Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Postfix courier imap - Probleme mails von einem Client zu versenden

Mitglied: JoshuaTree

JoshuaTree (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2015, aktualisiert 12.03.2015, 897 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe einen Debian 7 Server
Darauf läuft Postfix und Courier-imap

Das hat mir jemand eingerichtet da mir das einfach viel zu tief ins Linux rein geht.
Laufen mehrere Domänen drauf alles in allem nur Privater und Vereinskram.

Jetzt habe ich eine Weitere Domäne hinzu gefügt welche auch soweit funktioniert, nur eben wenn ich mit einem Mail-client verbinde bekomme ich zwar Mails abgeholt aber ich kann darüber keine versenden. Ausnahme wenn ich auf dem Server direkt bin kann ich versenden.

Ich habe keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Iphone meldet beim Sendeversuch
"e-mails können nicht gesendet werden weiterleiten nicht zulässig"
Empfangen kein Problem.

Kann mir mal jemand unter die Arme greifen?

Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 12.03.2015, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hallo,

Versand von E-Mail setzt heutzutage SMTP-Authentifizierung voraus, das bedeutet das genau wie beim abholen von E-Mails ein Benutzer/Kennwort Paar abgefragt wird. Das musst du entsprechend passend zur neuen Domäne einrichten. Das abfragen der Mails erledigt Courier, das verschicken ist Postfix. Also solltest du dir die Postfix logs mal anschauen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
12.03.2015 um 15:56 Uhr
Sorry war schon mal das Lösungszeichen vorab, wollte eigentlich antworten.

Habe mir das Log angeschaut aber das ist recht groß (2MB) beinhaltet aber nur 2 Tage. D.h ich habe dort extrem viel anfragen und Trafic. Nach was soll ich denn dort ausschau halten?

Danke für die Unterstützung
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
12.03.2015 um 17:15 Uhr
So sieht es aus wenn es nicht geklappt hat:

Mar 3 04:46:23 mailer postfix/smtpd[15958]: warning: unknown[x.x.x.x]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

und so wenn es funktioniert

Mar 4 11:14:13 mailer postfix/smtpd[31923]: EC1FE180C7A: client=unknown[x.x.x.x], sasl_method=PLAIN, sasl_username=xxxxx

auf Kommandozeile im Terminal kann man auch sowas machen "tail -F /var/log/mail.log" und versuchen eine Mail zu verschicken. Die Frage bleibt wie und wo deine Mailbenutzer angelegt werden?

Wer verwaltet denn die Linux Kiste im Sinne von Updates etc.?

Gruß

Andi
Bitte warten ..
13.03.2015 um 13:42 Uhr
Hi,

ich habe mir diese einrichten lassen seitens eines Bekannten.
Bin zwar aus der Computer-Welt allerdings aus dem Paralleluniversum Windows.

Habe mir das Logfile gerad noch mal durch geschaut nach weiteren erfolglosen Verbindungsversuchen.
IMAP/Abhohlen geht immer noch nur SMTP nich im Log stehen dann solche sachen

SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

und

helo command rejected need fully-qualified hostname

Ich weiß was ein FQDN ist aber nicht was der Postfix von mir will.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Versenden von externen mails von postfix über exchange 2013

gelöst Frage von didi60Exchange Server6 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne von einen LInux rechner mit postfix über exchange 2013 mails an externe Adressen versenden. ...

Exchange Server

Probleme beim Versenden von Mails über OWA mittels IE

gelöst Frage von transoceanExchange Server5 Kommentare

Moin zusammen, ich betreibe hier einen SBS 2011 Standard, der auf dem aktuellen Update Stand ist. Beim Versenden von ...

Linux

Postfix: Annahme von Mails

Frage von schneerunzelLinux

Hallo zusammen, ich habe seit über eine Jahr ein Zarafa Server mit einem Postfix dadrunter. Bisher hatten wir nur ...

Probleme mit SPF unter Postfix

gelöst Frage von HenereE-Mail12 Kommentare

Hallo zusammen, meine Mailconfig sieht so aus: MX10 root server im Internet (Postfix) MX20 Dnydns (Postfix) Mail kommt auf ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 19 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 20 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...