Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Port-Security für lokale Netzwerkkarte unter Linux (Debian 6)

Mitglied: carsten1604

carsten1604 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2012 um 17:55 Uhr, 3943 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN-Gateway auf Debian - nur ein Endgerät an zweiter Netzwerkkarte zulassen

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes vor und bräuchte an einem Punkt noch etwas Hilfe oder einen Denkanstoss:

Ich muss eine Außenstelle per VPN (openVPN) anbinden. An dem Standort springen alle möglichen Leute rum, also ist es nicht so einfach ein, wie auch immer geartetes, VPN-Gateway hinzustellen, dass dann über einen Switch Intranet bzw VoIP via VPN anbietet.

Daher kam mir die Idee eine kleine Linux-Kiste zu nehmen, die per openVPN auf den Server zu connecten, zwei Netzwerkkarten einbauen -> z.B. eth0 -> Internet hinter vorhandener Firewall, eth1 Anschluss für VoIP Telefon(e).

Aufgrund der o.g. Umstände, dass da auch Fremde Zugriff haben soll nun eth1 möglichst mit einer Port-Security versehen werden, sodass nicht 0815-Paule nen Laptop dranhängt und "im Netz" ist.

Und genau hier bin ich gerade an einer Denkblockade: Wie kann ich unter Linux ein Port-Security realisieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


P.S. Natürlich könnte ich auch welche der neuen Snom-Telefon nutzen, die von Haus aus openVPN unterstützen. -> Das scheidet aber leider aus, da die Lösung nur befristet ist und mit vorhandenen Mitteln realisiert werden soll. Danke!
Mitglied: dog
03.01.2012 um 19:58 Uhr
Wahrscheinlich meinst du mit "Port Security" MAC-ID-Filterung?
Dann lässt Google grüßen:

http://www.cyberciti.biz/tips/iptables-mac-address-filtering.html
Bitte warten ..
Mitglied: Berndinox
04.01.2012 um 14:31 Uhr
Monowall!! Das Non Plus Ultra!

http://m0n0.ch/wall/features.php

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
04.01.2012 um 14:35 Uhr
Hallo,

Möglichtkeit 1:
DHCP nur an bekannte IP Adressen

Möglichkeit 2:
2 VLANs eines für Mitarbeiter und eines für alle anderen.
VLAN Mitarbeiter hat einen anderen IP-Kreis und Zugang zum VPN Gateway

Möglichkeit 3:
IPtables auf dem Debian Ding, erlaube nur bestimmte IP-Adressen den Zugriff

Es gibt warscheinlich noch andere Möglichkeiten aber die sind mir so spontan mal eingefallen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: carsten1604
04.01.2012 um 15:08 Uhr
DANKE für die Anregungen.
So bin ich einen Schritt weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Vsphere 6 Netzwerkkarten werden nicht erkannt

Frage von nullpeilerVmware10 Kommentare

Hallo Admins, habe mir Vsphere Testversion heruntergeladen und das Image gebrannt. Wenn ich allerdings versuche mit der CD zu ...

Netzwerkprotokolle

NIC mit Port Security

gelöst Frage von theoberlinNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Aloha an alle, Ich stelle mich gerade eine Frage im Bezug auf Portsecurity bei NIC's. Wird die Port Security ...

Router & Routing

Debian 8 Port Öffnen

Frage von CitytowRouter & Routing6 Kommentare

Mahlzeit Liebe Kollegen, ich verzweifel Langsam, ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen auf einer Debian Instanz ein Port ...

Linux Netzwerk

Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung

gelöst Frage von terminatorLinux Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Debian 8.8 neu installiert. Der Rechner hat 2 NIC onbord. Die Karten sind per network/interfaces ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...