Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Postfix courier imap - Probleme mails von einem Client zu versenden

Mitglied: JoshuaTree

JoshuaTree (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2015, aktualisiert 12.03.2015, 880 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe einen Debian 7 Server
Darauf läuft Postfix und Courier-imap

Das hat mir jemand eingerichtet da mir das einfach viel zu tief ins Linux rein geht.
Laufen mehrere Domänen drauf alles in allem nur Privater und Vereinskram.

Jetzt habe ich eine Weitere Domäne hinzu gefügt welche auch soweit funktioniert, nur eben wenn ich mit einem Mail-client verbinde bekomme ich zwar Mails abgeholt aber ich kann darüber keine versenden. Ausnahme wenn ich auf dem Server direkt bin kann ich versenden.

Ich habe keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Iphone meldet beim Sendeversuch
"e-mails können nicht gesendet werden weiterleiten nicht zulässig"
Empfangen kein Problem.

Kann mir mal jemand unter die Arme greifen?

Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 12.03.2015, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hallo,

Versand von E-Mail setzt heutzutage SMTP-Authentifizierung voraus, das bedeutet das genau wie beim abholen von E-Mails ein Benutzer/Kennwort Paar abgefragt wird. Das musst du entsprechend passend zur neuen Domäne einrichten. Das abfragen der Mails erledigt Courier, das verschicken ist Postfix. Also solltest du dir die Postfix logs mal anschauen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: JoshuaTree
12.03.2015 um 15:56 Uhr
Sorry war schon mal das Lösungszeichen vorab, wollte eigentlich antworten.

Habe mir das Log angeschaut aber das ist recht groß (2MB) beinhaltet aber nur 2 Tage. D.h ich habe dort extrem viel anfragen und Trafic. Nach was soll ich denn dort ausschau halten?

Danke für die Unterstützung
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
12.03.2015 um 17:15 Uhr
So sieht es aus wenn es nicht geklappt hat:

Mar 3 04:46:23 mailer postfix/smtpd[15958]: warning: unknown[x.x.x.x]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

und so wenn es funktioniert

Mar 4 11:14:13 mailer postfix/smtpd[31923]: EC1FE180C7A: client=unknown[x.x.x.x], sasl_method=PLAIN, sasl_username=xxxxx

auf Kommandozeile im Terminal kann man auch sowas machen "tail -F /var/log/mail.log" und versuchen eine Mail zu verschicken. Die Frage bleibt wie und wo deine Mailbenutzer angelegt werden?

Wer verwaltet denn die Linux Kiste im Sinne von Updates etc.?

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: JoshuaTree
13.03.2015 um 13:42 Uhr
Hi,

ich habe mir diese einrichten lassen seitens eines Bekannten.
Bin zwar aus der Computer-Welt allerdings aus dem Paralleluniversum Windows.

Habe mir das Logfile gerad noch mal durch geschaut nach weiteren erfolglosen Verbindungsversuchen.
IMAP/Abhohlen geht immer noch nur SMTP nich im Log stehen dann solche sachen

SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

und

helo command rejected need fully-qualified hostname

Ich weiß was ein FQDN ist aber nicht was der Postfix von mir will.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Postfix Courier Server
gelöst Frage von SpeakerSTDebian4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei mir ein Postfix Server mit Courier aufzubauen. leider habe ich ein Problem beim Einloggen in ...

Exchange Server

Versenden von externen mails von postfix über exchange 2013

gelöst Frage von didi60Exchange Server6 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne von einen LInux rechner mit postfix über exchange 2013 mails an externe Adressen versenden. ...

Exchange Server

Probleme beim Versenden von Mails über OWA mittels IE

gelöst Frage von transoceanExchange Server5 Kommentare

Moin zusammen, ich betreibe hier einen SBS 2011 Standard, der auf dem aktuellen Update Stand ist. Beim Versenden von ...

Linux

Postfix: Annahme von Mails

Frage von schneerunzelLinux

Hallo zusammen, ich habe seit über eine Jahr ein Zarafa Server mit einem Postfix dadrunter. Bisher hatten wir nur ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...