bytetix
Goto Top

Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490

Hallo zusammen,

habe per DECT ein Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 verbunden. wenn ich dann die Nr. anrufe klingelt es auch und man kann telefonieren. Soweit sogut. Das Telefon verhält sich aber komisch....

Es wird nicht die anrufende Nr angezeigt, somit kann ich auch nicht auf Rückruf klicken am Telefon bei einem verpassten Anruf. Auch das Telefon mal 2 Stunden stromlos machen löst das Problem nicht. Kann man hier was tun, mache sonst sehr sehr wenig mit Telefonie...

Man dankt!

Content-Key: 320794

Url: https://administrator.de/contentid/320794

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.11.2016 um 08:07:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @bytetix:

Hallo zusammen,
Guten morgen,

habe per DECT ein Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 verbunden. wenn ich dann die Nr. anrufe klingelt es auch und man kann telefonieren. Soweit sogut. Das Telefon verhält sich aber komisch....
komisch ? hat es depressionen?

Es wird nicht die anrufende Nr angezeigt, somit kann ich auch nicht auf Rückruf klicken am Telefon bei einem verpassten Anruf. Auch das Telefon mal 2 Stunden stromlos machen löst das Problem nicht. Kann man hier was tun, mache sonst sehr sehr wenig mit Telefonie...
das stromlos machen bringt nix... hast du schon einmal die Firmware der Fritte aktualisiert ?
schon mal bei AVM nacgesehen on das Panasonic kompatiebel ist ?
ein anderes DECT Telefon getestet ?

Man dankt!
Frank
Mitglied: horstvogel
horstvogel 13.11.2016 aktualisiert um 09:08:54 Uhr
Goto Top
Hallo bytetix,
eventuell helfen die GAP Einstellungen. Die erweiterte Ansicht muss dazu aktiv sein.
der Horst
2016-11-13 09_03_37-fritz!box 7490 - internet explorer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.11.2016 aktualisiert um 10:30:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Dect GAP ist nur der kleinste gemeinsame Nenner. Viele Komfortfunktionen, dazu zählt fast alles außer Telefonieren und Wählen, funktionieren nur, wenn die Basis und das Handset dieselben Funktionen unter demselben Befehl kennen.

Selbst beim selben Hersteller, wie z.B. Gigaset, gibt es da Probleme.

Wenn Du also Wert drauf legst, mußt Du die Handsets passend zur Basisstation kaufen.

İn Deinem Fall kannst Du es noch mit den Kompabilitätsoptionen der Fritzbüx versuchen, nachdem Du alle Geräte auf die neueste Firmware-Version gebracht hast.

lks
Mitglied: shadynet
shadynet 13.11.2016 um 10:54:25 Uhr
Goto Top
Hi,

gleiches Problem mit einem anderen Panasonic-Telefon an der 7490...Lösung: Gigaset kaufen. Da hat nichts geholfen, egal welche Häkchen und Einstellungen ich probiert hatte.
Mitglied: bytetix
bytetix 13.11.2016 um 10:57:22 Uhr
Goto Top
Moin ihr Frühaufsteher face-wink

also die FB habe ich natürlich direkt auf die aktuellste FW gebracht. Könnt ihr ein einfaches AVM Handtelefon empfehlen wo ihr wisst das die Kompatibilität auch 100% gegeben ist?
Mitglied: horstvogel
horstvogel 13.11.2016 aktualisiert um 11:08:36 Uhr
Goto Top
Hallo bytetix,
C4, C5 und C3 (gibt es glaube ich nicht mehr) in der Reihenfolge. Wobei die Preise alle dicht beieinander liegen. Das MF-T ist etwas dünn geraten.
Bei den C Serien haste was ist der Hand.
GAP.. klick hat nichts gebracht.
der Horst
Mitglied: shadynet
shadynet 13.11.2016 um 11:09:58 Uhr
Goto Top
Aus Erfahrung:
Gigaset A540 CAT, C610H, C430H
Mitglied: horstvogel
horstvogel 13.11.2016 aktualisiert um 11:16:21 Uhr
Goto Top
Hallo shadynet,
Die A Serien waren früher die Billig Serien von Gigaset, da ging wirklich nichts mit an der Fritzbox.
Ok, dass hat sich dann geändert? Die C Serien von Siemens, gingen halbwegs an der Fritzbox.
Also A ist heute nicht mehr günstig? https://www.amazon.de/Gigaset-Dect-Schnurlostelefon-Mobilteil-exclusiv-E ...

der Horst
Mitglied: shadynet
shadynet 13.11.2016 um 11:17:48 Uhr
Goto Top
Richtig, da wir hier im Ort vor einem Jahr auf VDSL IP kommen konnten haben viele Bewohner das genutzt und nach meiner Empfehlung die 7490 gekauft. Da ich dort auch viele einrichten durfte kam die gewisse Erfahrung, was geht und was nicht. Es gab mit allen halbwegs neuen (maximal 5 Jahre alten) Gigaset A keine Probleme, solang sie ein grafikfähiges Display hatten, sonst ist ja nichts wirklich an der Fritze bedienbar. C/E/S-Serie funktioniert ja schon recht lang und im Vergleich zum Fritzfon habe ich keine Einschränkungen festgestellt. Einzig dass die Telefone zum Teil kein CatIQ beherrschen ist der Nachteil.
Mitglied: bytetix
bytetix 13.11.2016 um 12:07:01 Uhr
Goto Top
Danke euch leute! werde mich wohl auf das AVM C4/C5 konzentrieren, gleicher Hersteller sollte max Kompatibilität liefern face-wink
Mitglied: clubmaster
clubmaster 13.11.2016 um 15:24:20 Uhr
Goto Top
Hatte das selbe Problem, bis ich jetzt ein wenig "rumgespielt" habe, da das Telefon früher viel mehr Funktionen hatte (CLIP, AB usw.)

Gelöst habe ich das Problem wie folgt mit folgender Anleitung: http://files.elv.de/service/manuals_hw/81134_81135_TG8301_UM.pdf

Zuerst Dect in der Fritz-Box deaktivieren. Am Mobilteil: Auf Registierung -> Tastenkombi 335 -> Basis löschen.

Am Telefon erscheint der Hinweis Telefonverbindung prüfen. Anschliessend der Telefonstecker von der Fritz-Box lösen und an der Basis auf den rechten unteren Knopf 5Sek. drücken. Anschliessend das Telefonkabel wieder in die Fritz-Box einstecken.

DECT deaktiviert lassen! Das schränkte bei mir die Funktion wahrscheinlich ein.

Jetzt habe ich wieder vollen Funktionsumfang *freu* somit danke für die Threaderöffnung.

Hoffe das hilft dir auch ein wenig. Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.11.2016 aktualisiert um 17:22:41 Uhr
Goto Top
İch glaube, du vermischt den Betrieb der Panasonic- und der Fritz-Basisstation. Beim Betrieb an seiner eigenen Basisstation sollte das Panasonic natürlich alle Funktionen bieten.

Hier geht es aber darum, den Panasonic am Dect der fritzbüx zu betreiben. Und das geht nur mit einschränkungen.

lks
Mitglied: 108012
108012 13.11.2016 aktualisiert um 19:02:25 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

habe per DECT ein Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 verbunden. wenn ich dann die Nr. anrufe
klingelt es auch und man kann telefonieren. Soweit sogut. Das Telefon verhält sich aber komisch....
Ist bei mir völlig identisch leider! Aber auch erst seit dem All-IP Anschluss VDSL2 Vectoring mit 50 MBit/s
und Entertain TV Plus.

Es wird nicht die anrufende Nr angezeigt,
Ist bei mir genau so und ich habe einmal ein Sinus PA300i am S0 Bus der AVM FB 7490 und daran
dann die Sinus 300i Mobilteile, also an dem Sinus PA300i direkt und ich bekomme die Nummern
der Anrufer auch nicht angezeigt!!!!

....somit kann ich auch nicht auf Rückruf klicken am Telefon bei einem verpassten Anruf.
Wie soll das denn auch funktionieren wenn man die Nummer des Anrufers nicht angezeigt bekommt?

Auch das Telefon mal 2 Stunden stromlos machen löst das Problem nicht. Kann man hier was tun,
mache sonst sehr sehr wenig mit Telefonie...
Das bringt nichts, denn vorher kam alles direkt über ISDN und nun über die AVM FB 7490, also
muss es, wenn denn überhaupt, dort direkt in den Einstellungen eine Möglichkeit geben, um das
zu regeln, dass man die Telefonnummer im Display des Telefons angezeigt bekommt.

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.11.2016 aktualisiert um 20:16:50 Uhr
Goto Top
Die Fritzbox gibt die Caller İD sowohl an den analogen als auch an dem İSDN-Port weiter. Wenn das nicht padsiert, gibt entweder der provider die caller id nicht weiter oder in der fritzbox sind die entsprechenden optionen abgestellt.


Was aber passieren kann ist, das über Dect an der Fritzbox angebundene Telefone nicht alle Funktionen nutzen können, weil die dectprofile ncht passen.


lks
Mitglied: 108012
108012 13.11.2016 um 22:08:01 Uhr
Goto Top
@lks

Die Fritzbox gibt die Caller İD sowohl an den analogen als auch an dem İSDN-Port weiter.
Ok

Wenn das nicht padsiert, gibt entweder der provider die caller id nicht weiter oder in der
fritzbox sind die entsprechenden optionen abgestellt.
Und wo bitte könnte man denn so etwas einstellen? Weißt Du wo das genau eingestellt wird?

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.11.2016 aktualisiert um 09:38:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Und wo bitte könnte man denn so etwas einstellen? Weißt Du wo das genau eingestellt wird?


İch schaue nachher nach und melde mich.

Update:


Du mußt auf jeden Fall eine ISDN-Telefonanlage in den telefoniegeräten anlegen. dann solte die Caller-ID automatisch mit üebrmittelt werden.

screenshot - 14.11.2016 - 09:24:33


Und bei den Geräten an den analgoen Anschlüssen kann man in den Merkmalen des Telefoniegerätes einstellen, ob CLIP aktiv ist oder nicht:

screenshot - 14.11.2016 - 09:28:12


Bei Dect ist, wie gesagt, alles von dem dect-profil des Gerätes abhängig, ob das sich mit der Fritzbox versteht oder nicht.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.11.2016 aktualisiert um 11:32:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Die AVM-DB hat auch ewas z udem Thema:

Bei ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern angezeigt.

Dort steht ein Hinweis drin, daß CLIp eventuell nicht funktioniert, wenn die Leitungen a und b vertauscht sind. ggf kann man das durch umklemmen des Steckern an den TAE-Anschlüssen beheben, sofern die CLIP-Einstellugen ind er Fritzbox selbst ncihts bringen.

lks


PS: Manchmal fallen Fehler, die schon länger vorhanden sind erst nach einer Umstellung auf. Ich habe da Kunden, die gerne den Satz verwenden "Erst seitdem sie da waren geht das nicht mehr". Bei näherem Nachfrage steltl sich aber dann meist heraus, daß das schon lange vorher nicht ging, bloß vorher das nicht als wichtig genug erachtet hat, das zu melden. face-smile
Mitglied: 108012
108012 14.11.2016 um 14:08:46 Uhr
Goto Top
@lks

Dasmit dem Fax an Fon1 und mit dem Modem an Fon2 funktioniert so richtig (CLIP) funktion
nur das mit dem ISDN Telefon funktioniert noch nicht. Trotzdem danke erst einmal an Dich
für die Bemühungen und Deine Hilfe.

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 14.11.2016 um 16:02:14 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe jetzt auch etwas zu Panasonic an der AVM FB gefunden:
Panasonic an der AVM FB 7490 Info

Eventuell erklärt ja dass das Verhalten von dem Panasonic KX-TG6811 des TO.

Gruß
Dobby
Mitglied: clubmaster
clubmaster 14.11.2016 um 16:13:34 Uhr
Goto Top
CLIP funktioniert: Du musst nur das DECT deiner Basisstation (Panasonic) nehmen und nicht das DECT-Signal der Fritz-Box.
Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.


https://hilfe-center.1und1.de/dsl-c82789/telefonie-c85241/problemloesung ...

"Aktivieren und deaktivieren Sie CLIP ganz einfach über die Tasten eines angeschlossenen Telefons. Dazu muss Ihnen die Nebenstelle bekannt sein, an der Ihr Telefon im 1&1 DSL-Modem eingerichtet ist. Drücken Sie dazu folgende Tastenkombinationen:
CLIP aktivieren: #50 X *1* gefolgt von #91 zum Speichern der Einstellung. Tragen Sie statt dem "X" die Nummer Ihrer Nebenstelle ein.
CLIP deaktivieren: #50 X *0* gefolgt von #91
zum Speichern der Einstellung. Tragen Sie statt dem "X" die Nummer Ihrer Nebenstelle ein.
Bitte beachten Sie:
Schnurlose Telefone (DECT), die an Ihrem 1&1 DSL-Modem angemeldet sind, verfügen nicht über diesen Menüpunkt. Bitte konfigurieren Sie CLIP mit Hilfe des jeweiligen Handbuches an jedem DECT-Telefon einzeln.
Falls Ihnen die Nebenstelle nicht bekannt ist, starten Sie mit Schritt 1 der folgenden Anleitung. Richten Sie CLIP dann entsprechend über Ihr 1&1 DSL-Modem ein."
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.11.2016 um 16:17:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Eventuell erklärt ja dass das Verhalten von dem Panasonic KX-TG6811 des TO.

Sage ich ja die ganze Zeit. Es ist das Problem mit dem Dect-profil und nciht das mit der Fritzbox. Die gibt normalerweise die Callier-ID weiter, sofernöglich und eingestellt.

lks