networkuser
Goto Top

PfSense Image auf 4GB CF-Karte kopieren - Ungleiche Dateigröße

Hallo,
ich habe bereits einige Zeit gegooglet und auch hier im Forum leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich möchte gerade eine 4GB große CF-Karte mit dem Embedded-Image (i386/Serial/4gb) von pfSense beschreiben.
Der Vorgang läuft ohne Fehlermeldung durch.
Was mich jedoch sehr wundert ist folgendes:


Nachdem das Tool fertig ist zeigt er an, dass er 3.989.970.432 von 4.294.967.295 Bytes kopiert hat. Das würde bedeuten es fehlen noch einige.
Die Datei ist jedoch genau 3.989.970.432 Bytes groß (2x heruntergeladen). Somit ergeben sich für mich folgende Fragen:

Warum zeigt das Tool mehr zu kopieren an, als vorhanden und kopiert wird?
Und ist das Image trotz Funktionstüchtigkeit (PfSense bootet und lässt sich einrichten) fehlerhaft oder kann ich es ohne Sorge verwenden?

Schon jetzt Danke für eure Antworten!

Danke und Gruß
freddy976

Content-Key: 231432

Url: https://administrator.de/contentid/231432

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 01, 2014 at 15:58:26 (UTC)
Goto Top
Nun du kannst ja den Hash der Datei vergleichen.
Wenn diese mit dem Orginal auf der Website übereinstimmt ist diese IO.
Evtl wurde auch nur der Download kurz vor ende unterbrochen und dein Cache fordert diese nicht neu an.
Mal auf anderen Wege probiert diese zu Laden?
Member: NetworkUser
NetworkUser Mar 01, 2014 at 16:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Datei einmal unter Windows 8 und einmal unter Mac OS X heruntergeladen.
Die Größe ist exakt die selbe und beide Male ist kein sichtbarer Abbruch zu stande gekommen.
Wie kann ich denn den Hash der Datei vergleichen?

Danke und Gruß
freddy976
Member: orcape
Solution orcape Mar 01, 2014 updated at 21:19:56 (UTC)
Goto Top
Hi freddy976,
so lange Dein pfSense ohne Fehlermeldung bootet, ist die Welt in Ordnung.
Leider musst ich mit 4GB CF-Karten nicht immer so gute Erfahrungen machen, so das ich letztendlich von diesen Karten Abstand genommen habe.
Ob der Boot vernünftig abläuft, erfährst Du aber nur genau, wenn Du mit dem System seriell verbunden bist und mit Minicom die Bootmeldungen Deines Systems mitlesen kannst.
Gruß orcape
Member: aqui
Solution aqui Mar 01, 2014 updated at 21:19:27 (UTC)
Goto Top
Auf dem Mac gibst du ein cat firmware.datei | openssl sha1 um einen Hash zu berechnen.
Unter Winblows kann das z.B. Hash Calc http://www.slavasoft.com/hashcalc/
Die Differenz des Speichers hängt davon ab welchen Umrechnungsfaktor man verwendet. 1 Gig entspricht 1024 also 4 Gig wären dann korrekt umgerechnet 3,906 GiG netto.
Wichtig ist in der Tat das sie korrekt bootet. Nur das zählt face-wink
Mitglied: 108012
108012 Mar 01, 2014 at 20:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nachdem das Tool fertig ist zeigt er an, dass er 3.989.970.432 von 4.294.967.295 Bytes
kopiert hat. Das würde bedeuten es fehlen noch einige.
Ja schon nur das sind doch auch unterschiedliche Filesysteme "unter" dem OS
oder? Ich meine jedes Dateisystem hat unterschiedliche Eigenschaften und daher
sind die beiden Werte unterschiedlich.

Gruß
Dobby
Member: NetworkUser
NetworkUser Mar 01, 2014 at 21:18:39 (UTC)
Goto Top
Okay,
klasse face-smile Dann kann ich den Vorgang ohne weiteres zutun als erfolgreich ansehen. face-smile

@all
Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!

Gruß
freddy976