fkildau
Goto Top

PC fährt nach Aufrüsten nicht hoch. HILFE

Hallo,

habe heute meinen PC mit einem neuen Mainboard (Gigabyte H87-D3H), einer neuen CPU (i5-4570) und neuem RAM (8GB PC1600) aufgerüstet.
Nach dem verkabeln/einbau wollte ich en Rechner starten. Leider passiert nichts. Der CPU Lüfter läuft kurz an, dann klickt es leise, und es geht wieder von vorne los. Habe alle unnötigen Komponenten wie Graka/HD/DVD abgeklemmt um Fehler einzugrenzen. Keine Besserung. Die CPU sitzt ordentlich auf dem Sockel / Es sind auch (soweit ich das sehen kann) keine Pins auf dem Board verbogen. Der CPU sieht auch gut aus (lediglich auf der Oberseite ist ein kleiner Farbabrieb an beiden Seiten vom Einbau)n Der Kühler vom Netzteil läuft. Habe wie gesagt alles Unnötige raus. Das Mainboard starte ich über die Kontakte mit nem Schraubenzieher um auch hier Fehler auszuschließen. Ich hoffe es ist das Netzteil. Ist nämlich so ein China-Böller mit 750W. Aber sollte das nicht reichen das Board mit i5 zu starten?! Hier der Link und die Stromdaten des Netzteils. Kenne mich da leider nicht so aus.

http://www.amazon.de/Netzteil-CombatPower-CP-750W-750W-120mm/dp/B001E78 ...

- Stromstärke der +3,3V-Leitung: 28A
- Stromstärke der +5V-Leitung: 28A
- Stromstärke der +12V1-Leitung: 20A
- Stromstärke der +12V2-Leitung: 20A
- Stromstärke der +12V3-Leitung: 20A
- Stromstärke der +12V4-Leitung: 20A
- Stromstärke der -12V-Leitung: 0,8A
- Stromstärke der +5Vsb-Leitung: 2,5A

Hat jemand noch ne Idee? Bitte helft mir! Der Kram war teuer...

Felix

Content-Key: 218904

Url: https://administrator.de/contentid/218904

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Bitboy
Bitboy 09.10.2013 um 18:00:36 Uhr
Goto Top
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe dann sind nichtmal BIOS Fehler-Piepser zu hören.
Das Klick Geräusch würde ich der Festplatte zuordnen, zumindest hört es sich auch nach "Klick" an wenn man eine USB-Platte anschliesst und die Ports zu wenig Strom geben.

Daher denk ich auch das der Fehler beim Netzteil zu suchen ist. Wäre mal intressant ob die Kondensatoren dadrin schon leichte Beulen aufweisen. Aber Finger weg wenn du da nicht weisst was du machst.

Kannst dir eventuell eines von nem Freund leihen und mal Gegenprobe machen?
Mitglied: fkildau
fkildau 09.10.2013 um 18:09:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bitboy:
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe dann sind nichtmal BIOS Fehler-Piepser zu hören.
Das Klick Geräusch würde ich der Festplatte zuordnen, zumindest hört es sich auch nach "Klick" an wenn
man eine USB-Platte anschliesst und die Ports zu wenig Strom geben.

Daher denk ich auch das der Fehler beim Netzteil zu suchen ist. Wäre mal intressant ob die Kondensatoren dadrin schon leichte
Beulen aufweisen. Aber Finger weg wenn du da nicht weisst was du machst.

Kannst dir eventuell eines von nem Freund leihen und mal Gegenprobe machen?

Danke für deine Antwort. Die HD ist draussen, die kann also nicht klacken face-wink
Kann das Netzteil leider nicht gegen ein anderes Tauschen um zu testen. Aber mit meinem alten MB/CPU/RAM lief heute morgen noch alles Problemlos.
Sonst noch Ideen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2013 um 19:26:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @fkildau:
Kann das Netzteil leider nicht gegen ein anderes Tauschen um zu testen. Aber mit meinem alten MB/CPU/RAM lief heute morgen noch
alles Problemlos.

Das muß nichts heißen.

Sonst noch Ideen?

hast Du geschaut, ob beim Zusammenbau auch keine kurzschlüsse aufgetreten sind. Platine ach ncith durchgebogen? Klammern sitzen richtigß Jumper alle richtig, sofern vorhanden? Ist Paßt Motherboard überhaupt zu Prozessor? Wärmeleitpaste?
hast Du die komponenten auch alle einzeln mal in anderen Systemen getestet?

hast Du das las "Kit" gekauft oder Dir die einzelteile selbst zusammengesucht?

manchmal ist es auch einfach ein DOA, d.h. einfach schon bei Ankunft kaputt.

Hast Du auch darauf geachtet, Dich udn das Material korrekt gegen statische Aufladungen zu schützen?

Da solltest Du mal alles wieder rausbauen und auf dem Tisch ohne Gehäuse zusammenbauen.

Gruß

lks


PS. Warum meinen Leute, daß man die innereien eines Computers ohne Erfahrung zu haben einfach mal so "aufrüsten" kann. Kommt doch meist auch keiner auf die Idee, beim Auto einfach mal selbst den Motor zu tauschen, wenn man nicht voher schon "Schrauberfahrung" hat.
Mitglied: fkildau
fkildau 09.10.2013 um 19:39:08 Uhr
Goto Top
Die Teile sind einzeln gekauft. Wie kommst Du darauf dass ich "ohne Erfahrung" bin? Nur weil ich hier en Thread aufmache? Ich hab schon mehr als einen Rechner zusammengebaut, daran solls nicht liegen...
Da ich keine Hardware zum Testen/Ausschließen habe muss ich wohl in den nächsten Fachhandel ums testen zu lassen.
Mitglied: Fidel83
Fidel83 09.10.2013 um 20:31:29 Uhr
Goto Top
Hallo

Sorry, aber wer Erfahrung im PC-Bau hat, verbaut keinen Chinaböller mit 750W für 45€ in einem Haswell-System. Du müsstest schon ein SLi/CF-Gespann oder eine GTX Titan verbauen, damit du wirkich ein Netzteil mit der Leistung brauchst. Wer sich solche Hardware für 300€ aufwärts leistet, spart dann nicht am Herz des PCs. Das ist nun mal das Netzteil. Je nach Graka hätte da ein 4x0W Seasonic oder Be Quiet (ab Pure Power aufwärts) gereicht.

Teste noch einmal mit einem einzelnen Riegel RAM. Wenn es daran nicht liegt, würde ich auch fast auf der NT tippen.

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 09.10.2013, aktualisiert am 23.01.2014 um 11:19:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @fkildau:
Die Teile sind einzeln gekauft. Wie kommst Du darauf dass ich "ohne Erfahrung" bin?

Meinte ich aus Deinem Beitrag herauszuinterpretieren, wobei das netzteil mir ein deutlicher Hinweis zu sein schien. Soltle ich dir unrecht getan haben, so entschuldige ich mich.

Aber sofern Du weder Austauschteile noch Testequipment hast, ist das ein Aussichtsloses unterfangen. da den Fehler herauszufinden, wenn das nach auseinanderbauen un wieder zusammenbauen nicht funktioniert.

Übrigens. Deine CPU wird erst seit BIOS version F5 unterstützt, die es auch erst seit 5.8.2013 gibt.

Auch wenn Dein Board frisch gekauft wurde, kann es durchaus sein, daß da noch ein älteres BIOS drauf ist und das deswegen nicht anläuft.

lks

PS: Wenn Du Erfahrung mit zusammenbau hättest, hättest Du diese Informationen auch selbst finden können.
Mitglied: manuel1985
manuel1985 10.10.2013 um 09:07:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Laufen die alten Komponenten mit dem China-Netzteil?
Mitglied: fkildau
fkildau 10.10.2013 um 15:28:41 Uhr
Goto Top
Habe die alten Komponenten ans NT gehängt (nur board/cpu/ram).
Hier läuft der CPU Lüfter für ca 3-4 Sek an (deutlich länger als bei den neuen Komponenten), dann startet der Rechner neu.
Hole mir jetzt bei Alternate ein neues NT, wenns das nicht war hab ich trotzdem diesen China Böller immerhin nicht mehr.
Mitglied: Grissini
Grissini 10.10.2013 um 22:47:43 Uhr
Goto Top
Hallo Felix,

Also wie es aussieht, habe dieAmazon Seite gelesen, das Netzteil hat keine 750 Watt das ist die Spitzenleistung, haben hat das das netzteil aber nur in Klammern 650 Watt steht zumindest auf der Plakette, da ich dir aber helfen möchte,also ich würde das mit dem Schraubenzieher sein lassen dadurch kannst du auch einen kurzschluss verursachen, das Klicken was du hörst, von welcher Ecke kommt es ? wie seiht die Verkabelung aus, mach mal ein Foto vom Mainboard und setze es hier rein ??
Mitglied: fkildau
fkildau 23.01.2014 um 11:21:21 Uhr
Goto Top
Wollte mich hier noch mal melden und Danke sagen. Es war wirklich das BIOS, welches mit dem CPU nicht kompatibel war. Nach nem BIOS Update lief alles wunderbar!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2014 um 12:44:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @fkildau:

Wollte mich hier noch mal melden und Danke sagen. Es war wirklich das BIOS, welches mit dem CPU nicht kompatibel war. Nach nem
BIOS Update lief alles wunderbar!

Also funktioniert meine Glaskugel noch und muß nicht durch eine neue ersatzt werden face-smile

lks