Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ping an wirklich alle und Protokoll

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 17:18 Uhr, 5496 Aufrufe, 2 Kommentare

Moinz Adminz!

Ich denke, dieses Problem kennt jeder:
Ein alter, verstaubter Router wird aus einer Kiste gekramt...
"Welche IP hat der Router?" - "Öhm, keine Ahnung!"

Dann werden die Standards ausprobiert und die IP aus dem Manual. Alles vergeblich!

Jetzt müsste es doch unter Linux möglich sein ein Skript zu erstellen, welches der Reihe nach die IP Adresse durch alle Bereiche im Klasse-C Netz 192.168.x.x einstellt und dann einen Ping auf das aktive Segment loslässt - und zu guter letzt die Pings mit Response in eine Protokolldatei schreibt.

Im Grunde sowas wie:

for ip=1 to 254
ifconfig eth0 192.168.ip.1
for netz=1 to 254
ping 192.168.ip.netz
next ip

Ich kann's nicht in ein reelles Skript fassen!
Aber das müßte doch gehen, oder?

Wenn's mit der Windows-Batch möglich wäre, noch besser!

Thx schon mal
Fugu
Mitglied: 60730
17.07.2008 um 17:17 Uhr
Servus,

unter Tux ist das sehr easy -
Ping 192.168.x.255-b
Unter Windows brauchts etwas mehr
01.
SET ip=192.168.x. 
02.
SET log=x.txt 
03.
echo %Date% >%log% 
04.
FOR /L %%i IN (0,1,254) DO ( 
05.
 	ping -n 1 -w 5 %ip%%%i|find "TTL=" && ECHO %ip%%%i >> %log% || echo %ip%%%i nicht erreichbar >> %log% 
06.
)
edit @ aqui - wo du recht hast, hast du recht

Zu 99.9% sind die Router, die verstauben "dürfen" eh mit 192.168.0.1 zu finden - oder futsch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.07.2008 um 17:18 Uhr
Und was wenn der Router dann doch eine Class B oder Class A Adresse hat ??? Wie lange müsstest du da warten ???
Außerdem vergisst du das du die IP Adresse des pingenden Hosts ja IP Netzwerk seitig gesehen auch immer ändern musst wenn du die Netzwerkgrenze überspringst. Ein recht mühsames Unterfangen.

Nebenbei bemerkt gibt es so ein Tool schon längst mit dem Angry IP Scanner:

http://www.angryziber.com/w/Home

Der lässt dich eine Range von z.B. 192.168.0.0 bis 192.168.10.0 eingeben und scannt diese dann auch.
Nur... es wird dir nichts nützen wenn dein scannender PC z.B. nur im 192.16.0.0 /24 er Netz ist also z.B. die 192.168.0.1 /24 hat aber eine Adresse 192.168.10.100 ping in einem völlig anderen Netz.
Mit jedem Netzwerkwechsel in der Scanrange müsstest du auch dessen Hostadresse ändern, denn sonst müsste dein verstaubter Router ja auch eine entsprechende Route an Bord haben um das ICMP Ping Packet in entsprechend das Quellnetz zurückschicken zu können.
Letzteres wird wohl kaum der Fall sein

Statt diesen Weg zu gehen, ist es wohl einfacher sich vom Hersteller die Anleitung zum Password Recovery (Sprich Factory Defaults Reset) auszudrucken und mit der Default Konfig wieder zu starten...

<edit @Timo>
Für alte verstaubte Ciscos gilt diese Regel aber meist nie !!! 192.168.0.0 greift auch z.B. nicht bei Speedports und Fritzboxen Diese Regel ist also nur bedingt richtig ! Generell tummeln sich aber alle Billig- und Consumersysteme in dem 192.168.x.xBereich (leider...), was aber nichts an der Tatsache ändert das das Script auch immer die Hostadresse ändern muss !?!
</edit>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Protokoll unterschiede zwischen WLAN Protokoll und Ethernet Protokoll

Frage von Kay2003LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Schönen Guten Tag, ich bräuchte etwas Hilfe in dem Themen Bereich der Protokolle beim WLAN und Ethernet. Zurzeit arbeite ...

Firewall

Ping oder nicht Ping?

Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Diameter Protokoll

Frage von MachelloVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, ich recherchiere gerade etwas über das Diameter Protokoll als Ablöse des Radius Protokolls. Hat ...

Exchange Server

Welche Zertifikate werden für den Exchange wirklich benötigt?

Frage von magicpeterExchange Server8 Kommentare

Moin, ich betreibe einen Exchange 2013 mit folgenden Zertifikaten und SplittDNS (remote.domain.com). Welches Zertifikate werden für den Exchange benötigt? ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 7 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...