Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was passiert beim Aktualisieren des Inhaltverzeichnisses in Word?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

15.09.2014, aktualisiert 14:00 Uhr, 1396 Aufrufe, 12 Kommentare

Servus Kollegen.

bei einigen Installationen von Word 2010 funktioniert die Funktion F9 im Inhaltsverzeichnis ("alle Felder aktualisieren") nicht, nach minutenlanger Sanduhr ist das Inhaltsverzeichnis einfach leer, keine Fehlermeldung.

Dies tritt nur bei wenigen PCs auf und, trotz der selben Dokumente, auch nicht bei allen Benutzern auf diesen PCs. Die Word-Nutzerprofile wurden schon nach Anleitung von Microsoft zurückgesetzt - Fehler bleibt bestehen.
Die augenscheinliche Lösung, ein komplett neues Windows-Benutzerprofil zu erstellen, soll vermieden werden, da sich das Problem bei einigen nach wenigen Monaten trotzdem wieder eingestellt hat.

Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß, welche Windowskomponente bei dieser Funktion benutzt wird, damit wir eben nur die Einstellungen dieser Komponente zu resetten brauchen.
Mitglied: emeriks
15.09.2014 um 14:16 Uhr
Hi,
kann Deine Frage leider nicht beantworten. Nur vielleicht Denkanstöße geben:

Könnte es sein, dass diese Dokumente irgendwelche Verweise auf externe Inhalte haben, auf die abhängig vom Benuzter, Client oder sonstwas nur unterschiedlich Zugriff besteht?

Sind da vielleicht Makros drin, die bei irgendwelchen Eingaben oder Aktivitäten automatisch ausgelöst weren?

Sind PlugIns eingebunden, die da den Unterschied machen könnten?

Gehen diese Dokumente möglicherwiese nicht bloß durch viele Bearbeiter sondern dabei auch durch verschiedene Word-Versionen? Bearbeitet möglicherweise jemand zwischendurch diese Dokument z.B. mot OpenOffice oder andere?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.09.2014 um 14:40 Uhr
Hi Emeriks.

Nein für alle deine Fragen. Und nochmal deutlich: es gibt nur eine Wordversion, da es sogar ein und der selbe PC ist. Nutzer A geht, B nicht. B an anderen PCs: geht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.09.2014, aktualisiert um 19:08 Uhr
Hi DWW,

Kannst du von Benutzer B mal die Normal.dotx gegen eine neue oder die vom anderen PC austauschen?

BTW:
Beim Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses gibt es zwei Optionen:
"Nur Seitenzahlen aktualisieren" und
"Gesamtes Verzeichnis aktualisieren"

Hängt sich Word bei beiden Varianten auf (Rechtsklick in das Inhaltsverzeichnis und oben Tabelle aktualisieren auswählen) ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.09.2014 um 19:11 Uhr
Hi Goscho.

normal.dotm wurde schon ausgetauscht, ohne Erfolg.
Ob sich die eine Option anders verhielte als die andere, kann ich erst morgen testen, aber ist eh Banane, da die F9-Option so gebraucht wird, wie sie ist.
Was startet word da, ist das ein Makro in VBA oder...? Darum geht es mir.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.09.2014 um 19:31 Uhr
Hi again,

AFAIK sind die TOC (Table of Content) in das Dokument eingebettete Felder mit Funktionen.
Schau mal, ob du hier was findest, was helfen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.09.2014 um 19:40 Uhr
Nichts gefunden, keine technischen Details.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.09.2014, aktualisiert um 20:18 Uhr
Das ist lange her aber ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem Verzeichnis aber da lag das am Dokument bzw. einem mehrspaltigen Inhaltsverzeichnis. Siehe dazu diesen Artikel

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.09.2014 um 22:18 Uhr
Hi Uwe.

Bei den betroffenen Usern ist es nicht das Dokument, das geht ja bei anderen Nutzern des selben PCs bzw. mit dem selben Nutzer am anderen PC. Weißt Du, was Word da für für eine externe Softwarekompnente nutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.09.2014, aktualisiert um 23:26 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Bei den betroffenen Usern ist es nicht das Dokument, das geht ja bei anderen Nutzern des selben PCs bzw. mit dem selben Nutzer am
anderen PC. Weißt Du, was Word da für für eine externe Softwarekompnente nutzt?
Wie @goscho schon schreibt ist das Inhaltsverzeichnis nichts anderes als eine Feldfunktion die das Dokument nach Formatvorlagen durchforstet, also builtin. Das MS für so was eine externe Komponente nutzen würde, wäre schon sehr sehr merkwürdig. Wenn es wie du schreibst bei unterschiedlichen Usern am selben PC geht und mal nicht würde ich mich auf die Userprofile konzentrieren, denn an der Installation kann es ja dann nicht liegen.
Hast du schon mal mit dem ProcessMonitor einen Trace während des Vorgangs gemacht ? um eventuell verdächtige RegKeys oder Dateien ausfindig zu machen. Vielleicht auch mal ein Registry-Diff der in Frage kommenden RegKeys zwischen den Usern machen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.09.2014 um 23:28 Uhr
Word wurde komplett zurückgesetzt. Es ist kein Regkey von Word, wie schon betont.
Und außerhalb von Word mit procmon suchen in einer Aufzeichnung, die, wie gesagt mehrere Minuten geht? Na viel Vergnügen, das habe ich zwar schon hinter mir, aber empfehlen kann ich es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.09.2014, aktualisiert um 23:34 Uhr
Es ist kein Regkey von Word, wie schon betont.
Ich meine damit Usersettings in der Registry, oder im Dateisystem.
wenn du ein Profil zurücksetzt ist das Phänomen doch weg oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.09.2014, aktualisiert um 23:44 Uhr
Ja, eben das das soll vermieden werden aus genannten Gründen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Word Dokumentvorlage automatisch aktualisieren

gelöst Frage von ministaMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich nutze verschiedene Vorlagen in Word 2013. Hin und wieder gibt es Anpassungen bei den Schriftvorlagen. Diese ...

Sicherheit

Was ist auf einmal passiert?

Frage von DavidASicherheit12 Kommentare

Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem: 1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden 2. Excel-Dateien ...

Firewall

Was passiert hier?

gelöst Frage von transoceanFirewall2 Kommentare

Moin, in letzter Zeit häufen sich Meldungen dieser Art from Any to DMZ, type=Sig(1055397) DNS Microsoft DNS Server NAPTR ...

iOS

Word-Datei in Word App (iPad) aktualisieren und mit NAS synchronisieren

Frage von JacenCaedusiOS1 Kommentar

Hallo zusammen Wir haben bei uns privat folgende Konstellation: Wir nutzen ein NAS, wessen Daten auf den iPhones und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...