drwalemc
Goto Top

PC aus Domain entfernen mit VB

Hallo zusammen

Das weis sicherlich jemand von euch. Bin der absolute VB Noob. Gibt es eine möglichkeit ein PC aus einer Domain zu entfernen und das ganze mit VB.

Über eine Antwort und ein paar Lösunsansätze wäre ich sehr dankbar.

Gruss
drwalemc

Content-Key: 167614

Url: https://administrator.de/contentid/167614

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 07, 2011 at 11:40:01 (UTC)
Goto Top
moin,

  • wenn du noob in VB bist, warum dann nicht simpel per batch?

net computer /?

Gruß
Member: drwalemc
drwalemc Jun 07, 2011 at 12:01:10 (UTC)
Goto Top
Das wäre sehr schön wen ich das per batch lösen könnte. Aber das kleine Tool sollte mithilfe eines Client Managing Tools auf die Clients verteilt werden. Und dieses Tool kan nur .exe Datein auf den Rechner verteilen, leider geht batch dort nicht.

Gruss
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 07, 2011 at 12:18:38 (UTC)
Goto Top
Aloha,

dazu sage ich dann nur: bat2exe

(Oder alternativ eine im Netzwerk verfügbare .bat, die aus der aus VB erstellten exe aufgerufen wird oder sogar die direkte Ausführung des cmd-Ablaufes aus VBA)

greetz André
Member: drwalemc
drwalemc Jun 07, 2011 at 12:47:29 (UTC)
Goto Top
Danke mal für die Schnelle antworten. Leider ist das nicht wircklich das was ich Suche oder machen muss face-smile.

Mit "Net Computer" lösche ich den PC aus dem AD. Der PC selber ist aber nich in der Domäne vorhanden. Der PC muss ganz aus der Domäne raus und in eine Workgroup. Habe dies vielleicht vorhin ein bisschen falsch geschrieben. Es gäbe noch den Befehl "netdom" der ber unter Win7 nicht mehr funktioniert.

Hat jemand noch einen Vorschlag?

Gruss
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 07, 2011 at 12:49:51 (UTC)
Goto Top
Aloha,

nunja netdom lässt sich ja unter Windows 7 auch noch nachträglich installieren, wenn es nur deswegen scheitert ...

greetz André
Member: drwalemc
drwalemc Jun 07, 2011 at 14:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Powershell lässt grüssen, habe es gelöst.

Lösung:

Batchdatei erstellen, Inhalt:

powershell remove-computer -credential "domain\user" -force -passthru

Mit "get-credential" könnte man noch die Anmeldeinformtionen in eine Variable speichern.

Gruss
drwalemc
Member: Clijsters
Clijsters Jun 07, 2011 at 14:50:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und was ist mit WMI? ("Win32_Computersystem" -> "UnjoinDomainOrWorkgroup")
VB(S) kann WMI und somit kannst du auch Remotecomputer aus der Domain entfernen.

Ich kenne nämlich wenige Clients, auf denen Powershell vorinstalliert ist.

Gruß
Dominique
Member: drwalemc
drwalemc Jun 07, 2011 at 15:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielleicht dient das zu aufklärung. Wir haben ein Client Managing Tool. Mithilfe dieses Tools lassen sich unsere Kunden PC's aufsetzten. Das Tool (NetKey www.dbs.ch) mach beim aufsetzen vom PC (mit Win PE und unattend.xml) ein Domainjoin. Ich möchte aber den Kunden kein PC liefern der schon in eine Domain ist. Weil der ganze rest (Software und Betriebssystem) automatisiert installiert wird, wollte ich den letzen Part (den PC aus der Domain entfernen) auch automatisieren (wird standarmässig von der Software nicht unterstütz). Per Batch und Netdom geht das ja nicht mehr ohne Netdom nachzuinstallieren. Da es alles Windows 7 Rechner sind, kann in in der unattend.xml, powershell beim ausetzten direkt mitinstallieren. Bei Netdom geht das ebefals nicht. Darum habe ich diesen weg gewählt. Mit VB wäre es sicherlich auch gegangen, aber das ich ja der absolute VB Profi bin, wäre ich vor neu Jahr nicht fertig geworden face-smile

Gruss und Danke
Member: Clijsters
Clijsters Jun 07, 2011 at 16:25:35 (UTC)
Goto Top
Gut, ich haben ichts gesagt face-smile

Falls irgendwann einmal Interesse bestehen sollte, kann ich den WMICodeCreator von Microsoft empfehlen, große VB-Kenntnisse braucht man in dem Fall nicht. face-smile


Gruß
Dominique
Mitglied: 60730
60730 Jun 07, 2011 at 17:05:36 (UTC)
Goto Top
moin,

zuerst keine Batch, und jetzt ein Powershellscript?

Und zu den restlichen "installationen", die nicht gehen - schreib doch lieber, du hast es nicht hinbekommen - denn das ist eher die Wahrheit.

Genauso wenig, wie in einer unattended.xml (schreib man so und nicht anders) zwingend eine Domain vorgegeben sein muß.

Nachher liesst das noch einer, der denkt.......

Gruß
Member: Clijsters
Clijsters Jun 07, 2011 at 20:23:32 (UTC)
Goto Top
moin zurück
@timobeil
Ok, aber er sagt ja, es ist eine Domain vergeben, aus denen die Rechner am Ende wieder herausgeholt werden (Fragezeichen)
Und dafür installiert er wohl Powershell mit und startet ein (auch mitinstalliertes) Batch.Script, was letztenendes eine PS-Zeile ausführt, um den PC aus der Domain zu holen...

Anstelle eines popeligen VBScripts (oder Batch), welches einfach ausgeführt wird und gut ist.

Nun ja, es soll auch Programme geben, die sowas wie Universal-Restore-Images machen.
Die kann man dann einfach auf die Platten installieren, Treiber drauf und gut ist.

Und wenn es sich um identische Systeme handelt, hat sich das mit dem UR und den Treibern auch erledigt.

Aber jeder, wie er meint...


Gruß
Dominique