mksadm
Goto Top

POE+ Switch langsame RDP-Verbindung

Servus liebe Gemeinde,

im Verteilerschrank hängen zwei Switche. HP2910-48G mit und einmal ohne POE+.
Die User verbinden sich via RDP zu Terminalservern. Eingesetzt werden Dell Thin Clients mit genügend Grafikleistung.

Meine Frage:
Warum ist die RDP Verbindung auf dem POE+ Switch sehr langsam (Bild baut sich langsam auf, beim ziehen von Fenstern ruckelt es sehr stark, usw...) im Gegensatz zu dem "normalen" Switch ohne POE+?

Liebe Grüsse

Content-Key: 312074

Url: https://administrator.de/contentid/312074

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 08, 2016 updated at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
Mal ehrlich was soll man dir auf solche laienhafte Schrotschussfrage zielführend antworten ??
An dem ganzen Konstrukt gibt es zig Komponenten, Server, Client, Infrastruktur, Verkabelung etc. die eine mögliche Ursache sein könnten. Ob PoE oder nicht spielt dabei keinerlei Rolle.
Hier kann man jetzt nur die Kristallkugel rausholen wie du es auch machst und wild spekulieren ohne Fakten.
Du warst ja noch nicht einmal ansatzweise in der Lage ein paar simple Vortestst z.B. mit NetIO oder IPerf zu machen um mal wenigstens nur den Netto Durchsatz der gruseligen HP Switches zu testen.
Wenigstens DAS hätte dir eine klare Information geliefert ob es an der Netzwerk Infrastruktur selber liegt oder vielleicht ganz andere Ursachen hat.
Auch wenn die Grüße lieb sind, aber was erwartest du ob dieser unrealistischen Fragestellung hier ?? Für eine wirkliche Hilfestellung solltest du wenigstens ein paar minimale Infos mehr liefern.
Member: mksadm
mksadm Aug 08, 2016 at 09:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,
entschuldige bitte. Also das ganze sieht folgendermaßen aus.
Server sind 2 ESXi Server mit der Verwaltungskonsole VMware Vcenter 5.5
Angebunden sind die Server an einen (HP Switch 2910-48G --> erster "gruseliger" Switch) mit 2 Vlans (Server Management und Client Vlan)

Dieser Switch geht per Glas weiter an den Etagenswitch (natürlich getaggt) (ebenfalls gruseliger HP 2910-48G)
Hier gibt es einen ungetaggten Port auf dem der Thin Client steckt, und sich auf einen Terminalserver 2008R2 (ebenfalls wie der DC 2008R2) verbindet.
Welche Infos benötigst du noch?

Liebe Grüße
Member: adminst
adminst Aug 08, 2016 at 10:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo mksadm
Ich muss @aqui beipflichten. Auch deine zweite Antwort ist nicht zu gebrauchen.
Mach mal eine iperf Messung um sicherzustellen, dass das Problem auf Layer 2 liegt. Ansonsten spekulieren wir hier masslos ohne
wirklich zielführend zu sein.

Gruss
adminst
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 28, 2016 at 15:42:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sind alle Patchkabel in Ordnung? Und habt ihr Patchfelder? Hatte es mal das ein Wakelkontakt in Patchfeld zu einen "Layer-1" Problem führte. Aber mal in ernst. Durchmessen (tools sind ja schon genannt) und die Ergebnisse Posten damit man sehen kann woran es liegt. Ansonsten darf man nur Raten und dass führt erstens nur zu nichts und kann zweitens die Sache sogar noch verschlimmern.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich