Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Patch-Management Tool gesucht

Mitglied: quin83

quin83 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2014 um 22:49 Uhr, 2520 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe im Netzwerk ca. 50 Windows Systeme (40 Server, 10 Clients) und ca. 50 Mac OS X Clients.

Ich suche nun ein Tool für das Patch-Management dieser Systeme.
Ich möchte automatisiert sowohl das OS als auch 3rd Party Software (Adobe & Co) überwachen und Updates ausrollen können.

Kennt jemand hierfür eine geeignete Software?

Danke.
Mitglied: Liquidsnake85
24.02.2014 um 09:30 Uhr
Hi,

wir benutzen das hier:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25175

Microsoft Deployment Toolkit
(daraus die Workbench)

für Windows und 3rd Party Software.

mit Mac kenn ich mich leider gar nicht aus.

Gibt aber glaube ich gute kostenpflichtige Tools dafür
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
24.02.2014, aktualisiert um 15:56 Uhr
hallo quin83,

welche server software verwendest du? für windows server gibts den wsus, der die microsoft produkte automatisiert patchen kann (update-verhalten über gpos steuerbar) und mithilfe des package publisher erweiterbar ist, um 3rd party patches auszuliefern: https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/

lg martin
Bitte warten ..
Mitglied: quin83
24.02.2014 um 16:54 Uhr
Hallo,

welche server software verwendest du?
Neben einigen Domänencontrollern sind es hauptsächlich WTS Server.

für windows server gibts den wsus, der die microsoft produkte automatisiert patchen kann (update-verhalten über gpos steuerbar)
WSUS ist mir bekannt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich der Aufwand für die paar Server lohnt, eine komplette WSUS Umgebung aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstehe, muss man jedes auszurollende Paket erst zusammenschrauben.
So oft, wie Flash und Java Updates will, ist man ja nur am Bauen von Paketen... ?

und mithilfe des package publisher erweiterbar ist, um 3rd party patches auszuliefern: https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/
Das kannte ich nicht. Werde ich mir anschauen. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
24.02.2014, aktualisiert um 17:34 Uhr
bei wsus gibt's nicht viel zu tun: rolle installieren, microsoft produkte die du updaten willst auswählen, synchronisieren lassen, gpos erstellen...das ist relativ einfach und schnell zu erledigen, außerdem bestens dokumentiert. wsus patcht aber "nur" microsoft produkte. für alle anderen brauchst du zusätzlich den package publisher, aber auch der ist recht gut dokumentiert. damit kannst du pakete über den wsus einspeisen. bei flash geht das sehr einfach, weil adobe kataloge und msi-dateien zur verfügung stellt. java ist da leider etwas kniffliger, lässt sich aber auch mit ein wenig mehr aufwand gut verteilen: entweder per mst oder über die exe. such mal im forum nach java deployment, das wurde schon öfter beschrieben. lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Change Management Tool gesucht
Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Server-Hardware
Patch Management
Frage von sysinfoServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, mich würde interresieren wie ihr das mit dem Patch-Management macht. Ich such in erster Linie nicht ein tolles ...

Microsoft
Patch-Management
gelöst Frage von GuckMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Patch-Management-Lösung für unsere Windows-Domäne. WSUS betreiben wir bereits, jetzt hätte ...

Sicherheitsgrundlagen
Patch-Management Katalog wie Shavlik
Frage von tombola22Sicherheitsgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen :) Ich bin gerade auf der Suche nach einer einigermaßen guten und günstigen Patch Management Lösung. Dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...