Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ports bei Verbindung im Internet - Datenaustausch (http/email)

Mitglied: Baerle

Baerle (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 13.12.2005, 3761 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage: Wenn ich mit meinem Rechner ins "Netz" gehe und eine Seite aufrufe (www), dann sende ich ja ein signal an den jeweiligen www-server auf dessen port 80.
Jedoch - auf welchem port ich sende, is ja egal. Das ist ja nicht 80, sondern irgendeiner oberhalb 1024. Ist das richtig??
Was nützt da die firewall??
Nichts!
Beim mail-proggi ist es doch dasselbe, oder?? Ich muss nur die jeweiligen ports ansteuern!!! Auf welchen ich sende, ist ja wurscht!!

Ist das alles richtig??

Viele Grüße

Bärle
Mitglied: filippg
12.12.2005 um 23:10 Uhr
Hallo,

das ist soweit richtig. Nur das "Was nützt da die firewall??" ist nicht ganz... hm... zielführend. Die Firewall soll diese Anfrage ja durchlassen. Du kannst ihr allerdings auch beibringen, keine Verbindungen, die irgendwohin auf Port 80 gehen durchzulassen - dann kannst du keine Webseiten auf dem Standardtport mehr abrufen. Analoges gilt natürlich auch für Mail und dergleichen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.12.2005 um 23:17 Uhr
Hi Baerle,

wenn du im Internet surfst, baust du eine Verbindung zu einem Server auf.
Dieser Server antwortet dir. Die Firewall erkennt, dass es sich um eine Antwort auf eine Anfrage handelt, schließlich hat sie ja die Anfrage selbst auch durchgelassen und lässt die Verbindung zu.

Wo die Firewall ein überaus wichtige Rolle spielt, ist dann, wenn von außen Verbindungen initiiert werden.
Die Firewall prüft die Pakete gegen ihre ACLs und leitet sie entweder weiter oder blockt sie.
So kann man bspw. im Intranet einen Webserver auf Port 80 betreiben, der von außen nicht erreichbar ist, die User können aber trotzdem im Internet surfen.

Firewalls können selbstverständlich auch so konfiguriert werden, dass sie keine Anfragen von innen nach außen zulassen.
Wenn man bspw. den Zielport 80 auf der FW sperrt, werden keine Pakete weitergeleitet, die als Ziel den Port 80 haben, egal an welche IP die Anfrage gerichtet ist.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
13.12.2005 um 07:20 Uhr
Moin,

und ergänzend zu meinen Vorrednern prüft eine SPI (Stateful Packet Injection)-Firewall auch die rücklaufenden Pakete auf ihren "ordnungsgemäßen Zustand".

Simpel (plastisch) ausgedrückt: Du sprichst (Port-Nr., IP) jemanden im Netz an (www-Seite), die Firewall merkt sich Deinen "Satz", den Du gesprochen hast und

a) erlaubt die Antwort der "gefragten" Seite (Port-Nr., IP)
b) prüft die Antwort, ob Sie auch wirklich nur von der gefragten Seite kommt und Deiner Frage entspricht (Port-Nr., IP)

Würde sich jetzt jemand ungefragtes (Wurm, Hack) in die "Antwort" einmischen, dann merkt das die Firewall. Ok, auf das Thema IP-Spoofing gehe ich jetzt nicht ein

Ganz "platt" ausgedrückt läuft es so ab. Technisch gesehen passiert noch eine Menge mehr.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Datenaustausch zwischen Unternehmen
Frage von draculausGroupware6 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal gibt es eine gute Möglichkeit den Austausch zwischen zwei Unternehmen der zur Zeit per Mail ...

Server

Zugriff auf Raspberry (HTTP, Socket) aus dem Internet

Frage von it4baerServer13 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, ich bin neu hier kurz zu meiner Person, ich arbeite schon seit vielen Jahren Hauptberuflich in ...

Switche und Hubs

Keine Internet Verbindung

Frage von Dirk7928Switche und Hubs7 Kommentare

Hallo Ich habe Probleme mit mein Netzwerk. Hardware: Kabelmodem von UPC Austria Switche Cisco Small Business SG 200-26 NETGEAR ...

EMails über Port 587 versenden oder Port 25

Frage von staybbE-Mail1 Kommentar

Hallo, wenn ich angenommen einen eigenen Postfix Mailserver betreibe und voll konfigurieren kann, ist es aufjedenfall schon fast vorgeschrieben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...