schneerunzel
Goto Top

Postfix: Mailgruppe mit internen und externe Mailadressen

Hallo zusammen,

ich habe eine Zarafa Umgebung mit einem Postfix Server dadrunter. Als Userbackend läuft eine openLDAP.

Bei mir im LDAP tümmeln sich jede Menge User, wobei nur ein kleiner Bruchteil eine Mailaccount auf dem Zarafa Server hat. Allerdings ist bei allen User das Mail-Attribut gepflegt.

Sprich ich habe:

user1 mail=user1@eigendomain.de (Zarafa User - Postfach lokal auf dem Server)
user2 mail=user2@eigendomain.de (Zarafa User - Postfach lokal auf dem Server)
user3 mail=xyz@gmx.de (Externer, der einen Account hat um sich z.B. an anderen Anwendung anzumelden aber keine Mailadresse von mir)

Nun möchte ich möchte ich eine Gruppe mit einer Mailadresse bilden (gruppe@eigenedomain.de) in der Gruppe sind user1 bis 3. Alle Mails die an die Gruppe geschickt werden, sollen dann an alle drei Personen verteilt werden sprich bei user1 und user2 soll die Mail in das Postfach zugestellt werden und bei User 3 an die externe gmx adresse weitergeleitet werden.
Wie gesagt user3 hat im Attribut mail seine externe Adresse stehen hat aber keine Zarafa Account.

als alias_map habe ich z.B. die ldap-group.cf eingetragen mit folgendem Inhalt:
server_host = ldap://ldap.server.local
search_base = dc=ldap,dc=XXXX,dc=XXXX
query_filter = (&(objectClass=zarafa-group)(|(mail=%s)(zarafaAliases=%s)))
result_attribute = memberUid

als mailbox_command steht "mailbox_command = /usr/bin/zarafa-dagent "$USER"" in der main.cf

hat jemand eine Idee, wie man das abbilden kann?
Grundsätzlich wäre meine Idee, dass vor der Übergabe an Zarafa im Postfix zu machen.
Dabei stellt sich mir dann aber noch die Frage, mit welchem Absender landet die Mail bei gmx?

Viele Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 334402

Url: https://administrator.de/contentid/334402

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock