Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Performancegewinn oder -verlusst durch HyperThreading

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 09:18 Uhr, 5442 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich finde hierzu leider bisher keine Aussagen...

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, ob Server mit Hyperthreading wirklich schneller sind, oder eventuell sogar langsamer?

Meine Überlegung ist, ob nicht Software eventuell sogar besser skaliert, wenn sie 8 echte statt 16 HT-Kerne ansteuert.

Falls ihr so etwas mal getestet habt, wäre ich über die Ergebnisse sehr dankbar.

Grüße
Phil
Mitglied: cardisch
14.07.2011 um 09:59 Uhr
Hallo Phil,

Zuerst gibt es ein "Verständnisproblem.
Ein 8-Kerner mit HT hat 8 physikalische und 8 "virtuelle" (HT-) Kerne
Ein 16er-HT hätte dementsprechend 16 physikalische Kerne und wäre natürlich dann schneller.
Ich mutmaße du meinst ob ein 8-Kerner ohne HT (oder abgeschaltet) schneller wäre als dieselbe CPU mit eingeschaltetem HT.

Ich "vertraue" da den diversen Quellen (C´t, Tomshardware, etc.), ohne es nachgemessen zu haben:
Ja, die HT-Kerne wirken sich aus, aber nicht so, als ob du 8+8 Kerne hast.
Nach deren Tests liegt der Perfomancegewinn unter 10%. Aber im Einzelfall kann sich das natürlich bemerkbar machen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
14.07.2011 um 12:01 Uhr
Hallo,
ich glaube nicht, daß man das so pauschal sagen kann. Es hängt davon ab, was die Maschine tut. Bei einer geringen Anzahl von Prozessen kann die Kiste sich höhertakten und damit laufen einige Apps schneller. Wenn schön aufgeteilt werden kann, dürfte 8+8 ein Vorteil sein.

Kenne das von den Workstation. Hier gibt es einige Apps, die mit mehr Kernen nicht so schön klarkommen. Hier ist das Abschalten bei Benchmarks klar von Vorteil. Ob sich das dann allerdings bemerkbar macht, ist eine andere Sache.

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.07.2011 um 08:44 Uhr
Das mit dem Höhertakten geht aber auch nur bei den Core i-basierenden CPU´s.
Meine Core2-CPU kann das nicht (und auch keine andere)..
Dennoch stimmt der Hinweis...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: EC-135
07.09.2011 um 11:26 Uhr
Ob eine CPU mit HT schneller ist, hängt von der Anwendung ab. Im normalen Windows-/Office-/Surf-Betrieb wird man da keinen Unterschied merken. Auch bei einem Server, der Exchange und dergleichen beherbergt wird man da nicht viel merken. Das liegt daran, dass eben genannten Anwendungen schon allein aus der Multi-Core-Technologie oftmals keinen wirklich deutlichen Vorteil ziehen.
Wenn Du wiederum anspruchsvollere Simulations-, Berechnungs-, Video- oder Bildbearbeitungssoftware anschaust, die explizit für Multi-Core (und/oder HT) ausgelegt sind, wirst Du sehr wohl einen deutlichen Unterschied feststellen.

Die Technologie mit dem "Höhertakten", die ihr meint, nennt sich Intel TurboBoost und setzt bei Bedarf den Multiplikator aller Kerne um eine oder den eines einzelnen Kerns um zwei Stufen hoch. Wie Cardisch schon geschrieben hat, ist diese Technologie nur bei den neueren Intel CPUs der Nahelam-und SandyBridge-Architektur (jedoch nicht die Core i3-Modelle) verfügbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 2013 Online Reparatur - Aktivierung erforderlich

Frage von Mustiii699Microsoft Office2 Kommentare

Guten Morgen community Ich habe folgendes Problem und auf Google nichts hilfreiches gefunden: Gestern habe ich Office 2013 repariert ...

Microsoft Office

Outlook 2013 Briefpapier und Schriftarten grosses PROBLEM!

gelöst Frage von Mustiii699Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Community Ich habe ein schweres Problem Unter Outlook-Optionen -> Email -> Briefpapier und Schriftarten -> Persönliches Briefpapier dann ...

Windows Server

AutoDisconnect Netzlaufwerke per GPO abschalten?

Frage von AlternativendeWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer GPO Einstellung um den Autodisconnect von Netzlaufwerken per GPO abzuschalten bzw. zu konfigurieren. ...

Exchange Server

Exchange Mail Postfach - Benutzerdefinierte Attribute ausgeben

gelöst Frage von Triforce500Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich wollte über ein PowerShell Script alle Postfächer bzw. User samit benutzerdefinierte Attribute ausgeben. Es ist zwar möglich, ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 7 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 11 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Batch & Shell
Powershell Funktion zum Konvertieren einer Datatable zu einem Array
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Datagridview mit einer Datatable als Quelle. Bei dieser kann Einträge hinzufügen, verändern und löschen. Wenn ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...