch schon überprüft, da sind keinerlei Port-Fehler registriert. Netzwerkkabel an seinem PC werde ich sicherheitshalber auch noch austauschen.
Member: Hippo1
Hippo1 Oct 14, 2020 at 13:09:29 (UTC)
Goto Top
kurzer Zwischenbericht: das Problem besteht weiterhin. Auf meinem eigenen PC hatte ich eine Woche lang überhaupt kein Problem mit Outlook und gestern gleich mehrmals (gleiche Situation wie bei dem anderen User). Einmal war ich am Schreiben einer neuen Email, klickte kurz auf ein anderes Fenster auf dem zweiten Monitor und als ich die Mail weiterschreiben wollte, blieb Outlook komplett hängen. Echt zum Verzweifeln.

Mein bisheriges Fazit: es liegt nicht an den Add-Ins, denn die wurden deaktiviert. Netzwerkkabel habe ich getauscht und das Kabel an einem anderen Port vom Switch eingesteckt. Möglicherweise liegt's an Windows oder am Office 2016. Es gibt jedoch zahlreiche User bei uns, die die gleiche Windows- und die gleiche Office-Version verwenden. Keiner von denen hat dieses Problem.

Ich werde den Cache-Modus mal beenden und schauen, ob das hilft.
Member: struggle
struggle Oct 18, 2020 updated at 19:51:54 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,

leider kann ich dir die Lösung noch nicht bieten, da ich selbst mit dem Problem konfrontiert bin in einer Exchange-Umgebung.

Auch hier sind 3-4 Clients von ca. 15 mit dem Problem betroffen, die Hardware der PC-Systeme ist identisch.

Folgende Ansätze habe ich bereits getan, die keine Abhilfe brachten.

  • Reparaturinstallation und Neuinstallation von Microsoft Office (Deinstallation mit Microsoft Supporttool durchgeführt um alle Rückstände zu entfernen)
  • Installation von Microsoft Office in 32-bit und 64-bit
  • Installation von Microsoft Office in verschiedenen Versionen (2016/2019)
  • DNS-Überprüfung / Netzwerkanalyse
  • Virenüberprüfung
  • Neues Outlook-Profil
  • Deaktivierung aller Addins
  • Installation aller aktuellen Windows und Office Updates

Bei einer Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar wenn diese mitgeteilt wird!
Member: Hippo1
Hippo1 Oct 18, 2020 at 20:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo struggle

Danke für deine Nachricht. Alle deine Schritte habe ich auch ausgeführt - ohne Besserung.

Bei mir hat sich aber die Ausgangslage grundlegend geändert. Vor 2 Tagen habe ich alle Mitarbeiter angefragt, ob sie Outlook-Probleme haben und tatsächlich haben sich weitere User gemeldet. Teils mit Windows 7, teils mit Office 2010, 2013 oder 2016. Es sind User betroffen, die direkt am Hauptsitz arbeiten mit optimaler Netzwerkverbindung als auch User in Filialen mit Standortvernetzung. Es gibt also kein einheitliches Muster. Daher habe ich inzwischen den Mailserver (Exchange 2013) überprüft und das neueste Update CU23 installiert. Muss nicht zwingend die Lösung des Problems sein, aber schaden wird's auch nicht.

Im weitern bin ich auf diese Microsoft-Webseite gestossen mit weiteren Lösungsansätzen: https://docs.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/performance/outloo ...

Vor allem die Punkte 5) und 6) möchte ich bei uns noch unter die Lupe nehmen. Und den Vorschlag von goscho - Cache-Modus deaktivieren - konnte ich auch noch nicht testen. Ich werde jetzt erst einmal ein paar Tage abwarten und schauen, ob die Server-Updates etwas gebracht haben.

Gruss, Hippo
Member: Hippo1
Hippo1 Nov 23, 2020 at 16:31:25 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Kurzer Zwischenbericht für diejenigen, die ebenfalls davon betroffen sind: in der Zwischenzeit ist der Fehler bei meinem eigenen PC nicht mehr aufgetreten - ohne dass ich etwas dazu beigetragen habe. Eine kurze Umfrage bei den Usern hat letzte Woche ergeben, dass das Problem deutlich seltener bis gar nicht mehr auftritt, und wenn, dann nur noch etwa 1 - 2 x pro Woche.

Ich gehe davon aus, dass Microsoft etwas unternommen hat diesbezüglich. Mir ist nämlich vor etwa 2 - 3 Wochen aufgefallen, dass das Suchfeld in Outlook plötzlich oben am Fenster war und nicht mehr am üblichen Ort in der Mitte bei den Mails. Inzwischen ist das Suchfeld aber wieder am alten Ort. Was immer das bedeuten mag.

Gruss, Hippo
Member: goscho
goscho Nov 25, 2020 at 07:06:01 (UTC)
Goto Top
Moin Hippo,

Ich gehe davon aus, dass Microsoft etwas unternommen hat diesbezüglich. Mir ist nämlich vor etwa 2 - 3 Wochen aufgefallen, dass das Suchfeld in Outlook plötzlich oben am Fenster war und nicht mehr am üblichen Ort in der Mitte bei den Mails. Inzwischen ist das Suchfeld aber wieder am alten Ort. Was immer das bedeuten mag.

Da könnte was dran sein.

Hier mal die Übersicht mit den letzten Aktualisierungen von Office C2R (Click-to-run):
23. November 2020 Version 2011 (Build 13426.20274)
17. November 2020 Version 2010 (Build 13328.20408)
10. November 2020 Version 2010 (Build 13328.20356)
27. Oktober 2020 Version 2010 (Build 13328.20292)
21. Oktober 2020 Version 2009 (Build 13231.20418)
13. Oktober 2020 Version 2009 (Build 13231.20390)

Mich kotzt das auch an, dass Updates fast ausnamslos noch automatisch installiert werden und dabei oft Funktionsänderungen und vor allem Unmengen an Bugs mit ausgeliefert werden.
Es gibt seit Jahren fast keine wirkliche Qualitätskontrolle mehr.
Member: Hippo1
Hippo1 Nov 25, 2020 at 15:18:28 (UTC)
Goto Top
ja, ich sehe das genauso bezüglich Qualitätskontrolle. Ein leidiges Thema in der IT-Branche
Mitglied: 148501
148501 May 06, 2021 at 09:10:43 (UTC)
Goto Top
Hi an alle!

bei uns im Unternehmen ist dieses Problem jetzt auch vermehrt aufgetreten. Habe ebenfalls im Laufe der letzten Wochen alle Lösungsansätze ausprobiert, die hier auch vorgeschlagen wurden. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese aber alle miteinander keine Verbesserung gebracht haben und, wie bei einigen von euch, die meisten Symptome nach einer Zeit von selbst nachgelassen haben.

Allerdings ist es trotzdem sehr stören, wenn pro Woche 1-2 Abbrüche am Tag, manchmal auch nur pro Woche, auftreten.

Daher würde mich interessieren, ob sich diese Probleme inzwischen bei euch wieder komplett gelöst haben oder ob immer noch Abbrüche vorkommen.

Danke im Voraus!
Member: Hippo1
Hippo1 May 06, 2021 at 13:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtreen und alle anderen, die sich dafür interessieren

Wir haben leider immer noch keine Lösung gefunden. Ich habe deshalb vor zwei Wochen einen externen IT-Profi zugezogen, der meine bisherigen Lösungsversuche überprüft hat und weitere Vorschläge unterbreitet hat (siehe weiter unten)

Bezüglich AddOn bin ich mir sicher, dass sie keinen Einfluss haben. Ich arbeitete ein paar Tage lang ohne ein AddOn und dennoch blieb Outlook hängen. Seither habe ich die AddOns wieder aktiviert.

Vorschlag von externem Spezialisten:
- wir verwenden Symantec Endpoint Protection. Eine der Policies heisst "Default MEM Policy" (Memory Exploit Mitigation Protection). Hier kann man definieren, ob bestimmte Programme geschützt werden sollen. Unter anderem auch Outlook.exe. Und gemäss Empfehlung sei es nachteilig, wenn man den outlook.exe Prozess schützt. Daher habe ich diesen Schutz vor 2 Wochen deaktiviert und seither ist Outlook auf meinem PC nicht mehr hängen geblieben. Bei einem anderen PC hat es jedoch nicht geholfen. Jener User hat immer noch fast täglich den Fall, dass sein Outlook einfriert.

Bei einem anderen PC mit dem gleichen Problem habe ich folgendes Update installiert und danach war Ruhe: outlook2016-kb4011570-fullfile-x64-glb.exe. Dieses Update liess sich bei unserem grössten Problem-PC leider nicht installieren, da Office schon auf dem neuesten Stand war.

Ein echt nerviges Problem
Mitglied: 148501
148501 May 06, 2021 updated at 13:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Hippo1,

vielen Dank für das Update.

Hier kurz die Rahmenbedingungen, die bei uns vorliegen:
- MS Exchange-Umgebung
- Sämtliche Rechner mit Windows 10 20H2
- Outlook ist lediglich in den Versionen 2016 und O365 im Einsatz, wobei die O365-Versionen bisher nicht betroffen sind
- Kaspersky als AV

Ich kann hier auch kurz Auflisten, welche Methoden wir bisher eingesetzt haben (und die leider nichts gebracht haben):
- Office-Reparatur (Wir haben ausschließlich Office 2016 installiert)
- Neustart (inkl. Spannungslosmachen) des Switches, an dem die Nutzer hingen
- Starten und Betrieb im Safe-Modus
- Deaktivierung aller Add-Ons
- Manuelles Neuerstellen von PST-Datei
- Löschen und Neuanlegen der OST-Datei
- Löschen und Neuanlegen des Profils
- Deinstallation und Neuinstallation installierter Windows-Updates (am Anfang des Problems, ca. Januar)
- Installieren von BIOS-Updates (konnte nicht schaden)

Das Problem ist um einiges abgeflacht bei uns. Zu Beginn hatten wir zwei Nutzer, die wirklich viele Abbrüche hatten. Dies beliefen sich auf ca. 4-5 pro Tag für einige Wochen. Von jetzt auf gleich haben sich die Abbrüche dann auf 1-2x pro Woche reduziert. Allerdings hat es nun angefangen, auch andere Nutzer zu treffen.

Das ziehen einer Dump-Datei vom aufgehangenen Outlook hat auch keine großen Einsichten gebracht. Dennoch teile ich dies hier, falls es dem ein oder anderen der etwas versierter im Umgang mit Dump-Dateien ist, weiterhilft:

Ich wäre auch weiterhin sehr gerne an einem offenen Austausch darüber interessiert. Dieses Problem ist extrem nervig und wir wären froh, alles zeitnah wieder zum Laufen zu bringen.

Exception Analysis


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.Sec
Value: 84

Key : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
Value: Create: 8007007e on

Key : Analysis.DebugData
Value: CreateObject

Key : Analysis.DebugModel
Value: CreateObject

Key : Analysis.Elapsed.Sec
Value: 90

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 158

Key : Analysis.System
Value: CreateObject

Key : CLR.Engine
Value: CLR

Key : CLR.Version
Value: 4.0.30319.0

Key : Timeline.OS.Boot.DeltaSec
Value: 11513

Key : Timeline.Process.Start.DeltaSec
Value: 11439


NTGLOBALFLAG: 0

APPLICATION_VERIFIER_FLAGS: 0

EXCEPTION_RECORD: (.exr -1)
ExceptionAddress: 0000000000000000
ExceptionCode: 80000003 (Break instruction exception)
ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 0

FAULTING_THREAD: 000027b0

PROCESS_NAME: OUTLOOK.EXE

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0x80000003 - {AUSNAHME} Haltepunkt Im Quellprogramm wurde ein Haltepunkt erreicht.

EXCEPTION_CODE_STR: 80000003

MISSING_CLR_SYMBOL: 0

STACK_TEXT:
00000000`0068e518 00007ff8`5b9d3aa0 : 00000000`00000000 00007ff8`5b9d4cb0 00007ff8`5ba25070 00000000`0078f930 : wow64win!NtUserPeekMessage+0x14

00000000`0068e520 00007ff8`5b97901a : 00000000`00413000 00007ff8`5b9d4c20 00000000`00415000 00000000`0078fa70 : wow64win!whNtUserPeekMessage+0x40

00000000`0068e590 00000000`779017c3 : 00000023`7798447c 00000000`fff10023 00000000`0078faec 00000000`0078fa50 : wow64!Wow64SystemServiceEx+0x15a

00000000`0068ee50 00000000`779011b9 : 00000000`0078f95c 00007ff8`5b9739b4 00000000`0068ef20 00007ff8`5b973aaf : wow64cpu!ServiceNoTurbo+0xb

00000000`0068ef00 00007ff8`5b9738c9 : 00000000`00412000 00000000`00ff0138 00000000`00000000 00000000`0068f770 : wow64cpu!BTCpuSimulate+0x9

00000000`0068ef40 00007ff8`5b9732bd : 00000000`00000000 00000000`00802868 00000000`00000000 00000000`00000000 : wow64!RunCpuSimulation+0xd

00000000`0068ef70 00007ff8`5cf43552 : 00000000`00000010 00000000`00000010 00007ff8`5cfa1a80 00000000`00411000 : wow64!Wow64LdrpInitialize+0x12d

00000000`0068f220 00007ff8`5cee4ceb : 00000000`00000001 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000001 : ntdll!LdrpInitializeProcess+0x1932

00000000`0068f650 00007ff8`5cee4b73 : 00000000`00000000 00007ff8`5ce70000 00000000`00000000 00000000`00413000 : ntdll!LdrpInitialize+0x15f

00000000`0068f6f0 00007ff8`5cee4b1e : 00000000`0068f770 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : ntdll!LdrpInitialize+0x3b

00000000`0068f720 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : ntdll!LdrInitializeThunk+0xe


STACK_COMMAND: ~0s; .ecxr ; kb

SYMBOL_NAME: wow64win!NtUserPeekMessage+14

MODULE_NAME: wow64win

IMAGE_NAME: wow64win.dll

FAILURE_BUCKET_ID: BREAKPOINT_80000003_wow64win.dll!NtUserPeekMessage

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e4c0fce7-f7e0-abc3-1d0f-40391bfd9649}

Followup: MachineOwner
Member: Hippo1
Hippo1 May 06, 2021 at 14:29:54 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtree

Danke für deinen Kommentar.

Deine Aktionen kann ich alle bestätigen und auch bei uns ist vorwiegend Office 2016 im Einsatz. Einzig den Safe-Modus habe ich noch nicht konsequent über einen längeren Zeitraum versucht. Ich habe es aber in Betracht gezogen und könnte das bei unserem meist geplagten User mal probieren. Seinen PC habe ich übrigens schon 2 x gewechselt, weil ich Hardware-/Netzwerkkartenprobleme ausscheiden wollte. Leider ohne Erfolg.

Viel Glück!