Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PfSense routing?

Mitglied: TheOnlyOne

TheOnlyOne (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2014 um 20:53 Uhr, 1956 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verstehe so langsam nichts mehr...

habe eine pfsense

int0 WAN
int1 LAN VLAn10 (Client)
int1 LAN VLAN20 (Server)

Frage1

Will aus dem VLAn10 in das Internet.
Dafür lasse ich als Soruce das "Client net" und als Destination "any" für TCP 80, 443 sowie UDP 53 für DNS.

So die Clients haben Internet Zugriff alles super.
Nur bekommen die Clients auf Zugriff auf die Gateway des anderen VLAN´s 192.168.20.1 für das Server Gateway VLAN.
Das sollte normal ja nicht sein, aber es gibt keine andere Regel die den Zugriff erlaubt

Frage2

Möchte gerne aus dem VLAN 10 auf eine IP Adresse des VLAN20 zugreifen über TCP 443.

Nachdem ich mal gelernt habe das sich die Netze untereinander kennen, muss ja nichts geroutet werden oder der gleichen.
Mit meiner Regel Source "Client Netz" und Destination any mit TCP 443 müsste ich ja rein theoretisch schon darauf zugriff bekommen?
Leider nein.....
Verstehe bloß nicht wieso.


Mitglied: Dani
14.11.2014, aktualisiert um 21:10 Uhr
Moin,
Dafür lasse ich als Soruce das "Client net" und als Destination "any" für TCP 80, 443 sowie UDP 53 für DNS.
Es gibt normal ein Objekt (0.0.0.0/0) welches einen Exlude für die privaten Bereiche beinhaltet. Wenn du dieses anlegst bzw. benutzt, kommst du auch nicht mehr ins andere Subnetz.

Nachdem ich mal gelernt habe das sich die Netze untereinander kennen, muss ja nichts geroutet werden oder der gleichen.
Richtisch!

Mit meiner Regel Source "Client Netz" und Destination any mit TCP 443 müsste ich ja rein theoretisch schon darauf zugriff bekommen?
Bitte poste dein Regelwerk. Es kann gut sein, dass eine Regel vor dieser greift (matched) und somit werden die restlichen Regeln nicht mehr abgearbeitet.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TheOnlyOne
14.11.2014 um 22:23 Uhr
da fällt mir gerade ein dieser DNS Forwarder macht auch nicht was er soll...

Habe eine Cisco WLC und die AP´s wollen die Domain cisco-lwapp-controller.localdomain auflösen

Können die aber net deswegen habe ich einen "Domain Overrides" erstellt, leider ohne erfolg.
Er löst zu keinen Zeitpunkt die cisco-lwapp-controller.localdomain auf die 192.168.10.254 auf

Kennt sich jemand damit aus?
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
14.11.2014 um 22:34 Uhr
Moin!

Zu Frage 1: Setze vor deine "allow" Regel eine deny source: client netz (vlan 10) destination: server netz (vlan 20) auf dem CLIENT Interface.
Damit wäre aber Frage 2 klar verboten.

Besser: Allow Source Client Netz, Destination WAN Netz (nicht: "Adress") auf dem Client Interface und darauf folgend, Allow Source Client Netz Destination: IP Adresse im Server Netz.

Rest: Siehe Dani.

Schau doch mal im Log der Firewall, ob und warum deine Connections geblockt werden. Eigentlich erlaubst du den fraglichen Traffic mit den beschriebenen Regeln.

Gruß
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2014, aktualisiert um 04:00 Uhr
Die hiesigen Tutorials zu dem Thema hast du gelesen ??
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%c3%a4hige-firewall- ...
und insbesondere bei VLAN basiertem Routing:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Typische Fehler die immer wieder gemacht werden:
  • Fehlende Firewall Regel am LAN oder VLAN Interface
  • DNS Server werden bei statischer IP Vergabe auf dem WAN Interface falsch oder gar nicht eingetragen so das kein DNS funktioniert.
  • Wenn am WAN Port ein privates Transernetz mit RFC 1918 IPs verwendet wird muss der Haken "Block RFC 1918 Networks" am WAN Port in den General Settings entfernt werden !

Erste Anlaufstelle ist in der Tat IMMER das Firewall Log !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PFsense Routing Problem
Frage von daMopsiRouter & Routing

Hallo Zusammen, vorab ein paar Informationen. Als Firewall haben wir eine PFSense (aktuelle Firmware) im Einsatz. Diese reicht soweit ...

Router & Routing

PFSense Policy Routing ändert nichts

gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade ein kleines PFSense Problem. System ist: Client > Main FireWall WAN Port >PfSense Lan ...

Netzwerkgrundlagen

PfSense - Routing zwischen zwei Interfaces

gelöst Frage von DrudgeNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hallo, ich bin noch relativ unerfahren mit etwas größeren Netzwerken. Aktuell habe ich das Problem, wie man zwischen zwei ...

Router & Routing

Subnet routing pfSense

gelöst Frage von JudgeDreddRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, heute muss ich mich mal mit einem Problem an Euch wenden, das: a) Bestimmt schon diskutiert/erklärt wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...