pernox
Goto Top

Pfad in der Registry für alle Benutzer eintragen

Hallo zusammen,

meine Frage besteht aus 2 Teilen. Ich versuche es trotzdem mal mit einem einzigen Beitrag, um den Zusammenhang zu haben.

Ich habe eine Software, die Messungen in einer Datei abspeichert. Den Pfad zu dieser Datei gibt man in den Optionen an. Leider erkennt die Sofware aber nur lokale Pfade an. Die Datei soll/muss aber auf einem Netzlaufwerk liegen.
An diesem Rechner melden sich ca. 20 verschiedene Benutzer an, für die dieser Pfad geändert werden muss.
Da die Software den erforderlichen Pfad nicht annimmt, habe ich mir die entsprechende Stelle in der Registry gesucht und es dort eingetragen und zwar per Skript (cmd-Datei startet eine reg-Datei) im Autostart für alle Benutzer. Ist ja aber nicht sehr elegant und funktioniert auch nicht richtig. Hier also Teil 1 meiner Frage:
Grundsätzlich funktioniert das Autostartskript (wenn ich es manuell starte). Kann es sein, dass die die Registry bzw. der relevante Registryteil noch nicht zur Verfügung steht, wenn das Skript aus dem Autostart aufgerufen wird? Ich hab auch schon eine Wartezeit von 5 Sekunden eingebaut, reicht aber wohl nicht. Und eleganter wird es dadurch sicher auch nicht.

Welche anderen bzw. besseren Möglichkeiten habe ich, um diesen Pfad für jeden Benutzer (automatisch) einzutragen? Komme ich über gpedit.msc weiter? Und wenn ja, wo dort?

Vielen Dank
Pernox

Content-Key: 176917

Url: https://administrator.de/contentid/176917

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 28, 2011 at 08:59:31 (UTC)
Goto Top
Moin

Um die Frage auch nur ansatzweise beantworten zu können, wäre es sicher hilfreich zu wissen, in welchem Teil der Registrierung du etwas ändern willst.


Gruß

Hubert
Member: pernox
pernox Nov 28, 2011 at 09:06:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Um die Frage auch nur ansatzweise beantworten zu können, wäre es sicher hilfreich zu wissen, in welchem Teil der
Registrierung du etwas ändern willst.

Der Pfad lautet HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Programmname
Member: marinux
marinux Nov 28, 2011 at 09:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netzlaufwerk mappen, so kann es lokal angesprochen werden über einen Laufwerksbuchstaben. Die kann mittels Batch beim Anmelden des Benutzers geschehen.

Gruß
Member: pernox
pernox Nov 28, 2011 at 10:05:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marinux:
Netzlaufwerk mappen, so kann es lokal angesprochen werden über einen Laufwerksbuchstaben. Die kann mittels Batch beim
Anmelden des Benutzers geschehen.
Okay, ich probiere das mal aus, müsste ja gehen, finde ich aber nicht ideal.
Bleibt aber immer noch das Problem, dass der Pfad aus dem Autostartskript nicht in die Registry geschrieben wird. Woran kann das liegen?
Member: Logan000
Logan000 Nov 28, 2011 at 11:01:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Komme ich über gpedit.msc weiter?
Jup.
Und wenn ja, wo dort?
Benutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Anmelden.

Allerdings würde ich dir Empfehlen (eine Domäne mit AD vorrausgesetzt) dies nicht per lokaler Richlinie zu machen sonder per GPO zentral zu regeln.

Gruß L.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 28, 2011 at 11:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pernox:
erkennt die Sofware aber nur lokale Pfade an.
An diesem Rechner melden sich ca. 20 verschiedene Benutzer an, für die dieser Pfad geändert werden muss.
Da stellt sich dann die Frage wie deine Software es mag wenn plötzlich nicht diese alleine (Lokal) auf diese Datei zugreift sondern mehrere Benutzer gleichzeitig (Netzlaufwerk/Freigabe) diese geöffnet haben können. Wer darf dann eigentlich Schreiben? Was passiert mit den Änderungen anderer Teilnehmer? Datenchaos nach ein paar Tagen? Es hat doch einen Grund warum die Software nur lokale Daten verarbeiten will/kann.

Gruß,
Peter
Member: pernox
pernox Nov 28, 2011 at 12:18:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Da stellt sich dann die Frage wie deine Software es mag wenn plötzlich nicht diese alleine (Lokal) auf diese Datei zugreift
sondern mehrere Benutzer gleichzeitig (Netzlaufwerk/Freigabe) diese geöffnet haben können. Wer darf dann eigentlich
Schreiben? Was passiert mit den Änderungen anderer Teilnehmer? Datenchaos nach ein paar Tagen? Es hat doch einen Grund warum
die Software nur lokale Daten verarbeiten will/kann.
Das sind natürlich berechtigte Fragen....ich habe es schon eine Weile mit der oben beschriebenen Lösung am Laufen. Und zwar ohne Datenchaos, da ja an einem Rechner auch immer nur ein Benutzer angemeldet ist. Die Software läuft aber auf 2 identischen Maschinen, sodass ein gleichzeitiges Schreiben in die Dateien durchaus vorkommen könnte.
Da es aber Access-Dateien sind, hab ich jeder Softwareinstallation eine eigene Datei gegönnt. Am Ende werden die Daten dann ohnehin in eine zentrale Oracle-DB übertragen (und natürlich bietet die Software keine Möglichkeit, es direkt dort hineinzuschreiben)

Pernox
Member: pernox
pernox Nov 28, 2011 at 12:19:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
> Komme ich über gpedit.msc weiter?
Jup.
> Und wenn ja, wo dort?
Benutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Anmelden.
Das probiere ich mal, vielen Dank!
Pernox
Member: pernox
pernox Nov 28, 2011 at 13:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Benutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Anmelden.

Allerdings würde ich dir Empfehlen (eine Domäne mit AD vorrausgesetzt) dies nicht per lokaler Richlinie zu machen sonder
per GPO zentral zu regeln.
Hat super funktioniert, vielen Dank!
(Musste es aber lokal machen.....)

Pernox