Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC schaltet nach einigen Minuten ab

Mitglied: waro

waro (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007, aktualisiert 06.03.2007, 5180 Aufrufe, 5 Kommentare

Wo können Ursachen zu finden sein?

Hallo in die Runde,

in den Artikeln fand ich keine Lösung.

BS: Win XP; keine neue Hardware installiert; Stromversorgung, Netzteil und Speicher habe ich überprüft (NT und Speicher durch Austausch funktionierender Teile). Habe auch verschiedene Speicherbänke genutzt.

Der PC schaltet stets nach einigen Minuten aus; der Monitor läuft weiter. Das Austausch-NT ist sehr leistungsstark und nagelneu, weil ich hier die Ursache vermutete. Die anderen PC laufen stabil.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Vorschlag helfen.

gruß waro
Mitglied: ITwissen
26.02.2007 um 12:35 Uhr
Vielleicht Sicherheistabschaltung weil Lueferdrehzahl oder Temperatur nicht im gruenen Bereich. Eventuell Luefter oder Temperaturfuehler defekt?

CPU defekt, Board defekt, alles moeglich.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.02.2007 um 12:51 Uhr
Ist die Maschine sehr gut gekühlt? Dann kann es sein, daß der Lüfter sehr langsam läuft, was wiederum vom BIOS als Fehlfunktion betrachtet wird --> Ergebnis: "Not"abschaltung. In dem Fall mal ins BIOS sehen, die Notabschaltung bei Lüfter"stillstand" läßt sich deaktivieren.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
26.02.2007 um 14:17 Uhr
hallo

...PC schaltet stets nach einigen Minuten aus...

Ist es immer die gleiche Zeit?
Dann schau mal in XP unter Systemsteuerung - Energieoptionen nach, das dort nichts derart eingestellt ist.
Gleiches im BIOS kontrollieren.
Kontrolliere die Netzwerkkarte das dieser nicht das auschalten des Systems erlaubt ist.

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: waro
06.03.2007 um 08:59 Uhr
Hallo,
Euren Hinweisen bin ich nachgegangen.
Nur in den Logdateien fand ich etwas, kann es aber nicht deuten:

DCOM Ereignis 10021
Ci Ereignis 4149
avast Ereignis 90

Im Zusammenhang mit DCOM fand ich über Google, dass die Fehlermeldung etwas mit Sophos Antivirus zu tun hat.
Habe noch nie von diesem Antivirus gehört; bei mir läuft avast.
Über Ci konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Vielleicht könnt Ihr mich in die Spur setzen.
gruß waro
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
06.03.2007 um 11:27 Uhr
Zu meinen Hinweisen hast Du zwar kein Wort gesagt, aber Du kannst folgendes machen:

Start/Ausführen, msconfig --> Systemstart alles deaktivieren
--> Dienste "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*" die übrigen
deaktivieren --> Neustart. Schau ob das Problem noch besteht.

Wenn es nicht mehr besteht, nach und nach die "übrigen" wieder aktivieren, bis Du den Übeltäter hast, ansonsten gleich Alles wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart.

http://support.microsoft.com/?scid=310560
http://support.microsoft.com/?scid=843474

onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Mein alter PC schaltet sich immer aus dem Nichts aus

gelöst Frage von ScoorpynHardware6 Kommentare

Hallo leute ich habe meinen alten PC mit Windows XP rausgekramt für meinen Vater, weil er einen übergangs PC ...

CPU, RAM, Mainboards

PC schaltet sich beim Virenscan ab

gelöst Frage von achkleinCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, der PC eines Bekannten geht während des Virenscans unvermittelt aus. Ich war eben da und habe es 'live' ...

Hardware

PC schaltet sich, unreproduzierbar, schlagartig aus und startet sofort neu

gelöst Frage von FlowflowHardware12 Kommentare

Hi, Da mir langsam die Ideen ausgehen hoffe ich hier hilfreiche Tipps zu bekommen Folgender Sachverhalt: Ich habe Ende ...

Windows Server

Software per GPO, Benutzer schaltet den PC aus

gelöst Frage von sabinesWindows Server6 Kommentare

Hi, die Überschrift sagt schon alles aus, ich verteile eine Software per GPO und einem meiner treuesten User dauerte ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...