Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook .pst beim ersten Start auf dem Server erstellen?

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2008, aktualisiert 25.02.2008, 5008 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich verteile das Office 2003 Paket per GPO.
Ich habe auch ein MST-File erstellt. Klappt alles wunderbar, aber eine Sache bekomme ich nicht hin.

Es ist kein Exchange vorhanden.
Die .pst sollen in das jeweilige Home-Verzeichnis der Benutzer auf dem Server liegen.
Vorallendingen wegen der zentralen Datensicherung.

Wenn ich im MST-File den Pfad auf den Server lege und Outlook das erste Mal starte, bekomme ich die
Fehlermeldung, dass die .pst nicht gefunden wurde.

Wie löst man sowas? Batch nach dem ersten Start?

Danke euch im Voraus.

mfg
Alforno
Mitglied: marinux
24.02.2008 um 18:27 Uhr
Du musst doch den Pfad nicht auf den Server legen. Das Home Verzeichnis ist doch als Netzlaufwerk eingebunden, oder? Dann lege den Pfad mal auf den Laufwerksbuchstabe. Evtl. hilft das.
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
24.02.2008 um 19:08 Uhr
Das Home Laufwerk soll nicht gemappt werden, ich denke die Wortwahl "Home" war etwas unglücklich von mir.

In dem "Home" Verzeichnis liegen die Ordner für die Umleitung der Ordner Eigene Dateien und den Desktop.

Aber es kann doch eigentlich keinen Unterschied machen, ob ich da das gemappte Laufwerk eintrage oder gleich einen UNC Pfad.

Liegt es vielleicht an der Berechtigung?

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
24.02.2008 um 19:55 Uhr
Wenn du nach dem 1. Start die Fehlermeldung bekommst, dass die pst nicht gefunden wurde, dann öffnet sich doch ein Fenster, in dem du die pst Datei manuell auswählen kannst. Kannst du dann zu der netzwerkfreigabe navigieren und die pst auswählen?

Ist die Netzwerkfreigabe vielleicht eine versteckte Freigabe (Ein $ hinter dem Ordner)?
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
24.02.2008 um 20:07 Uhr
@marinux

Die .pst existiert ja in diesem Pfad noch garnicht.
Ich installiere Outlook über das MSI Paket indem ich es via GPO verteile.
In dem MST File ist der Pfad für die .pst bereits hinterlegt.

Meine Idee war ja das beim ersten Start diese automatisch in diesem Ordner erstellt wird.
\\server\profile$\%USERNAME%\outlook\

Wie du oben siehst handelt es sich tatsächlich um eine versteckte Freigabe.
Ist das das Problem?

Danke.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
25.02.2008 um 16:25 Uhr
Dann erstelle doch eine leere pst Datei und verteile die einmalig in die Freigabe \\server\profile$\%USERNAME%\outlook\

Die versteckte Freigabe macht kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
25.02.2008 um 20:10 Uhr
Kann ich da einfach eine TXT umbennen in outlook.pst?
Besser wäre wohl mir eine default pst von Outlook erstellen zu lassen.

Sind in dieser irgendwelche benutzerspezifischen Werte gespeichert?

Danke Dir.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook ohne zusätzliche PST dateien starten

gelöst Frage von AKChrisOutlook & Mail2 Kommentare

Guten Tag, Die Archive mussten verschoben werden und es war nicht möglich diese vorher abzuhängen. Ist es möglich Outlook ...

Outlook & Mail

Junk Mails werden erst bei Outlook start gelöscht

gelöst Frage von narvisOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe nach langem mal wieder ein Problem bei dem ich mich an Euch wenden muss. ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 PST defekt

Frage von TheHawkOutlook & Mail7 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe ein Problem mit einem PST Archiv. Wenn ich es öffnen will bekomme ich eine Fehlermeldung ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 PST - Durcheinander - und nun ?

Frage von power-userOutlook & Mail12 Kommentare

Hallo zusammen, habe zwar einige Jahre Erfahrung, doch so etwas habe ich noch nicht erlebt Die Ausgangslage: Computer mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...