matsushita
Goto Top

Outlook: Termine, Besprechungen, Einladung: Wie macht Ihr das?

Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit Einladungen und Terminen in Outlook umgeht. Bei mir ist es so, dass mir ständig Kollegen Besprechungseinladungen schicken. Allerdings nur um mich zu informieren, wo die Kollegen sein werden. Ich selbst nehme an den meisten Besprechungen nicht teil. Davon weiß mein Outlook natürlich nichts und ich werde ständig an Termine erinnert, an denen ich nicht teilnehme.

Auf der anderen Seite finde ich es gut, wenn ich die Termine meiner Kollegen in meinem Kalender sehen kann. Gibt es einen komfortablen Weg, wie ich die Termine meiner Kolegen in meinem Kalender sehen kann, ohne das ich wie ein Teilnehmer behandelt werde und Erinnerung erhalte? Wie macht Ihr das?

VG!

Content-Key: 375742

Url: https://administrator.de/contentid/375742

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: JohnLamox
JohnLamox Jun 01, 2018 updated at 07:24:14 (UTC)
Goto Top
Also bei uns wird das so gehandhabt:
Jeder hat logischerweise seinen eigenen Kalender. Der ist auch wegen Stellvertretung usw. für die entsprechenden Kollegen (nicht die komplette Abteilung!) freigegeben. Zusätzlich gibt es für jede Abteilung einen gemeinsamen Kalender, auf den alle Zugriff haben.

Im eigenen Kalender trägt jeder seine persönlichen Termine (sowohl geschäftlich als auch privat erlaubt) ein, an die er erinnert werden möchte. Da wegen der Stellvertreter-Regelung Postfächer untereinander freigegeben sind, weisen wir drauf hin, dass private Termine dann auch als "Privat" gekennzeichnet werden sollen. Somit ist der Termin sichtbar, aber der Kollege weiss nicht, was da drinsteht oder um was es geht. In den gemeinsamen Kalender haben alle Kollegen ihre Termine einzutragen, die geschäftlich sind. Egal ob Sie es selbst eintragen oder von jemandem eintragen lassen. Somit braucht man nicht wild Einladungen und dergleichen zu verschicken, weil man irgendwo ist und jemanden nur "informieren" will, der damit gar nix zu tun hat.

Das einzige was etwas blöd ist, das sich solche gemeinsamen Kalender auf unseren Smartphones (iPhones) nicht anzeigen bzw. einbinden lassen. Da experimentieren wir gerade rum, wie wir das Problem lösen könnten. Eine Idee wäre ein Funktionspostfach. Auch wenn die Lösung dann etwas "komisch gestrickt" ist.
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jun 01, 2018 at 08:36:02 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen gemeinsamen Kalender eingerichtet, in welchem alle Termine eingetragen sind. Wichtig dabei ist, das die Erinnerung bei erstellen des Eintrags aus gestellt wird, da sonst bei allen die nervigen Erinnerungsfenster aufploppen.
Member: goscho
goscho Jun 01, 2018 at 08:42:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @JohnLamox:
Das einzige was etwas blöd ist, das sich solche gemeinsamen Kalender auf unseren Smartphones (iPhones) nicht anzeigen bzw. einbinden lassen. Da experimentieren wir gerade rum, wie wir das Problem lösen könnten. Eine Idee wäre ein Funktionspostfach. Auch wenn die Lösung dann etwas "komisch gestrickt" ist.
Eine andere Lösung ist Mobile Webaccess von gangl.
Member: JohnLamox
JohnLamox Jun 11, 2018 at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Mahlzeit
Eine andere Lösung ist Mobile Webaccess von gangl.

Im Prinzip interessant, allerdings wollen wir uns so weit es möglich ist, an die Standard-Apps auf dem iPhone halten und nicht noch ne weitere Drittanbieter-Lösung mit einbauen. Aktuell läuft bei uns ja auch ein Test mit der Funktionspostfach-Lösung, der wohl soweit ganz gut funktioniert.